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Geschrieben

Hallo!

Ich hätte da folgende Frage.

Zwar ist es möglich, beim XM Break Y4 die Höhe selbst einzustellen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Ich hab nämlich so das Gefühl, dass der etwas zu hoch ist.

Der Höhenkorrektor ist auch schön leichtgängig, also daran kann es nicht liegen.

Bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüsse

Markus

Geschrieben

Hallo,

es kann gut sein, daß Dich Dein Gefühl nicht täuscht. XMs kommen langsam höher, weil duch das Absinken beim Parken die Höhenkorektur auf "Ich bin zu tief" steht und mit der Zeit gering verbogen wird. Das passiert aber eher bei älteren Autos, die viel stehen und kein Anti - Sink haben.

Wichtig wäre, daß nicht nur der Höhenkorrektor leichtgängig ist, sondern vor allem die Lagerung des Hebels, der über eine Koppel den Höhenkorrektor betätigt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und die Einstellung ist nur auf einer 4-Säulen-Hebebühne oder einer Grube sicher möglich. Niemals unter einem HP-Auto liegend an der Höhenverstellung arbeiten! Nee, anders: Sich nie unter ein HP-Auto legen, das nicht abgesichert ist!

Was als Bastler-Alternative - wenn auch etwas mühsam - auch geht: Auf ebenem Boden in Normalstellung von der Seite (also neben dem Auto liegend) die Ist-Höhe messen. Das kann man z.B. mit so einem Auszieh-Maßband mit Ablesefenster für den Abstand "entre murs"-"zwischen Mauern" machen. (Mit Zollstock quasi unmöglich)

Anschließend fährt man das Auto mit der einzustellenden Achse auf Auffahrrampen, sichert es gut ab, und korrigiert dann die Höhe um die ermittelte Differenz aus Soll- und Ist-höhe. Ist dennoch etwas langwierig: Wenn man es gut machen will, muss man den Mittelwert aus automatisch hochgefahrener und automatisch abgesenkter Normalstellung heranziehen. Dazu das Auto eben immer wieder anheben und runterziehen und den Ausgleich abwarten.

Achso, die Einstellung selber erfolgt natürlich durch Verdrehen der Schelle am Stabilisator. Vorne beim XM schlecht erreichbar, zumindest bei meinem Vausechs.

Nach korrigierter Grundeinstellung in Normalhöhe soll die Gestängeeinstellung korrigiert werden, so daß die Abstände der Hebel in ihren Ösen (siehst Du dann unter dem Auto und im unten verlinkten Schema: A,B,C,D) wieder korrekt verteilt sind.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Die Sollwerte gibt es z.B. hier:

für vorne: http://citroeny.cz/servis/xmser/mereni_vysky.gif

für hinten: http://citroeny.cz/servis/xmser/zadni_naprava.gif

Gestängeschema: http://citroeny.cz/servis/xmser/ovladani_vysky.jpg

Geschrieben

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für deine Tipps und Einstelldaten.

Ist die Tabelle für alles Versionen gültig (V6, 2,5TD,etc.)?

Hab ein Grube zu Hause, also werde ich mir die Dame mal am Wochenende zur Brust nehmen.

Beim 2,5TD ist zwar auch wenig Platz, aber das werd ich schon bändigen.

Nach der Einstellung (sofern die Werte nicht passen), sollte man doch die Spur neu vermessen lassen, oder irre ich?

Gruß Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
cit4ever postete

...Ist die Tabelle für alles Versionen gültig (V6, 2,5TD,etc.)?

Hi Markus, da bin ich leider nicht sicher. Um ehrlich zu sein, es waren die einzigen, die ich gerade so verlinken konnte.

cit4ever postete

...Nach der Einstellung (sofern die Werte nicht passen), sollte man doch die Spur neu vermessen lassen, oder irre ich?

Gruß Markus

Hmm, ich denke, wenn man nie unsanften Kontakt mit einem Bordstein hatte, kann man sich das sogar sparen. Zum Spur einstellen auf jeden Fall nur zu einem Cit-erfahrenen Betrieb!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
cit4ever postete

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für deine Tipps und Einstelldaten.

Ist die Tabelle für alles Versionen gültig (V6, 2,5TD,etc.)?

Hab ein Grube zu Hause, also werde ich mir die Dame mal am Wochenende zur Brust nehmen.

Beim 2,5TD ist zwar auch wenig Platz, aber das werd ich schon bändigen.

Nach der Einstellung (sofern die Werte nicht passen), sollte man doch die Spur neu vermessen lassen, oder irre ich?

Gruß Markus

Hallo Markus,

da hast Du in der Tat ein unrichtige Info. An der Spureinstellung ändert sich nichts. Sonst würden die Räder beim aus und einfedern ja auch nach außen und nach innen "schielen".

