Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
accm Helge Garnmann postete

Twintec wird im Frühjahr offiziell den KLR für den 14er BX liefern,

lasst Euch in den Newsletter von Twintec eintragen, für die Info.

gruss helge

Hallo Helge,

das ist ja gar nicht nötig, der jetzt schon lieferbare Regler für den Peugeot 205 hat ja die ABE für den BX 14, ganz offiziell und vollkommen legal.

Also warum noch warten und bis dahin Steuern verschenken???

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Rein theoretisch:

Würde der Kaltlaufregler auch im BX16 mit der Monpointeinspritzung funktionieren?

>> Grüße

Thorsten

Geschrieben

Der KLR wird wohl auch im 16er Motor laufen. Ich denke nur mal, dass er eine etwas andere Einstellung hinsichtlich Unterdruck und Luftmenge haben müsste. Da alle KLR's gleiche Bauart sind, wird diese Einstellung wohl im Werk durchgeführt anhand der Daten, die durch Versuch ermittelt wurden.

Winklige Grüße, Ulli

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ulli,

ich habe jetzt auch nen 14er BX! Du warst beim Boschdienst wegen der Abgasmessung. Du schriebst auch, daß man das mit der AU verbinden könnte. Mißt das Gerät durch den Kaltlaufregler andere Abgaswerte? Bei der AU ist doch der Motor meistens warm.

Könntest Du mir bitte auch nochmal den Anbieter des KLR mailen. durny@web.de

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

laut Fa. Twin Tec darf der KLR nur dann eingebaut werden, wenn sowohl der Kat als auch Zündung/Einspritzung in Ordnung sind. Dazu ist vorgeschrieben ein Test ähnlich der AU, aber mit anderen, nämlich höheren Drehzahlen (wenn ich mich recht erinnere, 3.500 und 4.500 U/min, hab das Messprotokoll im Büro). Dieser Test soll VOR dem Einbau des KLR erfolgen, natürlich mit warmem Motor/Kat. Wenn der Test bestanden ist, baut normalerweise die Werkstatt den KLR ein, DANACH erfolgt dann kein Test mehr (geht ja auch in der Praxis nicht, der KLR funktioniert nur bei kaltem Motor). Dieser Vortest ist so aufwändig wie eine AU und kostet auch so viel. Deshalb mein Hinweis, mit der Werkstatt vorher zu vereinbaren, eine normale AU zu machen und zusätzlich die zwei Werte für das Testprotokoll, sollte dann nicht mehr kosten als eine normale AU. Das hatte ich bei meiner Aktion vorher nicht bedacht und muss so nach einem Jahr wieder zur AU.

Ich hatte mit meiner Werkstatt vereinbart, dass ich den KLR bereits vorher einbauen kann (die letzte AU hat sehr gute Werte gehabt, BX danach kaum noch gefahren), ich mit warmem Motor ankomme und man die zwei Werte für das Testprotokoll ermittelt. Anschließend den Einbau für gut befindet ;-))) und den Stempel auf das Formular haut. Das muss man natürlich alles vorher besprechen. Wenn die Werkstatt das so nicht macht, kann man auch vereinbaren, den KLR zwar vorher einzubauen, aber abzuklemmen und nach dem Test auf dem Hof der Werkstatt anzuklemmen zwecks Sichtprobe.

Muss ja auch keine Bosch-Werkstatt sein, gibt sicher auch eine ACCM-Citroen-Werkstatt in der Nähe, die das sicher gerne macht, da sie ja danach auch andere Kunden-BXe umrüsten kann.

Noch mal zu Deinen Fragen (teilweise per Mail erhalten):

Da alle Messungen bei warmem Motor/Kat, keine anderen Werte nach Einbau des KLR.

Die Einbauanleitung ist sehr ausführlich mit Farbfotos (zwar vom Peugeot 205, aber da gleicher Motor, überhaupt kein Problem). Einbau ist für Anfänger sicher nicht so geeignet, Du solltest zumindest schon mal an Autos geschraubt haben oder es sollte schon ein Schrauber dabeisein, der die verschiedenen Schläuche unterscheiden kann und ggfs. den Luftfilter abbauen kann, ist dann nicht ganz so eng. Saubere Verlegung der Schläuche mit Kabelbindern (liegen bei dem Set bei) fern von heißen Teilen ist auch selbstverständlich, erfreut die Werkstatt.

Wenn der BX Dein Alltagsauto ist, solltest Du auch einkalkulieren, am nächsten Tag ohne Auto auskommen zu müssen, ggfs. ist ein Schlauch am BX marode, der erneuert werden muss (so war es bei mir, merkt man erst beim Aufstecken des Schlauchverbinders), oder Du brauchst noch einen Schlauchadapter (siehe weiter oben in 013).

Die Werkstatt bescheinigt nur auf der beiliegenden Erklärung sowie auf dem ebenfalls beiliegenden Messprotokoll (das die Zulassungsstelle aber nicht sehen wollte).

Adresse vom Händler maile ich Dir.

Winklige Grüße, Ulli