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Geschrieben

Hallo!

Schau mir am Samstag nen ZX Volcane an. Bj 4/92 120TKM

Worauf sollte man bei diesem Baujahr bzw. dieser Laufleistung achten?

Gibts chronische Schwachstellen? Der wagen hat frischen TÜV und ist 2. Hand.

dank im Vorraus

Geschrieben

Hallo!

Ich würde mir u.a. den Auspuff und die Bremsen genau ansehen: beides verschleisst schnell und ist teuer zu ersätzen.

Ferner würde ich im Brief nachsehen, wie alt die beiden Vorbesitzer sind: der Volcane mit Handschaltung verleitet zu verschleissintensiver Fahrweise.

Ansonsten: 4/92: da war der ZX noch im ersten Produktionsjahr: würde ich mir ganz genau überlegen.

MFG

Furio Home postete

Hallo!

Schau mir am Samstag nen ZX Volcane an. Bj 4/92 120TKM

Worauf sollte man bei diesem Baujahr bzw. dieser Laufleistung achten?

Gibts chronische Schwachstellen? Der wagen hat frischen TÜV und ist 2. Hand.

dank im Vorraus

Geschrieben

Danke Wolfgang!

Laut Verkäufer ist der TÜV 4 Tage alt.( ist ja belegbar) da werden die Bremsen bestimmt geprüft worden sein?

Wie kann ich das verstehen 1. Produktionsjahr? Wir haben noch nen 92er Furio ( inzwischen schon 2 Jahre) bisher hat der noch keinen Ärger gemacht, bis auf ne ATW und eine Querlenkerbuchse. Ist zwar ein Import aus DK aber das macht doch bestimmt keinen Unterschied!?!

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

als Alltagsfahrzeug habe ich einen 92er Volcane aus Erstbesitz mit 57.000 km, der von einer älteren Dame gefahren wurde. Vorher fuhr ich einen 92er Avantage 1.6i aus dritter Hand. Beide Autos wurden lt. Orga-Nr. im August / September '92 gebaut (in Aulnay/Paris). In "La génèse d'une automobile" ist sehr schön nachzulesen, welche Klimmzüge und neuen Abläufe für eine optimale Qualität damals für die ZX-Fertigung in dem Werk installiert wurden. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß die Qualität sehr gut ist (die ersten ZX wurden bereits zu Beginn des Jahres '91 gebaut).

Ansonsten kann ich Wolfgang nur zustimmen: das Auto geht sehr ordentlich und hat eine Straßenlage die heute noch up to date ist! Es verleitet (leider?) wirklich zu einer druckvolleren Fahrweise, die entsprechend verschleißfördernd wirkt.

Gruß.

Gruß.

Geschrieben

Also der Wagen ist ein 1,9 Volcane HU/AU 1/07, Klima,Leder,Sitzheizung,ZV,WFS, elekt. Sitze,EFH, Alarm

EZ: 4/92 , 120TKM 2.Hand, unfallfrei (würde im Kaufvertrag festgehalten werden)

ca. 1800,-€ kann man doch nich viel falsch machen oder ?

Geschrieben

Hallo!

Wie sieht es mit dem Scheckheft aus? Vorhanden und vollständig?

Elektrische Sitze: nur ein Detail, aber etwas übertrieben: das einzige, was "elektrisch ist", ist die Rückenlehne des Fahrersitzes.

Die Ausstattung ist gut, aber leider kaum ein werterhöhender Faktor bei einem so alten Kompaktwagen.

Zu bedenken: der 1,9er kann nicht auch Euro-2 umgeschlüsselt oder umgerüstet werden, aktuell sind über 300 Euro Steueren pro Jahr fällig.

Bei 1800 Euro sollte der Wagen optisch und technisch gut, unfallfrei und scheckheftgepflegt sein. Alte Rechnungen wären auch nicht schlecht.

Die bestandene TÜV-Prüfung würde ich nicht überbewerten.

Meinen ZX ( EZ 94) habe ich seit knapp 4 Jahren. Der Wagen hatte gut 20000 km gelaufen ( Vorbesitzer um 80 Jahre alt ), jetzt sind es 62000.

Reparaturen in diesen 4 Jahren:

Lambdasonde (110 Euro)

Mittelschalldämpfer ( war zmeimal fällig, jeweils etwa 120 Euro)

Endschalldämpfer (defektes Orignalteil gegen Remus getauscht, etwa 300 Euro)

Spurstangenköpfe (etwa 180 Euro)

Bremsscheiben und Beläge rundum ( etwa 400 Euro)

Scheinwerferverstellungsmotor (gebraucht, ca. 20 Euro)

Bin mit der Reparaturanfälligkeit des Wagesn wirklich zufrieden, könnte mir aber vorstellen, dass bei häherer km-Leistung auch teurere Dinge kaputtgehen können.

MFG

Furio Home postete

Also der Wagen ist ein 1,9 Volcane HU/AU 1/07, Klima,Leder,Sitzheizung,ZV,WFS, elekt. Sitze,EFH, Alarm

EZ: 4/92 , 120TKM 2.Hand, unfallfrei (würde im Kaufvertrag festgehalten werden)

ca. 1800,-€ kann man doch nich viel falsch machen oder ?