Gruß und viel Erfolg, Yanaki

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
yanaki postete

... Sonst würden die Räder beim aus und einfedern ja auch nach außen und nach innen "schielen".

Gruß und viel Erfolg, Yanaki

... was sie selbstverständlich tun! - in vom Konstrukteur leicht zu berechnenden Grenzen. Räumliches Vorstellungsvermögen reicht aus, schließlich haben die Spurstangen eine konstante Länge und stellen ein Teil der Radführung dar. Bein Ein- und Ausfedern schwenkt deshalb das Achsschenkelauge, welches die Spurstange aufnimmt auf einer kreisbogenförmigen Bahn, damit ändert sich die Vorspur.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Kurz noch zur Kontrolle der Höhe:

Nicht nur hoch/runter, sondern auch das Auto bewegen, damit alle federungsrelevanten Teile, für hinten ist das auch der "Drehpunkt" Vorderachse, ihre innere Reibung überwinden.

Zur Spur trifft 005 zu.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Moin!

Ja das Einstellen der Spur in meiner Cit-Werkstatt, werd ich mir sparen!!

Hab jetzt schon zweimal die Spur einstellen lassen.

Nach dem ersten Mal zieht der Wagen deutlich nach links. Ich wieder hin, Spureinstellung reklamiert. Die haben sich dann meinen Cit wieder für ne 3/4 Stunde geschnappt.

Mechaniker meinte, alles i.O., alles wie es sein sollte. Spurbreite auch i.O.

Gut ich mit dem Wagen raus, und jetzt kommts, nu zieht er nach rechts!!!

Das Beste ist, die haben dafür tatsächlich auch noch Geld von mir verlangt!

Ich erinnere mich aber, hier schon mal was davon gelesen zu haben, dass man vor der Spureinstellung auch die Höhe kontrollieren soll.

Weil sich der Sturz ja beim Ein-und Ausfedern ändert, genauso wenn man die Kiste auf Höchststellung bringt, stehen die Vorderräder wie bei einem Pinzgauer, demnach, wenn die Höhe nicht stimmt, kann somit Spur und Sturz auch nicht passen.

Wenn mir vielleicht jemand noch die Einstellwerte bestätigen könnte, ob die auch für meine Dame zu verwenden sind.

Gruß Markus.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Normalerweise hätte die Werkstatt die Fahrzeughöhe vor der Achsvermessung

kontrollieren und ggf einstellen müssen.

Wenn die Höhe bei den Einstellarbeiten nicht gestimmt hat,ist Deine Spur jetzt vollkommen verstellt.

Da wirst Du jetzt eh nicht mehr um eine Achsvermessung bei einem Profi rumkommen.

Den würd ich gleich die Höhe einstellen lassen,das sind eh nur noch ein paar Handgriffe mehr.

Falls Deine Reifengröße 205/65 ist,was ich vermute,können die Daten nicht stimmen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Markus,

ich habe nochmal im Haynes geforscht (enthält auch den 2.5 TD). Onkel Haynes gibt an:

Vehicle ride height:

Models up to 1994:

- Front 144,0 +10,0/-7,0 mm

- Rear 431,0 +10,0/-7,0 mm

Models from 1995:

- Front 141,5 mm (keine Toleranz mehr angegeben)

- Rear 136,5 mm

ohne Angabe der Reifengröße, aber natürlich für korrekten Luftdruck.

Der riesige Unterschied für die hintere Höhe kommt durch einen anderen Meßpunkt: Bis 1994 sollte man am Bodenblech irgendwo(??) im Bereich der Hinterachse messen, seit 1995 soll man an der Unterachse des quer verlaufenden Hinterachsrohres (lower surface of the rear suspension crosstube) messen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

- Rear 431,0 +10,0/-7,0 mm

???????Hast dich wohl vertippselt:-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Krami,

nee, nicht vertippt, steht so im Haynes! Leider kann man auf dem zugehörigen Bild die Meßstelle auch nicht gut erkennen, aber die meinen glaube ich den Kofferraumboden im Bereich der Hinterachse. Und der kann schon so hoch liegen.

Aber hier hab ich mich vertippt:

"seit 1995 soll man an der Unterachse des quer verlaufenden Hinterachsrohres"

gemeint war "...an der Unterkante/Unterseite des quer verlaufenden Hinterachsrohres"

>>Grüße, Jürgen

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Das ist ja wieder zum AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei meinem BX kann ich die höhe momentan durch geziehltes bewegen des Hebels vorne oder hinten ändern:-) sollte wiedermal mal das gestänge gängig machen:-)

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