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Geschrieben

Hallo zusammen,

in der neuen ACZ wird über einen Kaltlaufregler der Fa. Twin-Tec für einen Peugeot 205 berichtet, in der Typgenehmigung steht auch der BX mit Motor KDZ/KDY, allerdings mit der Einschränkung: Nur mit Aktivkohlefilter/Kraftstoffverdunstungssystem.

Ich habe gerade Mail an Fa. Twin-Tec geschrieben, werde berichten, wie die dazu stehen.

Weiß jemand, in welche BX mit o. g. Motoren Aktivkohlefilter/Kraftstoffverdunstungssysteme eingebaut waren? Ich hab mal irgendwo gelesen, diese Systeme wären nur in die Schweiz geliefert worden.

Grüße, Ulli

Geschrieben

Alle BX mit 3 Wege Kat / G-Kat ab Werk haben einen Aktivkohlefilter und Benzindampfrückführung (so heißt Kraftstoffverdungstungssystem richtigerweise bei Citroën). Man erkennt das an dem schwarzen Kasten im Kofferraum rechts bei der Radkurbel.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Alle BX mit 3 Wege Kat / G-Kat ab Werk haben einen Aktivkohlefilter und Benzindampfrückführung (so heißt Kraftstoffverdungstungssystem richtigerweise bei Citroën). Man erkennt das an dem schwarzen Kasten im Kofferraum rechts bei der Radkurbel.

Trifft das auch für die allerersten BX 14 RE von 1988 zu?

Grüße, Ulli

Geschrieben

Habe gerade Antwort von Twin Tec erhalten bezüglich KLR für BX mit Motor KDZ/KDY:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir kein System zur Schadstoff-/Steuerminderung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm haben."

Auf die entsprechende Eintragung in der ABE geht man nicht ein, offensichtlich haben die kein Interesse am Verkauf.

Überlege mir jetzt, ob ich mir einen KLR für den Peugeot 205 kaufe und mir das Teil im BX eintragen lasse. Mit der ABE dürfte da eigentlich nichts schiefgehen.

Gibt es einen ACCM-Händler im Raum Köln/GL/LEV, der das technisch begleiten will??

Grüße, Ulli

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Seit Produktion Oktober `88 gibts im BX 14 (zunächst RE, ab 9/89 TGE) den G-Kat Motor mit Bosch-Monopoint. Zusammen mit diesem Motor wird auch die Benzindampfrückführung eingeführt.

P.S.: Ich werde für meinen BX 14 TZE auf jeden Fall so einen KLR anschaffen. Wenn mir das keiner einträgt, wandert das Ding weiter in den 205 meines Bruders ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Man kann ja ausm Schrottauto so eine Aktivkohledummi einbauen und dann zum TÜV... der sieht nach - entdeckt das Teil und fertig.... Rü

Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

Hallo!

Seit Produktion Oktober `88 gibts im BX 14 (zunächst RE, ab 9/89 TGE) den G-Kat Motor mit Bosch-Monopoint. Zusammen mit diesem Motor wird auch die Benzindampfrückführung eingeführt.

P.S.: Ich werde für meinen BX 14 TZE auf jeden Fall so einen KLR anschaffen. Wenn mir das keiner einträgt, wandert das Ding weiter in den 205 meines Bruders ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

Hallo!

Seit Produktion Oktober `88 gibts im BX 14 (zunächst RE, ab 9/89 TGE) den G-Kat Motor mit Bosch-Monopoint. Zusammen mit diesem Motor wird auch die Benzindampfrückführung eingeführt.

P.S.: Ich werde für meinen BX 14 TZE auf jeden Fall so einen KLR anschaffen. Wenn mir das keiner einträgt, wandert das Ding weiter in den 205 meines Bruders ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Der günstigste Anbieter ist m. E. bei "e-Buy" unter Art. Nr. 794 803 8628 für 89,00 Euro

Grüße, Ulli

Geschrieben

Habe mir jetzt einen Kaltlaufregler für 84,- Euro bestellt, Lieferzeit ca. 2 Wochen. Werde berichten, wie Einbau und Abnahme sich gestaltet haben.

Winklige Grüße, Ulli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

den Kaltlaufregler habe ich gestern eingebaut, heute hat mein BX 14 (1989) die verschärfte AU-Hürde der Fa. Twin-Tec bei einer Bosch-Werkstatt bestanden.

Morgen gehts zum Straßenverkehrsamt, habe dann hoffentlich (den ersten??) BX mit Euro 2.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Hallo ACCM Ulli 3,

bitte gib mal hier Bescheid, wie es ausging. Wenn die Bosch-Werkstatt das alles korrekt bescheinigt hat, dürfte es wohl keine Probleme geben?

