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Geschrieben

Hallo, mein Automatikgetriebe XM 2.0i ist defekt, Gänge kann ich einlegen es passiert nichts. Die Stellung des Gestänges am Getriebe ändert sich beim Schalten.

Bei P Stellung und schieben des Autos ist die Parkstellung in Betrieb (funktioniert), alles andere kein ruckeln kein zucken einfach nichts.....

Geschrieben

Das nächste Getriebe!

Siehe mein Xantia-Thread. Ich hatte auch den 2.0i mit Automatik.

Beschimpfungen direkt an ZF richten.

Auto kannst du nach Litauen verkaufen. Ich kann dir mal die Nummer geben. Die haben einen guten Preis geboten und bezahlt.

ZF? Nein, danke!

Geschrieben

Solch ein Getriebe kann mann mit sicherheit reparieren, nur was ist das für ein fehler.

Hat jemand erfahrung mit diesem ZF Getriebe?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Leider gibt's schon sehr viele Erfahrungen mit dem 4HP18 von ZF, meist allerdings in Kombination mit dem drehmomentstärkeren Vausechs. Einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Aus welcher Region kommst Du? Es gibt autorisierte ZF-Getriebeinstandsetzer. Das kann sich lohnen, wenn man den Aus- und Einbau selber macht oder günstig machen lassen kann.

(Beispiel: Fa. Fuhrmann in Gladbeck)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

hallo

ja es gibt da so einen denkbaren defekt. der fliehkraftregler ist mit 3 vierkantdichtungen abgedichtet, 2 davon sind aus gumi, einer aus metall.

bevor das auto nach litauen geht, würde ich diese wechseln. wenn du selber schrauben kanst, ist das kein problehm.

die teile würde ich direkt bei zf bestellen, bei citroen sind sie ca 5-15 mal teurer.

alson gehe zu zf und kauffe volgende teile, dazu must du die nummern abschreiben, die auf der getriebeplackette stehen.

dichtung für seitenteckel

alle drei dichtringe vom fliehkraftregler.

am besten nimmst du noch ein ölfilter mit.

kostet alles zusammen ca 25 euro.

wechsel:

zuerst das öl ablassen. dann den seitendeckel abschrauben (torx 27)

jetzt werden 2 zahnräder sichtbar. P einlegen, dass das getriebe blockiert ist, und die beiden zahnräder abschrauben. (36 das geht nur mit einem lufthammer, ev. ist eine davon ein linksgewinde) es wäre möglich das schrauben verbaut sind, wo am rande 4 mal gesichert sind, dann müstest du mir das mitteilen, dort würde es etwas komplizierter. zum herrausnehmen der räder wieder N einlegen.

unter dem einen zahnrad wird jetzt eine grosse lagerschahle sichtbar. diese muss ausgebaut werden. dazu den sitz rund um die schahle mit dem heissluftföhn erwärmen, und ihn vorsichtig mit einem schraubenzier herrausheben.

darunter wird jetzt der fliehkraftregler sichtbar, der auch die parksperre beinhaltet.

die ganze einheit herauszien, und die dichtringe vorsichtig austauschen.

beim zusammenbau die einheit gut einöhlen, und vorsichtig wieder einsetzen. den sitz der lagerschahle gut anheizen, dann sollte sie von alleine hineingleiten.

den rest in umgekehrter reienvolge montieren, besonders darauf achten, das man ev. eingebaute scheiben unter den zahnrädern wieder einbaut. die schrauben der zahnräder wieder ordentlich festmachen, und die schrauben des seitendeckels mit 10 nm anzien.

der ölfilter sitzt unter einem deckel der mit drei schrauben befestigt ist.

übrigens, wie sieht das öl aus?? schwarz oder riecht es sogar verbrannt???

grüsse

felix

Geschrieben

super Idee,werde heute nachschauen und mich montag dazu melden.

Danke felix

Geschrieben

Hallo Felix

das Öl ist gut schwarz, riecht noch nich verbrannt.

Die Dichtungen getauscht und siehe da das auto lässt sich wieder fahren.

