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Geschrieben

Guten Abend ihr Schweber :-)!

Mein XM:

'94 - 2l c.t. - break

Mein Problem:

Meine Vorderräder haben für Winterreifen mittlerweile ein bisschen wenig Profil.

Im Vergleich vorne zu hinten, siehts hinten viel besser aus.

Meine Absicht:

Nächsten Freitag in die Skiferien.

Und keine neuen Reifen kaufen.

Meine Frage(n):

1.) Kann ich die hinteren Reifen auch vorne montieren?

=> Das man dies kann, da es die gleichen Räder sind, ist mir bewusst.

Ich weiss nur nicht, ob es Gründe dafür gibt dies nicht zu tun.

2.) Wenn ja, kreuzweise?

Hinten rechts nach vorne links oder

hinten rechts nach vorne rechts?

Ich möchte mir, wenn möglich erst nächsten Winter wieder neue Reifen kaufen,

da im Frühling schon Sommerreifen gekauft werden müssen.

Dank euch für die Antworten.

MfG Adrian

Geschrieben

kommt drauf an, ob deine reifen eine vorgeschriebene laufrichtung haben. wenn ja, geht nur hr nach vr.

Geschrieben

Hallo,

das ist kniffelig.

Gute Reifen vorne, abgenutzte hinten: Schöne Traktion, gute Bremswirkung aber schlechte Kontrolle beim Bremsen, ohne ABS gefährlich, Heck bricht aus, Kurvenfahrt riskant, neigt zum Übersteuern.

Gute Reifen hinten, abgenutzte vorne: Schlechte Traktion, schlechte Bremswirkung aber gute Kontrolle beim Bremsen, auch ohne ABS, Kurvenfahrt leicht zu kontrollieren, man fährt problemlos untersteuernd in die Bäume.

Mein Tipp: Zwei neue für vorne, hinten min. 4 mm Profil, sonst vier neue.

Dann wird das ein schöner Urlaub.

Gernot

Geschrieben

Winterreifen bei Reifdendirekt bestellen. Ich fahre Trayal von dort. Keine Probleme Michlin Profil für ca. 32.- Euro / das Stück. Man kann nicht meckern.

Bela

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

das ist kniffelig.

... man fährt problemlos untersteuernd in die Bäume.

...Gernot

Hihi, sehr schön geschrieben!

Aktueller Stand der Schulung auf ADAC-Sicherheitstrainings:

1. Am besten natürlich immer auf allen vier Rädern gute, neuwertige, gleiche Reifen.

2. Wenn schon unterschiedlich abgefahrene, dann die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, selbst bei Fronttrieblern mit hoher Vorderachslast!

-- Sehr ungewohnt für Citroënisten, zumal die Reifen ja fast nur vorne verschleißen, aber im Sinne von größtmöglicher Kontrollierbarkeit richtig, denn die Hinterachse ist ausschlaggebend für die Richtungsstabilität eines PKW.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Für den, der gerne immer nur 2 Reifen kauft, heißt das dann: Die zuerst verschlissenen vorderen wegschmeißen, die hinteren nach vorne wechseln, die neuen auf die Hinterachse.

Geschrieben

uND NOCH ETWAS:

seit Erfindung der Radialreifen wird nicht mehr über Kreuz getauscht

Geschrieben

zu 005 und 006: jep, jeder gut ausgebildete Reifenhändler wird genau das raten. Alles andere sind, schier unauslöschliche, Weisheiten längst vergangener Tage.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Mein Tip: Auf Winterurlaub verzichten, lieber "NEUE" Reifen kaufen!

Vielleicht sichert Dir diese Vorgehensweise, das Du noch oft in den Winterurlaub fahren kannst, und andere auch!

Geschrieben

alles Quatsch.

Gute Reifen auf die Antriebsachse damit Du hoch kommst. Und dann wie immer angepasste Fahrweise. Also vorsichtig und langsam in die Kurve. Vorsichtig den Berg runter.

Mein Vater fährt so seit Jahrzehnten sogar mit Sommerreifen durch den Schwarzwald. Langsam aber eben sicher. Wenns dennoch kleppert ist der Schaden minimal.

Klar sind Winterreifen besser und mehr Profil noch besser und 4WD am besten...aber es geht locker ohne alles. Zudem fährt man mit langsamer Geschwindigkeit am sichersten. Winterreifen verleiten dazu dass man doch zu schnell fährt und den Respekt verliert. Ich würde sogar soweit gehen, dass man eine gesunde Angst vor dem Winter haben muss.

