Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als ich vor den Tagen in Roermond auf dem Schrottplatz war, habe ich einen BX Leader gesehen, der auf einem Transporter stand....

Allerdings Serie II???? Hatte alle Merkmale des Leader....aber Serie II, dachte die gab es nur in Serie I???

Klärt mich mal auf

ein verdutzt grüßender

Stephan

Geschrieben

Hi Stefan,

Es handelt sich um ein italienisches Sondermodell.

Auf dem Cover des Prospektes sieht man eine verchromte Antenne mit schwarzem Fuß. ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Citroën Italia, Edizione 6/88

BX 11 Leader (55 PS), BX 14 Leader (72 PS)

Decorazioni specifiche della carozzeria-Verniciatura metallizzata Grigio Perla.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Stephan,

BX Leader gab es 1985 (7.500 Stück), 1986 (5.000 Stück) und 1987 (3.500 Stück).

Die Umstellung von BX I auf BX II ist zum Modelljahr 1987 erfolgt - also durchaus möglich, einen der seltenen BX II Leader gesehen zu haben.

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in meinem Prospektarchiv auch einen BX Leader Prospekt vom Serie 2 Modell. Weiß jetzt allerdings nicht mehr aus welchem Land. Wenn ich´s nicht vergesse, schau ich mal nach.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Du hast wohl super Info-Quellen, vielleicht weißt Du auch wieviele ZX 1,9

Volcane Automatik gebaut wurden, citroen Deutschland hat den Bestand in D. auf 20-50 geschätzt.

MfG

ACCM Freddy postete

Hallo Stephan,

BX Leader gab es 1985 (7.500 Stück), 1986 (5.000 Stück) und 1987 (3.500 Stück).

Die Umstellung von BX I auf BX II ist zum Modelljahr 1987 erfolgt - also durchaus möglich, einen der seltenen BX II Leader gesehen zu haben.

Geschrieben

Auch ich habe mein Prospektarchiv gerade 'mal durchforstet. Habe auch einen BX Leader Prospekt aus Italien, Ausgabedatum ist Juli 1988 - und abgebildet ist ein BX II.

Interessant ist ja die Ausführung als BX 11 mit dem 1124 m³-Motörchen. Weiß eigentlich jemand etwas mehr über die angeblich nur 17x verkaufte Version des BX 11 als Sondermodell Dommage? (Die gegoogelten Info`s sind nicht gerade umwerfend.)

@Dirk: Was hat die verchromte Antenne und dem schwarzen Fuß mit Italien zu tun?

@ZX volcane Automatik (lustiger Name): Leider habe ich keine Angaben zu den Produktionszahlen der ZX-Baureihe. Ich denke, diese Frage könnte Dirk eher beantworten.

Geschrieben

Hi Freddy,

es gibt eine holländische Seite zum BX Dommage, leider habe ich die Domain nicht gespeichert, hatte der nicht sogar einen 1.0 (ca 950 ccm) Liter Motor?

Der 11er wurde mindestens auch in Griechenland verkauft.

Die verchromte Antenne mit schwarzem Fuß findet sich auf vielen BX, ich war mir bisher nicht sicher, ob hier eine "verloren gegangene" Antenne falsch nachgeliefert wurde, oder ob dies ab Werk so ausgeliefert wurde.

Zu den ZX Produktionszahlen kann ich leider keine Aussage machen, eine Anfrage beim KBA müßte die gewünschte Information bringen.

Beste Grüße

Dirk

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo,

zum Thema ZX Volcane Aut. Ich weiß zwar auch keine genauen Zahlen, denke aber daß es eigentlich deutlich mehr als 20 sein müßten. Allein bei uns in Koblenz laufen zur Zeit definitiv mindestens 3 Stück. Einen fährt meine Mutter, ein andere war bis vor ca. 3 Jahren meiner, fährt heute ein ältere Herr und den dritten habe ich als Neuwagen verkauft und befindet sich noch heute in erster Hand, ebenfalls bei einem älteren Herren.

Wie geht das eigentlich mit den Bestandzahlen vom KBA ? Kann man die einfach kostenlos und beliebig anfordern ? Und wenn wie, per Fax ?

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Jede Anfrage beim KBA kostet etwa 10 Euro(wenn ich mich recht erinnere),

genaueres unter www.kba.de

MfG

selina kesselheim postete

Hallo,

zum Thema ZX Volcane Aut. Ich weiß zwar auch keine genauen Zahlen, denke aber daß es eigentlich deutlich mehr als 20 sein müßten. Allein bei uns in Koblenz laufen zur Zeit definitiv mindestens 3 Stück. Einen fährt meine Mutter, ein andere war bis vor ca. 3 Jahren meiner, fährt heute ein ältere Herr und den dritten habe ich als Neuwagen verkauft und befindet sich noch heute in erster Hand, ebenfalls bei einem älteren Herren.

