Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

hat jemand zufällig die Sollwerte Spur und Sturz für einen C8

incl. der zulässigen Toleranz?

Besten Dank im vorraus

Gruß Tobias

Geschrieben

... die würden mich auch mächtig interessieren.

Der Toleranzbereich soll angeblich sehr groß sein, so fallen auch die einseitig abgefahrenen Reifen mit in den positiven Bereich - ein Messprotokoll habe ich bei meiner Achsvermessung nicht erhalten - "zur Absicherung von Citroen"

Geschrieben

naja Citroen scheint da nicht gerade sehr Kundenfreundlich zu reagieren aber irgendwie wird sich das wohl schon rauskriegen lassen.

Ich habe ein Prüfprotokoll nur leider hatte mein Reifenmensch die Solldaten der Hinterachse nicht.

Mal die Werte von meinem Wagen Hinterachse:

Sturz links -0°48' rechts -1°30'

Spur links 0°21' rechts 0°18'

Was mich da sehr stutzig macht sind die Sturzwerte zumal ich eigentlich vermute das die eher positiv den negativ sein müssten.

wäre wirklich sehr nett wenn da jemand was wüsste.

gruß Tobias

Geschrieben

Bekommt ihr eure Reifen denn nicht von Citroen bezahlt?

Mein Cousin hat seinem Peugeot Händler erklärt dass er nicht bereit ist alle 20tkm Hinterreifen zu bezahlen, als Antwort bekam er dass das beim 807 aber normal sei. Als er heftig gedroht hat haben die die Reifen bezahlt und zwar 3 mal sprich bis 80tkm. Erst dann wurde eine Frankreichweite Umrüstaktion auf 16 Zöller bei allen, die reklamiert hatten, durchgefûhrt.

Er hat einen 2,2HDI

Geschrieben

Tja darum geht es auch, derzeitiger Stand ist (bei Citroen)

wenn man noch 15" Felgen drauf hat und wen die Reifen sich ungleichmässig abfahren bekommt man neue 16" Felgen incl. Sommerreifen (die 15" Felgen werden zurückgenommen).

Wenn die Hinterachse nicht innerhalb der Toleranzwerte ist bekommt man eine neue Hinterachse sowie die 16" Felgen mit Sommerreifen und bei der Variante sollte das ungleichmässige abfahren der Reifen behoben sein.

Ja es hat halt echt Vorteile wenn man an der Hinterachse nichts mehr einstellen kann ;-) (ist aber inzwischen bei fast allen neueren Autos so)

Gruß Tobias

Geschrieben

Wozu willst du dann die Werte? Stell denen doch die Kiste hin und hol sie repariert wieder ab. Wenn sie zuerst nur die Räder tauschen und dies nicht reicht stellst du die Kiste eben wieder hin und lässt sie die Achse und die Reifen tauschen.

Mir fällt so aus dem Stehgreif nahezu kein Auto ein bei denen man den Sturz hinten einstellen kann, wozu auch das brauchen doch nur BMW Fahrer.

Geschrieben

Damit mir einer nicht sagt das die Werte innerhalb der Toleranz liegen und es so nicht ist zB.

Ausserdem halte ich es nicht gerade für Sinnvoll die nächsten Reifen wieder Runterzunudel. Des weiteren wird es Garantiert ab einem bestimmten km-Stand zu der Argumentation kommen das es wohl selbst verursacht ist etc.

VW Käfer, VW-Bus, diverse BMWs, Porsche, Mercedes 190SL etc.

ist Hinterachssturz verstellbar

Gruß Tobias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer hat gesagt, dass Citroen Kulanz bei Reifenverschleiß zeigt?! Bei mir sind nach 20000 km 1 Satz sommerrreifen (Michelin Erstausstattung)verschlissen. (Außenflanke 0 mm, innen 5 mm, ( 2.2 Hdi, 15 Zöller). Citroen behauptet, bei der Laufleistung normal, ansonsten Reifen reklamieren.

Wie habt ihr Eure Ansprüche durchgesetzt??

Gruß

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Die Achsgemoetrie für die Reifengrößen 205/65R15, 215/65R15 und 215/60R16:

VA Spur (einstellbar): +2mm+-1 oder +0Grad 18'+-9'

VA Sturz (nicht einstellbar): 0Grad+-30'

VA Nachlauf (nicht einstellbar): 3Grad30'+-30'

VA Spreizung (nicht einstellbar): 12Grad24'+-40'

HA Spur (nicht einstellbar): 5mm+-1 oder 0Grad46'+-8'

HA Sturz (nicht einstellbar): 1Grad+-30'

Die Werte stammen aus einer pdf-Datei von 2002.