Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein getriebe heult nicht kurz vor dem schalten auf sondern

dreht sehr hoch bis er dann schaltet obwohl ich fast kein gas gebe....SPRICH: er schaltet zu Spät hoch und zu früh wieder zurück wenns bergauf geht. Ölwechsel habe ich vor 3000km gemacht ohne verbesserung. Das Getriebe hat nachweislich nur 68000km drauf.

Kann es sein das dieser Seilzug verstellt ist? Habe gesehen man kann auch die Übersetzung des Seils verändern....ists möglich das da mal wer herumgestellt hat um ihn Sportlicher zu machen?

Sonst schaltet mein Getriebe seidenweich und ohne geräusche.

Geschrieben

Hallo!

Hast Du das HP18oder HP20 drin?Ich gehe wegen Ölwechsel vom HP18 aus!Ölstand korrekt?Nimmt es sehr übel wenn zu wenig oder zuviel drin Schaltpunkte sind verschoben.Aber auch ein Seilzug kann sich durch Alterung oder durch ein klein bisschen andere Führung verändern und dadurch Schalteinflüsse ausüben!

MfG

Geschrieben

Hallo

Höhrt sich fast an, als ob der Kikdown ständig drinn währe???

Grüsse Felix

• 2 Monate später...
ACCM WERNER XM
Geschrieben
felix19 postete

hallo

dann ist ein ölwechsel dringend zu empfehlen. der vorbesitzer wird diesbezüglich warscheinlich nie etwas getan haben.

wenn du bei google unter der suchfunktion "bilder" fz 4 hp 18 eingiebst, findest du übrigens eine komplette explosionszeichnung deines automaten.

grüsse felix

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

wenn ich das Bremsband beim XM nachstelle, kann es passieren, dass dann der Rückwärtsgang dann auch nicht mehr funktioniert? Das ist wichtig, dass der noch funktionsfähig bleibt, damit man das Auto wenigstens noch ein wenig bewegen kann!

Fehlerbild ist eigentlich klassisch, R kein Problem, auf D nichts mehr, zu Anfang manchmal Kraftschluß verloren, meist beim Beschleunigen, auf P und dann wieder auf D und es ging wieder. Mittlerweile aber eben gar nichts.

Öl passt und ist genug drin. Ich habe eine ähnliche Nummer beim 4HP14 gemacht, aber keine Reparatur, sondern nur viel mit der Materie auseinander gesetzt.

Das einfachste ist ja erstmal das Bremsband zu checken. Mir hat man erzählt, dass die oft reissen. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Schnelle Antwort wäre super und echt nett. Ich denke aber, dass das Bremsband nicht viel mit R zu tun hat. Wenn ich das nachstelle, wie hier nachzulesen, also ganz rein und dann 2 Umdrehungen wieder raus, ist es dann auf dem Grundwert bei "neuwertig"? Ist denn dann überhaupt was nachgestellt?

Geschrieben

Hat jemand technische Unterlagen? Handbücher oder ähnliches? Im Netz finde ich nicht wirklich was gescheites! Da ich den XM geschenkt bekomme, wenn er wieder fährt und er wirklich eine tolle Ausstattung hat, juckt es mich natürlich noch mehr in den Fingern, den wieder zum Vorwärtsfahren zu bewegen...

Geschrieben

Erledigt, Handbuch komplett bekommen. Zwar Peugeot 605 aber aufs Getriebe kommt es an!