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Geschrieben

Hallo erstmal an alle!

Nachdem ich mal einen CX GTI Turbo-II mein Eigen nannte, zwischenzeitlich aber mal etwas Schmutziges Kleines haben wollte (Honda CRX-AS, erste, kantige Baureihe, 120PS bei knapp unter 900kg.... und läuft immer ;-)), jetzt aber demnächst Platz für einen Kinderwagen im Auto vorhanden sein muss, bin ich in den Schoß der Gemeinde der Unverbesserlichen zurückgekehrt:

XM 3.0 V6, Y-4, EZ 07/94, ersthand, 123.500km (bis 80.000 scheckheft, danach sporadische Wartungs- Werkstattbesuche), bekennender (glaubhaft) Fingervomautolasser (*Ich kann nur fahren und tanken*). Bei ebay für 2160,--€, gekauft ohne anzgucken.... Dem Mutigen gehöhrt die Welt!

Bin dann auch nach erster Freude und ca. 2,5km liegengeblieben. Eine Stunde Nervenkrieg und Sauerkochen - ADAC kommt, nach einmal Anlassen Entwarnung, Kondensat/Feuchtigkeit unter Zündverteilerdeckel. Trocken- und Saubermachen, Kriechöl drunter, Ab nach Hause.

So, nun läuft das gute Stück. Ich horche auch schon nicht mehr so nach neuen Geräuschen, schnuppere nicht mehr nach seltsamen Verbrennungsgerüchen, etc. Man wird ruhiger ;-)

Dennoch, was sollte ich als erstes alles prüfen und wie? Ist es dringend anzuraten das Auto in der Werkstatt einmal komplett durchchecken zu lassen und was kostet mich sowas? Evtl. freie Werkstatt? Kennt jemand eine XM-kompetente Freie in Düsseldorf?

Ein kleines Unbehagen habe ich auch noch:

Bei etwas stärkerem Beschleunigen (in der Statdt) flackert die Anzeige für die Hydraulik und *Stop* ganz leicht auf, geht aber sofort wieder aus. Hydr-Ölstand ist (bei laufendem Motor) am oberen Rand des Glases...

Was tun?

Bordcomputer redet immer von Bremslichttest und ich soll mal auf´s Pedal treten.... ist aber wohl normal oder?

Wie weiß ich, wann Federkugeln neu befüllt oder gar getauscht werden sollten?

Der Sitz hat einen Riss quer über die Sitzfläche, genau in der Naht. Kann man den Stoff einzeln nachkaufen?

Gibt es das *Glas* für die Standlichter einzeln?

Sonst noch was, worauf dringend zu achten ist?

Danke schon mal an alle!!!

Geschrieben

Hi! Glückwunsch zu deiner Diva!

Zu Hydraulikdruck: LHM-Stand IMMER messen wenn Niveauregulierung auf HÖCHSTER Position!

Bremslichttest: Weitgehend normal, ist meistens nur ein Massefehler, der nicht weiter schlimm ist

Federkugeln: Wenn der Wagen zu hoppeln anfängt sind es - meistens - die Federkugeln, oder das Hydractivsystem

Standlichter: Einfach hier im Forum fragen, da gibt es gute Leute, die etliches für den XM auf Lager haben

Sonst kann ich dir leider zum V6 keine Tipps geben!

Geschrieben
nemil_olde postete

Bei etwas stärkerem Beschleunigen (in der Statdt) flackert die Anzeige für die Hydraulik und *Stop* ganz leicht auf, geht aber sofort wieder aus.

beim 2.0i ist das manchmal sehr uneindeutig und es geht dabei um einen zu niedrigen motorölstand. auch gerne bei vollbremsungen …

obs beim 3.0 auch so ist, wer weiß â€¦

Geschrieben

War bei mir zu niedriger LHM-Stand mit exakt den gleichen Symptomen. Wie gesagt, auf Höchststellung und dann bei laufendem Motor kontrollieren. Habe damals 1l nachgefüllt.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Deine Angaben "Y4" und "Bordcomputer redet immer von Bremslichttest und ich soll mal auf´s Pedal treten" widersprechen sich eigentlich, denn der Y4 hatte die anfällige Bremslichtüberwachung nicht mehr.

