Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy leute,

bin vor kurzem stolzer besitzer von einem xantia 1.6 von 94 geworden.

bis vor letzter woche lief das auto super gut, als ich aber einestages ihn anlassen wollte drehte sich der motor nicht mehr nachdem ich alles abgecheckt habe, fiel mir auf das das ganze kühlwasser eingefrohren war(der vorbesitzer hat woll noch nie was von frostschutz gehört)

jetzt habe ich die zylinderkopfdichtung gewechselt und habe noch gemerkt das die pumpe auch hin ist. da ich nicht soviel geld habe und der motor mir sowieso nicht stark genug ist, habe ich beschlossen mir einen peugeot motor einzubauen. nun habe ich einpaar fragen, wo ich super glücklich wäre wenn ich einpaar antworten kriege würde:

wisst ihr wieviel ps der 1.9l 16V von peugeot hat (im 309 od. 205)?

kann man das fahrzeug irgendwie tiefer legen, indem man etwas am höhenkorektor einstellt, d.h. in der normalstellung, tiefer ist als serienmässig?

wenn ihr fragen habt, würde ich mich auch revangieren, kenn mich mit peugeot super aus, habe selber einen 406coupé 3.0 V6

danke

ciao

Geschrieben

Hallo

Also der 1.9l 16V Motor wurde auch im BX verbaut und dort hatte er 150PS mit Katalysator.

Ich lege meinen Xantia immer folgendermassen tiefer. Er hat ja eine niedrigst Position. Da ich nur ab und zu ihn tiefer will mache ich das in dem ich eine Sicherung nehme und das Eisenteil um 45 Grad abbiege. Dann schiebe ich den Hebel, zum verstellen der Höhe, etwas Richtung niedriegst Position und stecke dann die abgewinkelte Sicherung hinten dort wo die Lamellen des Höhenhebels hinein, so dass der Hebel nicht mehr nach hinten kann. So senkt sich der Xantia gleichmässig hinten und vorne.

Ist halt ein bisschen ein Gebastel funktioniert aber hervorragen. Habe das bereits einmal auf einer Rennstrecke ausprobiert.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

hy bruno,

erstmals vielen dank für deine antwort, hät aber noch einpaar fragen:

wenn du ihn so tiefer legst, ist da des fahrwerk nicht etwas schwammig?(schaukelt der nicht auf?), wie schnell bist du in dieser stellung gefahren?

freue mich über jede antwort!

ciao

coolxantia

Geschrieben

Hallo coolXantia

Ich war auf einer Rennstrecke in der Nähe von Mülhausen Fr. Die Peugeots 206 GTIs mit Fahrwerk und mit Niederquerschnittreifen waren in den Kurven langsamer. Auf einer Geraden erreichte ich mit dem 2.0i 8V so ca. 170 ausgefahren im 4 Gang. Ich hatte damals das Vergnügen mit dem DTM Piloten Marcel Fässler in einem Mercedes E 55 AMG mitzufahren. Der hatte ausgangs einer Kurve bei der ich 100 drauf hatte, lediglich 5km/h mehr.

Es fühlt sich schon ein bisschen schwammig an, doch liegt er bedeutend besser da ich das ganze damals auch in der Normalstellung ausprobiert hatte.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

@coolxantia

Da sind wir aber froh, einen Peugeot-Spezialisten wie Dich in unseren Reihen zu haben. Das Mißgeschick mit dem Frostschutz kann auch einem Fachmann mal passieren. Auch wenn man sich super auskennt, ist es unmöglich alle Daten im Kopf zu behalten, zumal die Motorleistung von Citroen nach Peugeot ja gewaltig schwankt. Manchmal kommt's eben auf jede PS an.

Allzeit gute Fahrt mit Deinem tiefergelegten Xantia.

Gruß ACCM Gerald K.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Peugeot Motor im Xantia, geht das überhaupt, denn Peugeots haben keine Hydraulik und somit keine Hydraulikpumpe???

Thema Xantia tiefer legen hatten wir schon öfters, schau mla in der Suche (auch BX, ist ja technisch das gleiche).

Geschrieben

hy oliver,

na klar geht das. die pumpe wird von der keilriemenbetrieben servolenkung gesteuert, d.h. die pumpe muss nur an der servol. angeschlossen werden!

danke für all eure antworten!

ciao

Geschrieben

hy borstl

das mit den daten, ist nur ein problem,da ich aus frankreich komme, und die motoren alle von haus aus mehr leistung haben, sowie der 1.9 16V mit 170PS, der vom TÜV in deutschland hat mir gesagt das der frz. motor keine zulassung bekomme, da die abgaswerte nicht ganz sauber sind(aber wen stört das schon, also mir nicht, sind ja immerhin 20 PS mehr!!!)

viel spass

coolxantia

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

irendwo gibts mal wieder eine debatte wg. speedlimit, wo bleibt die über die vernuft? ausgerechnet die version mit den schlechtesten bremsen mit maximaler leistung und dann ohne abgasentgiftung? laßt die kirche im dorf. der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...