Wie geht das eigentlich mit den Bestandzahlen vom KBA ? Kann man die einfach kostenlos und beliebig anfordern ? Und wenn wie, per Fax ?

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Kann das KBA tatsächlich Zulassungszahlen nach Getriebe aufsplitten?

Dann wäre es mir den Spaß wirklich wert.

MfG

Wolfgang

DirkPinschmidt postete

Hi Freddy,

es gibt eine holländische Seite zum BX Dommage, leider habe ich die Domain nicht gespeichert, hatte der nicht sogar einen 1.0 (ca 950 ccm) Liter Motor?

Der 11er wurde mindestens auch in Griechenland verkauft.

Die verchromte Antenne mit schwarzem Fuß findet sich auf vielen BX, ich war mir bisher nicht sicher, ob hier eine "verloren gegangene" Antenne falsch nachgeliefert wurde, oder ob dies ab Werk so ausgeliefert wurde.

Zu den ZX Produktionszahlen kann ich leider keine Aussage machen, eine Anfrage beim KBA müßte die gewünschte Information bringen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

...selten??

hätte ihn retten sollen....verdammt

Grüße

Stephan

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer des ZX 19 Volcane Automatic beginnt mit N2 B8/A, der ZX 20 Volcane hat N2 E7, wenn das logisch aufgebaut ist (beim ZX 16 Aura ist es so: Schalter = N2 B4/Automatic = N2 B4/A), dann beginnt die FGNr. des ZX 19 Volcane Schalter mit N2 B8...

Demnach müßte es möglich sein, die Anzahl der Volcane Automatic zu bestimmen. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

ZX volcane Automatik
Geschrieben

verstehe ich nicht ganz, mein automatik hat N2B80001....., enthält kein einziges A

MfG

Wolfgang

DirkPinschmidt postete

Die Fahrgestellnummer des ZX 19 Volcane Automatic beginnt mit N2 B8/A, der ZX 20 Volcane hat N2 E7, wenn das logisch aufgebaut ist (beim ZX 16 Aura ist es so: Schalter = N2 B4/Automatic = N2 B4/A), dann beginnt die FGNr. des ZX 19 Volcane Schalter mit N2 B8...

Demnach müßte es möglich sein, die Anzahl der Volcane Automatic zu bestimmen. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

In den technischen Daten PKW 93-94 stehen die FGNr. so drin. Dann hilft das nicht weiter. Vielleicht weiß das KBA trotzdem Bescheid, schließlich gibt es doch immer wieder Meldungen über den Anteil der Pkw mit Automatikgetriebe.

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

hast Recht. Der BX Dommage hatte nur 954 ccm und ist als BX 10 verkauft worden.

Wenn die Informationen stimmen, die man heute so zu dem Fahrzeug auftreiben kann, dann dürfte es sich wirklich um eine interessante Variante des BX gehandelt haben (feststehende Seitenscheiben in den hinteren Türen, Heckklappe aus Metall, ohne integriertem Spoiler, keine Tankuhr, kein Tageskilometerzähler, keine heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer wie bei der Ente - an oder aus). Zumindest ist er seltener als der BX 4TC. Angeblich sind insgesamt 250 BX 10 Dommage produziert worden, wovon lediglich 17 Stück verkauft wurden. Die restlichen Fahrzeuge sind angeblich mit dem 1.400 ccm Motor versehen worden. Auch die hinteren Türfenster sollen auf Normalausführung umgerüstet worden sein. Die Heckklappe aus Metall soll nicht verändert worden sein. Offenbar hat aber keiner der 17 BX 10 Dommage überlebt. Naja, was früher der 22CV war ist heute der BX 10...

Geschrieben

Hi Freddy,

ein extrem skurriles Sondermodell. Da rollen sich einem die Fußnägel auf, oder?

So ist das mit der Evolution, was nichts taugt, wird gnadenlos aussortiert.

Für 250 Sparmobile eine spezielle Sparheckklappe zu entwickeln, auf eine solche IDee muß man erst einmal kommen. Das hat sich doch nie und nimmer gerechnet.

Selbst der AX hatte als kleinsten Motor den 10er, auf der anderen Seite wird hier die extreme Wandlungsfähigkeit des BX bewiesen, der fuhr auch mit 45 PS. ;-)

Lächelnde >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

die 45 PS beim BX 10 Dommage haben immerhin für eine Höchstgeschwindigkeit von 128 km/h gereicht. 0-100 km/h soll eine Sache von ca. 31 sec. gewesen sein - zusammen mit der spartanischen Ausstattung fast schon Enten-Niveau...

Geschrieben

Hi Freddy,

wahrscheinlich das einzigste Auto weltweit mit 45 PS und vier

Scheibenbremsen. Visa Boxer müßte von den Fahrleistungen her auch ziemlich dicht dran sein. Ein weiterer Prototyp für Tempo 130.

Beste >> Grüße

Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...