Steht wirklich Y4 in der Fahrgestellnummer?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Geh am Besten mal einmal rum um den Motorraum und prüfe SÄMTLICHE Relais, die da so locker verteilt sind. Abnehmen, Sockel prüfen, entrosten, ggfs. einsprühen und wieder aufstecken. Dann hast Du 80% der zukünftigen Probleme im Griff. Dann noch Verkabelung der Blinker, Aussentemperaturmesser(Im linken Aussenspiegel oder im Kotflügel!?) auf Massefehler checken. Am Besten holst Du Dir einen Plan der Massepunkte an DeinemAuto und gehst sie systematisch ab, lösen, entrosten, befestigen.... und dann fahren.

Gruß

Murmeltier

Geschrieben

Hallo,

Du suchst eine Werkstatt in Ddorf (da komme ich auch her),

dann nimm den hier:

"Freie Citroen Werkstatt"

Flory

Jülicher Str. 22-26

Tel.: 0211 483838

Der hat Ahnung und ist ok.

Preise ok, man sollte aber immer vorher beim Citroen Ulmen fragen, was es kostet.

Ersatzteile, wenn Du selber schrauben willst, holst Du Dir beim

F.W. Meisen in Jüchen, Silostraße 7-9. Da bist Du in 20 min. und hast ne Menge Geld gespart.

Tel.: 02165 5015.

Ruf an und lass Dir ersteinmal die Ersatzteilliste zuschicken.

http://www.f-w-meisen.de

Den Text ahb ich Dir von einem amderen Thema zusammenkopiert.

Viel Spass mit dem XM, ich hätte auch gern einen!

Grüsse von Frank

Geschrieben

F.W. Meisen in Jüchen, Silostraße 7-9. Da bist Du in 20 min. und hast ne Menge Geld gespart.

Tel.: 02165 5015.

Ruf an und lass Dir ersteinmal die Ersatzteilliste zuschicken.

http://www.f-w-meisen.de

Die Liste kannst du bei Meisen Online ziehen.

Manni

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Deine Angaben "Y4" und "Bordcomputer redet immer von Bremslichttest und ich soll mal auf´s Pedal treten" widersprechen sich eigentlich, denn der Y4 hatte die anfällige Bremslichtüberwachung nicht mehr.

Steht wirklich Y4 in der Fahrgestellnummer?

>>Grüße, Jürgen

Hhhhhmmmmm, Fahrgestellnummer....Guter Hinweis, nun weißich auch woher der Code kommt.

Ist natürlich ein Y3 :)

Erstzulassung hat ja nicht unbedingt viel mit dem Baujahr zu tun....

Bei Werkstatt Flory war ich früher mit meinem CX Turbo-II. Wenn man weiß was gemacht werden muss ist alles prima, Preise sind auch OK.

Bei der Fehlersuche jedoch war z.B. ACS Fischer in Neuss routinierter.

Aber ich glaube der schläft auch in seinen CX-Teilen ;)

Danke auch sonst an alle!!!

Werde mal am Wochende rundrum schauen...

Ich berichte über die Ergebnisse!

Dank und Gruss, E.

Geschrieben

Wie stellt man sich in einem Fachwissendenforum als Depp dar? Ganz einfach: Siehe oben!

Erstmal habe ich keinen y4, sondern einen y3.....

Und zweitens ist der Hydraulikstand am unteren Rand, nicht am oberen..... Ich hätte schwören können....

War wohl schon müde :)

Nun ja, ich denke ich werde mal Ölwechsel machen und Flüssigkeit nachtanken.

Die LHM ist gün, hat aber schon einen leichten Stich ins bräunliche. Wann muss man wechseln? Gibt´s da KM- oder Jahres-Empfehlungen von Citroen Wann man wechseln sollte?

Nochmals dankend grüsst

Eike

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