Dieses Öl werde ich auf alle fälle als nächstes wechseln.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Günter

Geschrieben

Hallo Günter

freut mich das dein XM wieder fährt. Wie haben die alten Dichtungen den ausgesehen???

wie viele km hat den Fahrzeug denn drauf??

Grüsse Felix

Geschrieben

das Fahrzeug hat 66 Tkm auf der Uhr, Dichtungen waren gut zerfressen warscheinlich wegen zuwenig Öl. Ölstand 5mm unter min.

Ich werde auf alle Fälle den Ölstand im Auge halten und gegebenfalls Dichtung erneuern bzw mit Dichtmasse einkleben.

Geschrieben

hallo

sehr ungewöhnlich, das dieser fehler schon bei diesen km auftritt.

wenn du das öl wechselst, gleich noch das bremsband neu einstellen, und den filter wechseln.

das automatiköl muss man laut citroenvorschrift alle 20 000 km wechseln. der grund dafür ist, dass das ganze getriebe etwa 7,5 litter öl enthält, und man aber nur etwa 2,5 litter wechseln kann, der rest verbleibt im getriebe.

grüsse

felix

Geschrieben

Mein XM habe ich letzten Monat bei E-Bay gekauft, würde mich nicht wundern wenn der KM Stand nicht stimmt. Alle Anbauteile vom Motor sehen aus wie neu (Lima,Anl.,Hydopumpe,Kühler,Auspuff) außer der Motor hat leichten Rostansatz. Das Getriebe ist leicht verölt. Am ganzen Auto keinerlei Rost zu sehen auch unterm Auto

grüße Günter

Geschrieben

hallo

dann ist ein ölwechsel dringend zu empfehlen. der vorbesitzer wird diesbezüglich warscheinlich nie etwas getan haben.

wenn du bei google unter der suchfunktion "bilder" fz 4 hp 18 eingiebst, findest du übrigens eine komplette explosionszeichnung deines automaten.

grüsse felix

  • 2 Monate später...
Geschrieben

[quotehallo

ja es gibt da so einen denkbaren defekt. der fliehkraftregler ist mit 3 vierkantdichtungen abgedichtet, 2 davon sind aus gumi, einer aus metall.

bevor das auto nach litauen geht, würde ich diese wechseln. wenn du selber schrauben kanst, ist das kein problehm.

die teile würde ich direkt bei zf bestellen, bei citroen sind sie ca 5-15 mal teurer.

alson gehe zu zf und kauffe volgende teile, dazu must du die nummern abschreiben, die auf der getriebeplackette stehen.

dichtung für seitenteckel

alle drei dichtringe vom fliehkraftregler.

am besten nimmst du noch ein ölfilter mit.

kostet alles zusammen ca 25 euro.

wechsel:

zuerst das öl ablassen. dann den seitendeckel abschrauben (torx 27)

jetzt werden 2 zahnräder sichtbar. P einlegen, dass das getriebe blockiert ist, und die beiden zahnräder abschrauben. (36 das geht nur mit einem lufthammer, ev. ist eine davon ein linksgewinde) es wäre möglich das schrauben verbaut sind, wo am rande 4 mal gesichert sind, dann müstest du mir das mitteilen, dort würde es etwas komplizierter. zum herrausnehmen der räder wieder N einlegen.

unter dem einen zahnrad wird jetzt eine grosse lagerschahle sichtbar. diese muss ausgebaut werden. dazu den sitz rund um die schahle mit dem heissluftföhn erwärmen, und ihn vorsichtig mit einem schraubenzier herrausheben.

darunter wird jetzt der fliehkraftregler sichtbar, der auch die parksperre beinhaltet.

die ganze einheit herauszien, und die dichtringe vorsichtig austauschen.

beim zusammenbau die einheit gut einöhlen, und vorsichtig wieder einsetzen. den sitz der lagerschahle gut anheizen, dann sollte sie von alleine hineingleiten.

den rest in umgekehrter reienvolge montieren, besonders darauf achten, das man ev. eingebaute scheiben unter den zahnrädern wieder einbaut. die schrauben der zahnräder wieder ordentlich festmachen, und die schrauben des seitendeckels mit 10 nm anzien.

der ölfilter sitzt unter einem deckel der mit drei schrauben befestigt ist.