Allerdings - gelten die Papiere von Twin Tec nicht nur für bestimmte Schlüsselnummern?

Geschrieben
landy. postete

Hallo ACCM Ulli 3,

bitte gib mal hier Bescheid, wie es ausging. Wenn die Bosch-Werkstatt das alles korrekt bescheinigt hat, dürfte es wohl keine Probleme geben?

Allerdings - gelten die Papiere von Twin Tec nicht nur für bestimmte Schlüsselnummern?

Hallo,

die ABE für Twin-Tec gilt für alle AX/BX 14/ C 15/ ZX mit KDZ/KDY-Motor und der richtigen ABE-Nr. des Fahrzeugs, beim BX 14 ist das C943/2 (auch erweitert 4/9, siehe auch ACZ Seite 54). Diese ABE steht nur im KFZ-Brief auf Seite 4, nicht im KFZ-Schein.

Wenn die Mädels auf der Zulassungsstelle morgen wieder nüchtern sind (ist hier Karneval im Rheinland, heute war geschlossen) und auf der Arbeitsstelle erscheinen, dürfte morgen der Eintragung nichts im Weg stehen.

Ich werde morgen berichten.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

So, jetzt ist es amtlich:

BX 14 RE HAT EURO 2 (Schlüssel-Nr. 25)

War gerade auf der Zulassungsstelle, Euro 2 wurde ohne jegliche Probleme eingetragen. Die wollten dort noch nicht mal die KAT-Test-Bescheinigung der Bosch-Werkstatt sehen. Das einzige, was geprüft wurde, war die Übereinstimmung der ABE des Fahrzeugs (Brief auf Seite 4) mit der Vorgabe in der ABE des Kaltlaufreglers der Fa. Twin-Tec.

Niemand hat sich dafür interessiert, ob in dem BX tatsächlich ein KDZ-Motor eingebaut ist (ist aber :-))).

Verwendet wurde ein Kaltlaufregler KLR-PG 01 der Fa. Twin-Tec

für Peugeot 205, Typ 20A, 20C, 20D, Bestellnr. 20 31 55 31

Steuer bisher (Schlüsselnr. 02): 15,13 x 14 = 211,82

Steuer jetzt (Schlüsselnr. 25): 7,36 x 14 = 103,04

Steuerersparnis pro Jahr: 108,78

Kosten:

Kaltlaufregler incl. Versand: 84,00

Erweiterte AU (KAT-Test) 42,00 (geht bestimmt auch günstiger)

Zulassungsstelle 10,70

Gesamt 136,70

Kaltlaufregler hab ich selbst eingebaut. Relativ einfach bis auf die Unterdruckleitung, sitzt ziemlich versteckt. Wer DS schraubt, dürfte keine Probleme haben :-))))). Der Kühlwasserschlauch zwischen Abzweig Heizung und Ansaugkrümmer ist etwas zu eng, wer den Thermoregler nicht in die Schlauchenden kriegt, sollte entweder Adapter verwenden (Schlauch ist oben als Formstück ausgebildet) oder einen etwas dickeren Schlauch einbauen.

Eine erfahrene Werkstatt dürfte das in 0,5 Stunden erledigt haben. Diese Kosten kämen dann evtl. noch dazu.

Somit sind die Kosten nach 1 Jahr 3 Monaten wieder drin, ab da wird kräftig gespart. Es ärgert mich, dass ich das nicht schon viel früher eingebaut habe.

Wer sich bisher nicht um seine Steuer gekümmert hat und eine Umschlüsselung von 04 auf 02 (schadstoffarm C/XXIII) nicht hat eintragen lassen, zahlt ab 01.01.05 sogar 25,36 x 14 = 355,04 Euro Steuern.

Was man beachten sollte:

Noch günstiger wird es, wenn man gleichzeitig den Messstreifen der AU mit ausdrucken lässt, dann kann die Werkstatt auch direkt eine frische AU-Plakette kleben, 2 Jahre Ruhe. Hab ich leider vorher nicht abgesprochen, nachträglicher Ausdruck war nicht mehr möglich. Wer sowieso zur AU muss, hat an Kosten somit nur 84,00 + 10,70 = 94,70

Hier noch mal die in Frage kommenden Fahrzeuge:

AX, C 15 mit 1116/1124 ccm, Motor HDZ (TU1M)

AX, BX, ZX, C 15 mit 1351/1360/1361 ccm, Motor KDY, KDZ (TU3M)

Für die BX 16, 19 m. E. keine Umrüstmöglichkeit, da kein Kaltlaufregler für korrespondierende Peugeot-Fahrzeuge/-motoren lieferbar.

