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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Cit Freunde

Ich möchte mir einen grossen Break zulegen .....

CX Break oder XM Break - was könnt Ihr besser empfehlen ...

Bin mal gespannt ....

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

Für mich: CX Break Serie 1 ;-)

Für dich: Kommt drauf an... schraubst du? womit kennt sich die Werkstatt deines Vertrauens aus? willst du lieber transportieren (LKW) oder urlauben (Family + Gepäck)

Zur Ehrenrettung des XM: ich habe noch keinen gefahren - ich finde den CX eben nur schöner.

Gruss

Mike

Geschrieben

Der CX ist fast ein Oldtimer,der XM noch nicht...

Geschrieben

CX ist deutlich grösser (innen)

XM ist deutlich komfortabler für die hinteren Passagiere.

CX hat die bessere Federung

XM Diesel gibt es als Automatik

CX ist älter

XM ist in vernünftigem Zustand billiger zu bekommen.

Machs wie ich kauf beides.

Geschrieben

XM ROSTET DIR NICHT UNTERM ARSCH WEG, und

XM KLAPPERT NICHT SO, und

beim XM platzt Dir der 2.1 nicht, so wie so oft beim CX der Turbo 2. Okay, XM 2.5 jibbet auch, aber wer den kauft, schelba suld :-)

XM ist LEISER von den Fahrwindgeräiuschen her.

XM Break ist, naja, irgendwo hinten häßlich. Rucksacklimousine. CX Break ist ein eigenständiges Design, vor allem die Stufe im Dach.

Carsten

Geschrieben

Den Riesen-Megakofferraum hat der CX auch nur bei Besetzung mit 2 Personen, als Familienauto hat mir der XM bisher immer gereicht. Die Elektronikspielereien sind nett, beim Y4 funktionieren sie auch nach längerer Zeit noch richtig. Sicherheitstechnisch ist der XM überlegen (Airbags). Über das Heckdesign schweige ich lieber, da sind wir uns ja alle einig. (Hualp!!!). Der 2.5 TD ist ein Gedicht, solange er lebt.

Das Prädikat "geile Karre" geht eindeutig an den CX, für Normalos ist der XM aber auch schon exotisch genug.

Bernd

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Y$ 2.5

Geschrieben

Nach 3 Jahren CX break TD1 dann 7 Jahren CX break TD2 und nun frischgebackener XM Y4 2.5 Fahrer hier nun meine Meinung dazu:

Im Vergleich zum dem Raumangebot eines CX ist ein XM ein "Kleinwagen".

Die Federung (Intakter Zustand vorrausgesetzt) ist beim CX komfortabler, beim XM straffer.

Maximale angenehme Reisegeschwindigkeit (subjektiv) CX: 120 km/h, XM: 150 km/h

Steuern: Alles grausam (Euro1)

Der XM hat mehr "Antritt" (Drehmoment)

Der CX ist einfacher zu warten und zu reparieren und zuverlässiger (Beim Y4 ist fast alles was mit Strom funktioniert ziemlich fehleranfällig)

Ein XM ist deutlich besser korrosionsgeschützt als ein CX (die Heckklappen z.B. rosten sensationell schnell und gründlich)

Dieselverbrauch ist bei beiden ca 7 - 7,5l

Im Vergleich mit einem CX break ist der XM break etwas langweilig und unschön designt.

(Warscheinlich haben das vor 25 Jahren die DS-Fans auch vom CX behauptet :))

Klimaanlagen, ABS, elektrische Fensterheber hinten, Schiebedächer u.s.w. gibts beim CX wenn überhaupt recht selten.

Mittlerweile kosten CX breaks in gutem Zustand mindestens soviel Geld wie XMs - wobei die Tendenz beim CX steigend und beim XM (noch) fallend ist.

In allen drei 2.5er Turbodieseln sollen die Zylinderköpfe oft den Hitzetod sterben - Ich persönlich habe auf mehr als 500000km mit diesen Motoren keinerlei Probleme gehabt.

Die CXse brauchten neue Hydraulikleitungen, Antriebswellen, Fahrwerkslager und viel Blecharbeiten. Der XM langt bei den Kosten für Zahnriemenwechsel und Auspuffanlage hin und klappert auch schon mit der Vorderachse (170000km). Beiden gemeinsam ist die Tendenz zu verottenden Haupt- und Hilfs-Kühlern und die Notwendigkeit Hydrauliksiebe, Glühlämpchen, Türschlösser und Fensterheber oft reinigen, wechseln oder warten zu müssen. Wenn alles funktioniert bieten beide ein besonders gutes Fahrgefühl und es ist eine wahre Freude mit solchen Wagen zu fahren. Der CX sieht einfach besser aus, ist "cooler" und leider teurer. (Alles meine subjektive Meinung)

Du hast die Wahl...

Geschrieben
hattori postete

Steuern: Alles grausam (Euro1)

Muß ich korrigieren: die allermeisten XM 2.5 sind ab Werk Euro 2, muß man beim Kauf drauf achten. Nachrüstkat für XM 2.1 ist bezahlbar. Für den CX gibt's bei der Basis eine Nachrüstmöglichkeit für € 1780.- ohne Einbau.

