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Geschrieben

Hallo

Da ich mit meinen CX eignendlich viel außerhalb von befestigten Straßen unterewegs bin setzt er asuch schon mal mit dem unterboden auf.

Vor ein Paar Tagen bin ich ziemlich kräftig mit der Ölwanne aufgesetzt,

Die hab aber keinen Schaden davongetragen, aber wenn ich jetzt Rückwertsfahre

macht das auto interessante Geräuschen, wenn ich ganz langsam rückwerts fahr nicht. Ich den die Unteremotoraufhängung wurde etwas in mitleienschaft gerzogen.

Komm demnächst eh eine andere rein da die Kupplung eh fällig ist.

Deshalb würde es mich interessieren ob jemand seinem CX schonmal einen Schutz gegen da aufsetzt mit de Motor eingabaut hat oder was man so machen kann oder vom Tüv her darf.

gruß daniel

Geschrieben

Hast du's schonmal mit der Höhenverstellung probiert? ;)

(Übrigens: Am Wochenende reden wir mal über den Turbokram, falls du noch Interesse hast. Ich hol' das mal zu mir her, du kriegst dann Mail von mir.)

Geschrieben

Hallo,

schau mal unter "Ölwannenschutz" z.B. bei Google. Solche Teile werden aber vorwiegend für Geländewagen angeboten. Deshalb evtl. aus einer stabilen Aluplatte selberbauen.

Gruß

ducher

Geschrieben

Vorsicht mit stabilen Aluplatten! Wenn die zu breit ausfallen, fehlt dem Motor und dem Getriebe evtl. notwendige Kühlung. Lieber mehrere Streifen als eine durchgehende Platte.

Gruß

Murmeltier

Geschrieben

Hallo

Das Haupproplem bei der Sache ist denk ich auch der Wärmestau im Motoraum. ebenfalls denk ich an die Befestigung im Hilfsrahmen.

So viele schrauen din da ja nicht drin wo man was dran befestigen kann.

Und ich denke wenn ich da Löcher reinbohre und Einziehmuttern reinmach beschwert sich der Tüv sicherlich. Ich muß mir das Auto mal die Tage auf einer Grube von untren ansehen.

@Peter M

Genaueres mit dem Turbo weiß ich mächste Woche.

Ich bekomm eine Druckschlauch der ganz ist.

Dann merk ich was der Alte Turbo noch kann.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo,

der Wärmestau ist bestimmt nicht zu vernachlässigen.

Die Befestigung würde ich möglichst "weich" an vorhandenen Befestigungspunkten vornehmen. Der Schutz soll doch verhindern, dass irgendwelche harte oder spitze Gegenstände Teile des Motors/Getriebes usw. beschädigen. Durch eine stabile Platte wird die Kraft großflächig abgeleitet.

Gruß

ducher

Geschrieben

Wärmestau ?!

Einfach an der Orginal Abdeckung zum dämmen vom TD2 orientieren, dann wird schon klappen, das Ding hat eigentlich ziemlich die Form eines Unterfahrschutzes - ist nur fast bei jedem zerbröselt...

Also eine ca.4 mm Aluplatte, hinten v förmig abgeschnitten, vorne ein Knick, flächig dranschrauben, und gut ist.

Ich wollte mir auch mal sowas bauen - und von innen mit Bitumen dämmen, das macht die Kiste für Fußganger etwas leiser, und man kann schon losfahren wenn die Diva noch unten liegt, und der cw wert wird besser....... aber - no time...

Und an die Zugänglichkeit der Ölablaßschraube denken!

Viel Glück, wenn du 2 baust kauf ich dir eins ab!

Ernst

Geschrieben

Hallo

Ist mit neu das es eine Orginal abdeckung für unters Auto gab.

hab ich noch nie gesehen.

Ich werd mir das ganze mal am Wochenende ansehen.

Wenn gut klappen sollte kann ich direkt ein Paar bauen und dann auch verkaufen.

es gäb wahrscheinlich anscheind mehr abnehmer dafür.

Aber zuerst muß es mal klappen.

gruß daniel

Geschrieben

So eine Motorabdeckung hatte jeder Cx mal, wenn man die nicht irgendwann selbst verloren hatte sorgte spätestens das Werkstattpersonal dafür ( keine Lust nach den Arbeiten die Abdeckung wieder anzuschrauben ). Sinn macht diese Abdeckung schon, ich würde gerne wieder eine drunterschrauben. Originale sind wohl nicht mehr erhältlich, ein guter und preiswerter Nachbau wäre schon nicht schlecht. Also, wer...?

Jürgen

Geschrieben

also, bei meinem ist die Abdeckung noch da, schon etwas

angekratzt zwar aber immerhin. Besonders stabil ist das Teil

ja nicht und muss zu jedem Ölwechsel ab, da sind schon Neuteile

in die Tonne gewandert......

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo

Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Ding machen.

Mich wurd mal interessieren wie das Teil geformt ist.

gruß daniel

Geschrieben

Wenn du an der Vorderkante der Ölwanne rechts und links untendrunter am Längsträger schaust, da sind die Schraubenlöcher, das ist die vordere Kante der Abdeckung. Hinten ist das Dings mit Laschen am Querträger in die Langlöcher eingehängt. Hat eine leichte Ausbuchtung, damit es unter die Ölwanne passt und ein Loch, damit man die Ölablassschraube öffnen und das Öl auf die Abdeckung laufen lassen kann, die, weil aus Filz, locker 6 liter Öl aufsaugt. Merke: gebraucht erstandene Abdeckungen nie senkrecht an die Wand lehnen in warmen Räumen, da lauefn die liter dann wieder raus...iiih.

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