Zu den Winterreifen:

Letztens hat mir mein Kollege auch von seinen neuen Contis vorgeschwärmt. Super grip! Dann ist er vor mir her auf eisglatter Straße durchs Wohngebiet mit 40 km/h gefetzt. Ich bin hinterher geschlichen mit 20 km/h. Wenn ein Kind gekommen wäre hätte es bei ihm nie gereicht.

Das Problem ist, dass die Leute denken mit neuen WR, ABS, ESP etc. kann man im Winter fahren wie im Sommer. Das ist schlicht dumm und gefährlich.

Mir sind die, die mit 20 bei Glätte vorsichtig auf ihren Sommerschlappen dahinschleichen allemal lieber als flotte Fahrer wo es dann doch nicht mit der Haftung reicht.

Noch ein Link dazu: http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.262

Liebe Grüße

winki

Geschrieben
winki postete

alles Quatsch.

Gute Reifen auf die Antriebsachse damit Du hoch kommst. Und dann wie immer angepasste Fahrweise. Also vorsichtig und langsam in die Kurve. Vorsichtig den Berg runter.

Mein Vater fährt so seit Jahrzehnten sogar mit Sommerreifen durch den Schwarzwald. Langsam aber eben sicher. Wenns dennoch kleppert ist der Schaden minimal.

Klar sind Winterreifen besser und mehr Profil noch besser und 4WD am besten...aber es geht locker ohne alles. Zudem fährt man mit langsamer Geschwindigkeit am sichersten. Winterreifen verleiten dazu dass man doch zu schnell fährt und den Respekt verliert. Ich würde sogar soweit gehen, dass man eine gesunde Angst vor dem Winter haben muss.

So etwas zu raten ist alles andere als vernünftig, oder um es mit deinen Worten zu sagen "Quatsch". Natürlich trägt eine angemessene Fahrweise zu längerem Leben bei. Aber wenn dann im Skigebiet bitte nur mit GUTEN Winterreifen wie vorher schon beschrieben wurde. Und am sichersten natürlich mit nem Satz Schneeketten im Fahrzeug!

Hatte selber schon das Erlebnis mit guten Michelin Sommerreifen bei plötzlichem Wintereinbruch stur geradeaus zu schlittern. Wohlgemerkt mit <10km/h!

MfG Tim

Geschrieben

Ich glaube, Du hast noch nie erlebt, wie sich schön ein Auto mit guten Reifen vorn und Schlappen hinten querstellt.

Merke: es geht genau so oft bergab wie bergauf.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
winki postete

alles Quatsch.

...Liebe Grüße

winki

Das Kompliment gebe ich Dir gerne zurück!

Jürgen

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ich glaube, Du hast noch nie erlebt, wie sich schön ein Auto mit guten Reifen vorn und Schlappen hinten querstellt.

Merke: es geht genau so oft bergab wie bergauf.

Stimmt, ehrlich und ohne Rechthaberei. Bin jahrelang im Schwarzwald unterwegs gewesen. Mindestens zweimal pro Woche über den Feldberg und bei allen Straßensituationen. Gedreht hab ich mich nie (den CX will ich sehn) und es gab auch sonst nie Probleme. Als Reifen waren allenfalls Ganzjahresreifen drauf. Es geht einfach um die richtige Geschwindigkeit und Fahrweise weniger um die Top-Ausrüstung. Winterreifen sind sicher besser aber die Fahrweise würde ich nicht verändern! Sonst ist es halt doch zu glatt in der nächsten Kurve (auch für Winterreifen) und Du fliegst mit Deinen tollen Reifen auch raus, nur eben schneller.

Schneeketten hab ich bisher nie gebraucht.

Geschrieben

Wenn Du das sehen willst mußt Du nur mal bergab in einer Kurve auf die Bremse treten, klappt auch mit dem CX

Geschrieben

aha da haben wir´s ja :-)

wer bei Glatteis oder Schnee bergab bremsen muss und nicht brav im 2.Gang vorsichtig die Motorbremse nutzt, war eben zu schnell ;-)

Geschrieben

Hallo Winki,

kurz mal meinen Senf dazu:

auf Deiner Versicherungsseite heißt es "in der Regel muß man nicht befürchten seinen Versicherungsschutz zu verlieren". Auf deutsch: hat es bei winterlichen Verhältnissen geknallt und man kann Dir etwas wegen der fehlenden WR anhängen, wirst Du mit Sicherheit eine Teilschuld bekommen. Dann kannst Du die nächsten Jahre erhöhte Versicherungsbeiträge berappen, die mindestens so hoch sind wie der Preis für WR.

