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Geschrieben

Nabend aus paderborn an alle Schwebenden,

habe (logischerweise) ein Problem mit der ZV-Ferbedinung meines Xantia. Hatte schon häufiger mal nen Wackelkontakt und funlktioniert dann nur mit Druck auf dem Gehäuse, doch das konnt ich mit Nachlöten immer wieder beheben.

Diesmal scheint es so, als hätt ich nen tucken zuviel gelötet. Trotz neuer Batterien ist die Fernbedinung mausetot :-)

Könnt Ihr mir wohl sagen, ob man:

1. den Sender im Schlüssel austauschen und neu programieren kann,

oder

2. Sender und Empfänger austauschen kann (z.Bsp. durch nen Gebrauchteil)

oder

3. Ihr macht nen guten Vorschlag??!!

Bin für jede Antwort dankbar, da dummerweise mein Schließzylinder in der Fahrertür auch net mehr so funktionukkelt und ich deswegen immer ernst einmal nen Auto Rundgang veranstalten muss!!

Also danke für alle Tipps oder Angebote an Gebrauchtteilen und einen schönen Abend noch!

Guts Schwebe wünscht

Timo Pantwich

Geschrieben

Wenn Du noch eine Infrarotfernbedienung hast gibt es eine billige Lösung. Bei ebay werden regelmäßig sehr preiswerte Funkfernbedienungen angeboten. Habe da neulich auch für knapp 30 Euro zugeschlagen. Simpler Einbau, einwandfreie Funktion.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Das Thema Funk-FB hatten wir hier schon öfters. Sie ist der IR-FB in jeder Hinsicht überlegen: Reichweite ca. 10 Meter, kein Zielen, geht auch mit Schlüssel inner Tasche, fein. Wenn Du basteln kannst, gibt es hier Hinweise auf die Verwendung einer Waeco-Anlage und wohl auch eine Einbauanleitung für den XM, die man sinngemäß für den Xantia auch verwenden kann. Wenn man wie ich zum Basteln kein Händchen (und auch nicht so viel Lust) hat, dann gibt es noch die "Kurz-und-schmerzlos"-Methode: Zu ATU gehen, für 100 Euro eine Funk-ZV von In.Pro kaufen und sie beim Citroenhändler für weitere 130 Euro einbauen lassen. Das ist zwar ein Heidengeld, aber seitdem freue ich mich jeden Tag darüber, wie schön und komfortabel mein Auto aufgeht. Ich habe mich für die In.pro-Anlage entschieden, weil sie einen Schlüsselkopfsender enthält, wo man dann einen Citroen-Bart hineinbasteln muss. Bei der Waeco-Anlage ist der Sender ein separates Kästchen, das neben dem Zündschlüssel am Schlüsselbund hängt. Ich wollte das nicht, weil ich ohnehin schon ein relativ großes Schlüsselbund habe. Wer etwas basteln kann, kriegt das sicherlich auch alleine hin. Es gibt auch Funk-FBs, die die Blinker ansteuern. Bei mir geht nur beim Entriegeln die Innenbeleuchtung an und beim Verriegeln wieder aus, mir reicht das. Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Frank

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