übrigens, wie sieht das öl aus?? schwarz oder riecht es sogar verbrannt???

grüsse

felix

Geschrieben

@felix19 könntest Du die Anleitung, ev um ein paar Bilder ergänzt nicht bei Citdoks einstellen?

Manhofft ja, daß man sie nie braucht, aber....

Geschrieben

@Felix 19 würdest du mein post 012 lesen und wenn du etwas weißt drauf antworten? Bitte,Danke.

Geschrieben

Hallo

Ich war leider länger verreisst, daher die verspätete Antwort.

@radeon: Beim 4hp14 ist der Ausbau des Fliehkraftreglers leider nicht so einfach wie beim 4hp18. Aus Platsspargründen ist bei ihm der Fliehkraftregler leider um 180 Grad gedreht eingebaut. Dies bewirkt, das für ein Ausbau das Getriebe ausgebaut werden muss.

Danach muss der Automat in der Mitte getrennt, und der Steuerkastwen ausgebaut werden. Jetzt ist die Welle wo der Regler darauf ist, auszubauen, dazu ist auf der Frontseite das entsprechende Zahnrad abzunehmen. Das andere Zahnrad wenn möglich darauflassen, sonst ist eine Lagerneueinstellung nötig. Der P- Sperrstift, der in den Kranz auf dem Regler eingreift, ist auszuhängen. Leider weiss ich nicht mehr im Kopf ob man den Regler nun ausfädeln kann, oder ob die eigentliche Automateneinheit, die bisher nicht angetastet wurde, auch noch entfernt werden muss. Ich werde für diese Arbeit noch eine genauere Anleitung abgeben.

raedon- baue das Getriebe aus, ich gebe dir dann schrittweise Anleitung, wie du das hinbekommst.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Radeon,

hast du das Getriebe draussen??

Demontiere als erstes den Wandler. Dieser kann mann einfach herrauszien. Danach nimst du den Steuerkasten herraus. Dazu all diese Schrauben lösen. die einen dicken Kopf haben. Mann kann diese Schrauben gut von den Anderen unterscheiden. Den Steuerkasten herrausheben, und sich einprägen, wie der Schalthebelmechanismus eingehängt ist.

Schreibe mir, wenn du soweit bist.

Grüsse Felix

Geschrieben

hmmmm.....4HP14? ist das das getriebe vom BX Diesel??

Meiner dreht nähmlich ziehmlich hoch vor dem schalten abwohl ich nur so wenig gasgebe das er kaum beschleunigt..................ne Idee felix?

Geschrieben

@felix danke für deine Hilfe aber die Arbeit ist uns zu viel wir werden den Wagen verkaufen

Geschrieben

Hallo zusammen!!

@Radeon: Oh das ist aber schade!!

@Krami.24V: Ja im BX ist immer ein 4hp14. Wenn ich es richtig verstanden habe, heult dein Getriebe beim schalten kurz auf bevor die nächste Stuffe eingelegt wird.

Kontroliere als erstes bitte den Oelstand. Wie viele km hatt dein Auto?? Und tritt das Problem nur beim Schalten in einen bestimmten Gang ein, oder bei allen Gängen??

Grüsse Felix

Geschrieben

Ja das ist es hier hast du mal nen Link zu Bildern vom Peugeot wenn interesse hast kannst ja nen Gebot abgeben

Geschrieben

1,9l mit 75kW? Meiner ist rot und hat die Karosse vom GTi(Verbreiterungen, ...)Ansonsten wie deiner, innen wie aussen. Ich habe auch noch Alus drauf. Ich würde auf alle Fälle den Aufwand wagen, habe aber nicht die Gelegenheit, das Getriebe auszubauen.

P1170214.JPG

P1170216.JPG

P1170218.JPG

P1170221.JPG

P1170223.JPG

Den gebe ich auch ab. Ich brauche meine Garage für meinen GSA. TÜV hat er noch bis Januar 2006.

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