Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ist es normal, auch bei überholten Komponenten, daß die CX Lenkung bei Reifen im Format 205/60 R 15 (Breite ähnl. TRX) beim Wenden in 3 Zügen bereits beim 3. Zug stark an Unterstützung verliert?

Wir sind hier noch bei Ursachensuche; und so ganz möchte mir die Reifenbreite als ausschl. Grund nicht einleuchten; eine ganze Generation TRX-Fahrer hätte doch schon arg zu kämpfen gehabt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

salut!

kannst du das genauer beschreiben? so verstehe ich das nicht.

mike

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ganz einfach: bei o.g. Voraussetzungen habe ich beim 3. Einschlag kaum noch Lenkunterstützung; beim Rangieren in einer Parklücke ist nach dem 5. Einschlagwechsel keine Unterstützung mehr da; dreh' mal eine CX-Lenkung im Stand ohne Hydro-power....

I.a. Worten: der Speicher ist leer. Nun ist die Frage, ob die breiteren Reifen soviel MEHR Kraft schlucken, daß die normale Auslegung ausgereizt bzw. überfordert ist.

Daß Reifenbreite mit eine Rolle spielt, ist klar (man erinnere die ersten, eigenen Autos ohne Servo); aber soviel? Das ist, was ich hinterfrage.

Und bevor ich die möglichen Ursachen anderswo suche, möchte ich erstmal den 'Normalzustand' definiert wissen.

Jan

Geschrieben

ja wenn der motor dabei laeuft, davon gehe ich mal aus, kann es nicht an den reifen liegen! wenn der speicher leer geht, ok, aber der kriegt doch neuen druck. federung und hoehe normal?

da gibt es dann der moeglichkeiten viele: hauptdruckspeicher, leck, systemdruck...

sorry, mehr kann ich ohne mehr infos nicht sagen.

viel erfolg, mike

Geschrieben

Hallo,

also wenn die hydraulische Anlage in Ordnung ist, ist es der Lenkung völlig egal, ob da 185er , 195er oder 210er Reifen drauf sind.

Dein Prioblem hat also mit den Reifen nichts zu tun; Du wirst in der Hydraulik die Ursache suchen müssen.

Du schreibst von neuen bzw. von übetholten Komponenten. Ist die Anlage penibel entlüftet, incl. Bremse und Lenkung ? Das würde ich zunächst nochmal machen. Erst danach sind die überholten Teile im Verdacht.

Viel Erfolg

Andreas

Geschrieben

also zunächst ist die Diravi ein wahrer Druckfresser, auch bei völlig intakter Hydraulik und neuer Speicherkugel reicht der Druck in der Anlage nur für EINE Rückstellung aus Vollanschlag in die Normallage, danach ist schon nix mehr drin für die Lenkung (weil die Bremse bevorzugt versorgt wird). Das Parklücken-Problem hatte ich an meinem CX auch, zusätzlich ist er innerhalb von drei Stunden ganz abgesackt, Heck zuerst. Nach Tausch des Bremsventils sind beide Macken bisher nicht mehr aufgetaucht!

Grüße

Geschrieben

Hallo Igor,

aber doch wohl nicht bei laufendem Motor?

verstehe ich irgendwie nicht !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

verstanden habe ich es auch nicht, hatte aber vor Jahren dazu mal eine Diskussion mit Harald Krake. Er hatte sich das System sehr genau angesehen und kam zu dem Schluss, dass im Stand das System schnell am Ende ist.

Ich kann nur Rückschlüsse ziehen. Wenn die Lenkung im Stand schwergängig ist, ist der erste Tipp immer --> Luftdruck der Reifen prüfen.

Wenn meine Lenkung im Stand schwerfällig war hatten die Reifen vorne Luft verloren und beim korrekten Luftdruck war die Lenkung wieder leichtgängiger.

Daraus schließe ich:

wenig Luft --> hohe Reibung --> schlechte Lenkung im Stand

Die Reifen müssen im Stand viel Kraft verbrauchen. Daher müssten auch die breiten Schlappen im Stand mehr Probleme machen.

Ciao Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Um zusammenzufassen: Ich lenke nur bei rollendem Fahrzeug; die Reifen haben einen Luftdruck von 2,4 bar und Motor läuft.

Gerade da sollte eigentlich genügend Reserve sein, um mehr als 3mal einschlagen zu können. Gute Güte, gerade bei dem langen Radstand muß man doch mal eben etwas mehr kurbeln....

Aber aus allen Antworten entnehme ich: trotz à jour gebrachten Systems doch mal die Kugel prüfen (wenn der Teufel will....)!