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

kenn den ZX nun auch schon ne Weile hab seit 2 Jahren meinen 92er Furio und davor hatte ich 3 Jahre nen 1,4 Premiere. Beides tadellose Autos im Gegensatz zu meinem 1. aus dem Hause VW(Passat). Deswegen soll es ja jetzt auch noch ein ZX sein.

Meine chronischen Verschleißteile bei beiden:

-Querlenkerbuchsen

-Bremsen VA

sonst nix. der 1,4 hatte zum Schluß 187.000 runter. (Unfalltod)

mein Furio hat jetzt 123.000 weg und schnurrt wie ne Miez (außer das typische 1,8

Kaltlaufdieselnageln)

So danke für eure Tips, werde das Auto dann Samstag wahrscheinlich kaufen wenns i.O. ist, denn schon alleine nach der Austattung sucht man schon ne Weile.

Geb euch dann nen Bericht über unseren Familienzuwachs ;)

Achja!: du hast vom umschlüsseln geredet. Weiß vielleicht jemand welche ZX Typen sich umschlüsseln lassen?

Geschrieben

Hallo

hatte von 1996 bis 2001 einen ZX 2,0 Volcane.

Eines der besten Autos die ich hatte(GOLF GTI KADETT GTE BERLINGO und AKTUELL XSARA VTS 2,0 16V)

Du solltest beim kauf darauf achten,das der Zahnriemen+Wapu gewechselt wurde,und wenn du ihn warm fährst,das er hinten keine blauen Wolken aus dem Auspuff bläßt.Der Motor ist dafür bekannt,das die Ventilschaftdichtungen gerne defekt sind.

Außerdem ist der Fahresitz nicht elektrisch wie Wolfgang schreibt.Man kann mechanisch die Lendenwirbel und die Seitenführung verstellen.

Aber mal erlich,für dieses Geld kannst nicht viel falsch machen.(Außer er ist rot)

Geschrieben

Hallo!

Bei jedem ZX mit Lederausstattung ist die Fahrersitzlehne elektrisch verstellbar.

MFG

kirschi postete

Hallo

hatte von 1996 bis 2001 einen ZX 2,0 Volcane.

Eines der besten Autos die ich hatte(GOLF GTI KADETT GTE BERLINGO und AKTUELL XSARA VTS 2,0 16V)

Du solltest beim kauf darauf achten,das der Zahnriemen+Wapu gewechselt wurde,und wenn du ihn warm fährst,das er hinten keine blauen Wolken aus dem Auspuff bläßt.Der Motor ist dafür bekannt,das die Ventilschaftdichtungen gerne defekt sind.

Außerdem ist der Fahresitz nicht elektrisch wie Wolfgang schreibt.Man kann mechanisch die Lendenwirbel und die Seitenführung verstellen.

Aber mal erlich,für dieses Geld kannst nicht viel falsch machen.(Außer er ist rot)

Geschrieben

Guten Abend,

er steht vor der Tür! *glücklichgugg* 1. Ja er ist doch rot, aber der Lack sieht noch satt aus.(garagenwagen) HU/AU ohne Mängel am 17.1.05 bestanden. Auspuff ist dicht,Motor trocken, kein blauer Qualm. Auch sonst sehr guter Eindruck. Absolut unverbastelt.

Die Haken:

Seit 20.Sep. 2003 abgemeldet

Die Fahrersitzlehne fährt nur sporadisch nach vorn(zurück ohne Probleme) ?????

Achja das Fahrwerk erscheint mir ziemlich sportlich! Normal?

Schöner Wagen (Leder herrlich)

Achja und danke nochmal für die Tips

Markus Justin ACCM
Geschrieben

Hallo Sven,

Glückwunsch zum neuen Auto. Das Fahrwerk des Volcane ist härter als das der schwächeren Versionen: die (stärkeren) Stabilisatoren sind direkt an an den vorderen Federbeinen angelenkt. Bei den kleineren Motorisierungen geschieht das an den Dreiecksquerlenkern. Die Abstimmung von Federung und Dämpfung ist eine andere und leicht tiefer liegt der Wagen auch. Mein vorheriger Avantage 1.6 federte komfortabler als der Volcane, der dafür bedeutend besser liegt und immer noch ordentlichen Restkomfort bietet (im großen Vergleichstest der autozeitung hieß es damals: "sportlich, ohne allen Komfort über Bord zu werfen", ams schrieb: das Fahrwerk hat durchaus komfortablen Charakter, wenngleich Querfugen recht hart zu den Passagieren durchdringen. Dafür wirkt der Volcane handlicher und kurvenwilliger als die zahmeren Modelle seiner Baureihe")

Viele Grüße.

Geschrieben

Danke Markus,

jetzt weiß ich Bescheid. Jetzt wäre nur noch das Problem mit der Lehne.

Kennt das vielleicht jemand? Gibts da nen Trick?

Ist nämlich in einer eher ungünstigen Position (freund mußte ausprobieren).

Achja und wie baut man am einfachsten das Cit Radio aus? Hat jemand vielleicht noch so einen Adapterschacht für DIN Radios?

Danke!!!!

Geschrieben

@ Wolfgang,

ja hast recht bei jedem mit Leder.(habe ich total vergessen,schraube auch seit 6 Jahren nichtmehr auf Cit).

Meiner hatte die normalen Sportsitze die ich wenn ich mal erlich bin in meinem VTS vermisse.(die vom ZX waren besser)

Gruß

kirschi

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