Für Fahrzeuge im Kölner Raum stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Winklige Grüße, Ulli

11 CV 1953, DS 19 1958, CX Prestige 1983, BX 14 1989 Man gönnt sich ja sonst nix

Geschrieben

Mist, für den 2,0i XM Y3 ('93) gibts wieder nix ;-(((

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Hallo, ACCM Ulli 3,

Glückwunsch, Du machst uns allen (BX 14-Besitzern) Mut, das auch zu versuchen.

War das Ibäh-Angebot einmalig oder ist das ein Händler, der noch mehr von den KLR's auf Lager hat und anbietet?

Danke nochmal,

Geschrieben

Hi!

Hast du mal bei Citroen angefragt??? Für die 93er Xantias mit dem 2.0i 8V (XU10J2, RFX, 89 kW) gibts ohne Probleme Euro 2...

XMSeppel postete

Mist, für den 2,0i XM Y3 ('93) gibts wieder nix ;-(((

Gruß, Sebastian

Gruß

Fred

Geschrieben
landy. postete

Hallo, ACCM Ulli 3,

Glückwunsch, Du machst uns allen (BX 14-Besitzern) Mut, das auch zu versuchen.

War das Ibäh-Angebot einmalig oder ist das ein Händler, der noch mehr von den KLR's auf Lager hat und anbietet?

Danke nochmal,

Hallo landy,

dieser "ebuy"-Händler aus dem Raum Düsseldorf hat die ständig im Programm. Die sind nur nicht direkt lieferbar, sollte bei mir 2-4 Wochen dauern, war aber dann doch schon nach 9 Tagen da. Weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, kannst mir ja mal Deine email-Adresse geben.

Vielleicht können wir eine Aktion draus machen und noch nen Mengenrabatt rausschlagen. Denke mal, 10 brauchen wir schon!

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Super Ulli,

das ist ja schonmal was...

Nur sehr BESCHEIDEN, das es dies nicht für 16er und 19er gibt :(

Das müsste doch eigentlich genauso funktionieren oder?

Die Abgaswerte müssten doch genauso erreicht werden...

Vielleicht sollte man es einfach probieren, wenn die auf der Zulassungsstelle

eh ned richtig nachschauen welcher Motor da drin ist, hat man gute chancen.

Wenn man dann noch einen Tüvler hat der die AU abnahme macht,

müsste das doch zu schaffen sein oder?

Geschrieben
Edream67 postete

Super Ulli,

das ist ja schonmal was...

Nur sehr BESCHEIDEN, das es dies nicht für 16er und 19er gibt :(

Das müsste doch eigentlich genauso funktionieren oder?

Die Abgaswerte müssten doch genauso erreicht werden...

Vielleicht sollte man es einfach probieren, wenn die auf der Zulassungsstelle

eh ned richtig nachschauen welcher Motor da drin ist, hat man gute chancen.

Wenn man dann noch einen Tüvler hat der die AU abnahme macht,

müsste das doch zu schaffen sein oder?

Hallo Edream67,

das Problem ist, dass die Zulassungsstelle genau in den Brief schaut und dort auf Seite 4 die ABE von Citroen mit der in der ABE von Twintec angegeben Nr. vergleicht. Für den BX hat Twintec die ABE für C943/2, erweitert auch 4/9. Wenn das in Deinem Brief (nicht Schein) stehen sollte, dann kannst Du das auch einbauen. Glaub ich aber eigentlich nicht, denn 16 und 19 hat ne ganz andere Motorenreihe, für die sicherlich ein separates Gutachten nötig wäre.

Die KLR's sehen für alle Automodelle, auch für andere als Peugeot, gleich aus, ich denke mal, dass die nur für den jeweiligen Typ speziell eingestellt werden.

Winklige Grüße, Ulli

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt ist es auch vom Finanzamt aus amtlich, ich habe heute den Steuerbescheid für meinen BX 14 bekommen, statt 211,82 € jetzt 103,00 €.

WInklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli!

Twintec hat den Kaltlaufregler für die ABE C943/2 hast Du geschrieben. Mein 16er hat auch diese Nummer im Fahrzeugbrief stehen!!!!! Also ist dieses auch für den 16er möglich? Sieht doch so aus, oder?

>> - Gruß aus der Lüneburger Heide

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

in der Twin Tec-ABE steht neben der ABE C943/2 nur BX, also ohne 14, 16 oder 19.

Dafür aber der Motortyp KDZ/ KDY (TU3M). Und es steht auch der Hubraum (1351/1360/1361 ccm) und die Leistung (55 kW) in der Twin Tec-ABE.

Kann schon sein, dass die Zulassungsstelle das nicht sieht, ist aber sicher Tagesform.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Twintec wird im Frühjahr offiziell den KLR für den 14er BX liefern,

lasst Euch in den Newsletter von Twintec eintragen, für die Info.

gruss helge

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