Bernd

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Y$ 2.5

Geschrieben
Bernd postete

Muß ich korrigieren: die allermeisten XM 2.5 sind ab Werk Euro 2, muß man beim Kauf drauf achten. ...

Bernd

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Y$ 2.5

Hallo, na da hab ich wohl Pech gehabt. Laut Citroen ist der Wagen auch nicht "Umzuschlüsseln" - Schade eigentlich

Geschrieben

Kann nur was zur Limousine (CX und XM) sagen. Und den XM habe ich gerade neu.... Zur Anfälligkeit also bitte andere fragen (oder mich nach den ersten 3 Fahrkilometern ;-)

Der XM ist ein modernes Auto! Das zeigt sich vor allem schon mal an der Rostvorsorge. Am CX rostet annähernd alles und atemberaubend schnell.

Die Federung im CX ist in der Tat deutlich weicher. Jedoch ist er damit nicht unbeding das kompfortablere Auto (Lärm!!!!) ich empfinde im XM auch 180km/h als einen angenehme Reisegeschwindigkeit (kann man schon noch ein Klavierkonzert bei höhren...) bin allerdings auch *Sportwagen*-Gehöhrgeschädigt.

Auf den Rücksitzen im CX wird immer mal wieder irgendwem schlecht (ist bestimmt toll mit Kindern auf langer Reise ;-).

Steuern wurde schon angesprochen.

Gute CX (welche dennoch verkauft werden sollen) sind selten geworden und dann deutlich teurer! (schauh mal unter www.cx.basis.de oder unter www.zaix.de ....)

Über Design lässt sich bekanntlich lange und vollkommen überflüssig diskutieren.

*Cooler* ist sicher der CX. Für mich kommt da aber immer nur ein Turbo-II in Frage (was natürlich rein persöhnlich ist) der als Break nicht zu haben ist.

Der XM hingegen als 3.0 V6 und als Turbo ;-) Und das mit E-2....

Wenn Du also einen kommenden Klassiker willst und dafür bereit bist mehr Geld auszugeben dann kauf einen wirklich guten, gepflegten und rostfreien(!!!) CX und stell dich auf die Pflege eines kommenden Klassikers ein. Am besten gleich Hohlraum versiegeln und G-Kat, oder bereits mit beidem kaufen.

Über einen 2-4.000,--€ CX (als Break) wirst Du Dich vermutlich sehr bald ärgern, bzw. ihn wieder zur Seite stellen oder abstoßen.

Ein Alltagsgefährt ist m.E. eher der XM.

Am besten ausprobieren;-)

Buy and have fun!

Geschrieben

Sehr gute Beurteilung 010.Ich bin auch nach 7Jahren vom XM zum CX gewächselt.Für meinen rostfreien CX habe ich rund 13Euro hingelegt.Es wurden wirklich alle Verschleißteile gewechselt+Hohlraumversiegelung.Jetzt fahre ich den CX das ganze Jahr.In drei Jahren habe ich jetzt fast 70000km problemlos zurückgelegt(bis auf 3 gerissene Kupplungsseile).Was beweißt wer einmal richtig investiert hat erst mal ruhe.Gekauft habe ich den CX weil ich seine Formen einfach nicht mehr wiederstehen konnte.

Wenn du abe mehr auf das Fahrgefühl anstatt auf die Form Stehst kauf dir einen XM.Ich war extrem zufrieden mit dem Wagen.Fährt sich auch sau geil.

Beim Cx mußt du immer mal wieder nachsehen ob was gammelt,das mach ich nach jedem Winter.Und beim mir ist immer irgendwo das Gefühl vorhanden das ich doch mal liegen bleibe.Das war beim XM nicht.

Geschrieben
holza postete

Für meinen rostfreien CX habe ich rund 13Euro hingelegt.

Den hätt´ ich auch genommen ;)

PS: ich bin von früher CX auf jetzt XM umgestiegen. Ein CX käme für mich nur noch als Hobby in Frage......

Obohl, schön war´s schon ;)

Geschrieben

Habe zwar selber einen Xantia X2 Kombi, aber mein Vater hat einen XM. Höchst zuverlässig! Er hat bereits über 350.000km ohne größere Reperaturen, d.h. nur die Standard Verschleiß-Teile: Steuerriemen, Bremsscheibe, Kugeln... Obwohl der XM wirklich hart arbeiten muß: permanenter Anhänger und Wohnwagenbetrieb! Laufleistung so etwa 40.000km pro Jahr.

Würde mir aber genau anschauen wer der letzte Besitzer war..(Wie der Härr, so es Gschärr).

Gruß,

Harald

Geschrieben

Nachtrag: Äh, natürlich auch schon die zweite Kupplung, da Schaltgetriebe. Aber bei den irrsinigen Lasten die der ziehen muß ist das wohl nicht verwunderlich!

Gruß,

Harald

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