"Gute Sommerreifen": ich werde einen Teufel tun und mich mit meinen tatsächlich neuen Sommer-Michelins mit Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270?km/h) auf winterliche Straßen wagen. Das machen nur Dummköpfe. Die Zeiten der seligen Michelin "X" Reifen, die wirklich gut im Winter waren, sind für die allermeisten Fahrzeuge ewig rum.

In der Zeit, in der die Winterreifen auf dem Auto sind, haben meine Sommerreifen null Verschleiß. Bei ca 35.000km im Jahr fahre ich meine Reifen ab, an Altersschwäche ist noch nie einer kaputtgegangen.

Und Du hast natürlich Recht: bei winterlichen Straßenverhältnissen das Hirn einschalten. Das heisst die Geschwindigkeit anpassen und vorrausschauend fahren. Und vielleicht doch lieber die sommerbereifte Kiste stehen lassen....

Grüße

Uwe

Geschrieben
Uwe-AB postete

Hallo Winki,

kurz mal meinen Senf dazu:

auf Deiner Versicherungsseite heißt es "in der Regel muß man nicht befürchten seinen Versicherungsschutz zu verlieren". Auf deutsch: hat es bei winterlichen Verhältnissen geknallt und man kann Dir etwas wegen der fehlenden WR anhängen, wirst Du mit Sicherheit eine Teilschuld bekommen. Dann kannst Du die nächsten Jahre erhöhte Versicherungsbeiträge berappen, die mindestens so hoch sind wie der Preis für WR.

"Gute Sommerreifen": ich werde einen Teufel tun und mich mit meinen tatsächlich neuen Sommer-Michelins mit Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270?km/h) auf winterliche Straßen wagen. Das machen nur Dummköpfe. Die Zeiten der seligen Michelin "X" Reifen, die wirklich gut im Winter waren, sind für die allermeisten Fahrzeuge ewig rum.

In der Zeit, in der die Winterreifen auf dem Auto sind, haben meine Sommerreifen null Verschleiß. Bei ca 35.000km im Jahr fahre ich meine Reifen ab, an Altersschwäche ist noch nie einer kaputtgegangen.

Und Du hast natürlich Recht: bei winterlichen Straßenverhältnissen das Hirn einschalten. Das heisst die Geschwindigkeit anpassen und vorrausschauend fahren. Und vielleicht doch lieber die sommerbereifte Kiste stehen lassen....

Grüße

Uwe

Jetzt muss ich auch nochmal

Was du schreibst stimmt und/aber früher waren die Verhältnisse anders und auch die Autos. Ich habe Jahrelang auf der Schwäbischen Alb tausende von Kilometern bei Schnee mit Sommerreifen gefahren und nie etwas dabei gehabt. Es gibt dafür einige wesentliche Gründe

- Die Reifen damals waren viel schmaler (2CV 125R15, GS 145R15 etc).

- Die Autos hatten Fahrwerke die ihrer Leistung und der physik angepasster waren (ich sage bewust nicht besser da dies nicht zur Diskusion gehört)

- Es gab viel weniger Autos

- Damals hatte ich Übung im Schnee, es war normal 120km/h bei geschlossener Schneedecke auf der Autobahn

Heute wohne ich in einer Gegend wo man den Schnee nur aus dem Fernsehen kennt und fahre Winterreifen da ich durch eine Gegend muss wo regelmässig Schnee liegt und ich nicht mehr die gleiche Übung im Schnee habe wie damals. Ich fahre genau den oben erwähnten CX, im Moment sogar mit 185R14.

Ich empfehle deshalb jedem Gelegenheits-Winterfahrer (und wo gibt es Heute noch regelmässig Schnee auf der Strasse) deshalb ruhig sein Geld in Winterreifen zu investieren denn jeder Kotflügel (auch gebrauchte) ist teurer als der Preis den Winterreifen mehr Kosten (pro km) als Sommerreifen (bei Superbreitreifen die im Schnee wirklich nicht taugen sind Winterreifen eh billiger, siehe 017)

Empfehlungen aus 005/6/7 beherzigen und zufrieden leben.

Allzeit guten Grip

PS winki,

wenn du aus dem Schwarzen Wald bist denk bitte daran wie du fluchst wenn du Flachlandtiroler vor dir hast die mit den Bergen nicht klarkommen. Diese Menschen sind nicht Dümmer sie haben eben keine Erfahrung mit Bergen aber genau diese Leute brauchen die Hilfe derer die die Erfahrung haben sonst würden sie ja nicht Fragen.

Dein Tip mit langsamer fahren gilt auch bei Winterreifen.

Geschrieben

gute Räder vorne, abgefahrene Hinten, machs andersrum, fällt bei der Polizei nicht so auf

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