Vielleicht findet sich auch ein verstopftes Filter; es fühlt sich schlicht so an, als ob Druck da ist, aber nicht ankommt.

'Überholtes System' heißt hier: Komponenten und Leitungen im Zuge der Instandsetzung von der BASIS neu befüllt, erneuert usw.; was halt im Normalfalle dran ist.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo beide Jans,

also ich kann in meiner Croisette bei laufendem Motor das Lenkrad kurbeln bis der Tank leer ist, ohne daß die Lenkung schwerer wird und das, obwohl ein Steinzeit-Druckspeicher drin ist.

Beim Break mit seinem (noch nicht eingekreisten) Hydraulikproblem ist die Lenkung im Stand auch sehr schwer und bei Leerlauf-Drehzahl geht nach einigem Lenken schnell die Druck-Lampe an. Außerdem sinkt die Karre schnell ab und braucht lange, bis sie sich erhebt

Fazit für mich: es liegt an den Druckverhältnissen, aber das kreise ich noch ein.

Übrigens: als vor längerer Zeit bei Volker Hammes neue Kugeln eingebaut wurden und die Anlage penibel entlüftet war, ging es dem Break ein paar Wochen deutlich besser.

Daher nochmal mein Tip: ein weiteres Mal exakt entlüften und dann mal vergleichen wie es sich verändert hat.

Ich neige eher dazu auch die Laufleistungen der Autos mit als Ursache heranzuziehen:

besagte Croisette: keine Probleme trotz uralter Druckspeicher-Kugeln,

Laufleistung: 95.000 km

TRD Turbo Bj. 1984: ebenfalls keine Probleme und uralte Kugeln,

Laufleistung ca 98.000 km

besagter Break: mäßige Hydraulik trotz neuer Kugeln, neuer LHM NACH

Haydroclean-Kur, Laufleistung 265.000 km

Gruß

Andreas

Geschrieben

hallo Andreas!

das Problem trat bei mir BEi LAUFENDEM MOTOR auf, hast Du schon richtig verstanden. Allgemein wird jeder (interne) Druckverlust dazu führen, dass der lenkung zuerst der Hahn zugedreht wird. Bei mir war nach 170.000km wohl das Bremsventil der Übeltäter, dessen Undichtigkeit hat auch zum extrem schnellen Absinken geführt.

Grüße

Geschrieben

Bei mir wars mal ein etwas lecker Federzylinder hinten, der zu den selben Symptomen geführt hat.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke, Wilhelm.

Ich werde in diese Richtung schauen; zwar klackt der Druckregler normal; aber das Auto braucht eine Ewigkeit zwischen Ausgehen der roten Lampe (praktisch sofort) und Heben.

Gruß,

Jan

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hatte das gleiche Problem: langsame fahrt auf einen Parkplatz: erst rechts ind die reihe einbiegen, dann sofort wieder nach links in die Lücke fahren dabei auch noch gebremst und ruckzuck - fehlte die Lenkhilfe. Nachdem ich den Wagen dann auch nochsofort abstellte, blieb auch die Lenkung voll eingeschlagen stehen.

Nach Austausch des Hauptspeichers war die Sache weithend erledigt. Möglicherweise hat auch ein Schmutzpartikel in der lenkung oder Ferderung zu dem Problem beigetragen.

Ähnliches hab ich vor kurzem bei meinem Y4 gehabt, allerdings nach dem Losfahren. Im Parkhaus bis zur Schnecke, vorher bremsen, rechts einlenken und sofort wieder nach links, da wär ich bald in die Brüstung gedonnert-Gott sei Dank fahr ich immer recht vorsichtig, da blieb mir noch Zeit zum Bremsen und kraftvollem lenken.

Gruß vom

Tiburon

Geschrieben

Möchte noch hinzufügen:

-Der Druckregler der Speicherkugel könnte nicht mehr richtig regeln und evtl. zu früh abschalten.

- Die Hydraulikpumpe ist "lahm" d.h. sie pumpt nicht mehr den Druck/Umdrehung den sie im neuwertigen Zustand pumpt.

Beides ist nur mit Manometer überprüfbar.

-Zudem können durch unsachgemäße Behandlung d.h. "herumbiegen" an den Leitungen die Leitungsquerschnitte vermindert werden. Die Folge ist, das der Druck nicht mehr schnell genug ankommt wo er gebraucht wird. Ich hatte schon Wagen, bei denen durch solch eine Querschnitts-Verminderung bei einer Vollbremsung aus 130 km/h kein blockieren der Räder mehr möglich war. Nach Wechseln der entsprechenden Leitung wars wieder ok.

gruß Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...