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Geschrieben

Hoi,

ich hab da mal ne Frage: wenn ich beschleunige, dann geht mein Xantia hinten in die Kniee und zwar so stark, dass ich im Dunkeln den Gegenverkehr blende und das mit freundlichen aufblenden quitiert bekomm. Ich hab das jetzt schon 2 mal in der Wekstatt reklamiert, die mir daraufhin antwortete, die Fahrzeughöhe sei korrekt, die Federung in Ordnung und die Lichteinstellung ist ok (auf mein Drängen hin wurde sie trotzdem ein bisschen nach unten korrigiert).

Da ich nun erst seit ein paar Wochen meinen ersten Hydropneumaten fahre weiss ich ja nicht, ob das normal ist, dass der Wagen hinten soweit runtergeht beim Beschleunigen ?

Was meint ihr dazu ?

Gibt es vielleicht im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf eine gute Werkstatt, die sich meines Problemes annehmen können ? Die, wo ich den Wagen gekauft habe geniesst nicht direkt mein Vertrauen. Oder geren auch jemanden, der sich mit Xantias top auskennt (privat) und gegen einen kleinen Obulus mir ein bisschen seiner Zeit opfert.

Knitterfreie Grüße

//Neil

Geschrieben

Kleiner Tip, nicht so drauf latschen. Spart auch Sprit ;-)

Gruß

Uwe

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn der Wagen beim beschleunigen hinten richtig runter geht, hat der vorbesitzer sicherlich wert auf eine weiche federung gelegt und vielleicht komfortkugeln eingebaut.

an deiner stelle würde ich das lassen. viele von uns sind froh wenn ihre autos "weich" sind. HART werden citroens von ganz alleine wenn die Kugeln älter werden. Dein "Problem" löst sich also von ganz alleine.

wirklich, es gibt hier viele Postings wo Hydropneumatik-Besitzer verzweifelt versuchen ihre Kisten WEICH zu bekommen. Quasi das was du wohl hast :-))

Geschrieben

Also ich hab das "Problem" auch (natürlich mit 1,9td nicht ganz so heftig, *gg*!), aber ich find es toll, wenn man allmählich merkt, dass das Heck nachkommt (sich also anhebt). Das hat was!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...macht mein 24V auch extrem - Ist halt hinten schön weich, mit normalen Federkugeln. Die Stellung des Gaspedals bestimmt die Stellung der Scheinwerfer.

Nicht gerade nett zum Gegenverkehr, aber normal und zulassungskonform.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Das ist passiert bei anderen komfortbetonten Autos auch und ich hake das ab.

Gruss Jochen

Geschrieben

Danke für eure Aussagen, da ich bisher Ente gefahren bin (privat) bzw. Sportwagen (Firmenkutschen) kannte ich das noch nicht und war mir nicht ganz sicher, ob das so muss.

Jetzt kann ich damit (innerlich) ruhiger umherfahren.

Cheers

//Neil

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja klar. solange das passiert weißt du: alles ist gut.

Alle beneiden dich dann um diesen fahrkomfort.

Passagiere fragen erst: WIE heißt der wagen ??

und in 10 Minuten schlafen sie schon !

Geschrieben

hallo!

mein xantia (der doppelwinkelgott hab ihn selig) war am anfang vorne zu hoch eingestellt, nur ein bisschen. 2 cm runter und das "aufsteigen" war weg. ich bin der meinung, das blenden kommt eher daher, dass er vorne hochgeht, als dass er hinten runtergeht...mal gucken...

grüssle!

flo, der grad uno fährt, bis der c4 kommt...;-(

Geschrieben

Hi derFlo,

wie kann ich denn das messen ? Ich habe irgendwo mal einen PLan gesehen, was die Höhe anging, aber wenn ich mich recht entsinne, dann musst man da einen Messpunkt unterm Auto anpeilen ?! Kannst du mir beschreiben, wie du das gemessen hast und kann man die Korrektur (falls notwendig) selber mit ein paar Handgriffen erledigen ?

Danke für die Tipps

//Neil

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ob er nun vorn hoch oder hinten runter geht. bei weichen Kugeln geht er

hinten runter. und beim überfahren einer bodenwelle natürlich vorn zuerst hoch.

ich würde als erstes mal seitlich schauen wie er denn so steht, was den abstand

zwischen Rad(Reifen) und Karosserie angeht. Die andere Methode sollte man nur machen wenn man eine Grube hat, und wer hat schon eine Grube ?!

wenn man z.B. das folgende Bild nimmt:

01_703x494.jpg

oder wenn du 17er drauf hast:

11111111130255178-29001-1071507994_4.bild.jpg

Mach doch mal das Experiment wie stark du den wagen selber

herunterdrücken kannst:

Kaufhausparkplatz eben, motor laufen lassen. Handbremse. Räder geradeaus-

aussteigen.

an jeder Ecke mal herunterdrücken.

hinten an den Flügeln, vorne meinetwegen stoßstange mit dem Knie .

Sollten bei weicher Federung 5 oder mehr cm sein.

und zwar ohne große Anstrengung.

Gelingt es dir kaum, stimmt was mit deiner federung nicht.

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem, seit die LHM gewechselt wurde ist wieder alles im Lot. Jetzt musste ich die Scheinwerfer da sie zu tief waren wieder höherstellen.

Bela

Geschrieben

Hallo, das is normal und da sollte auch nichts kaputt sein.

Also zum Beispiel bei meinem V6, wenn du da beschleunigst dann geht nun mal das Heck ein bisserl runter und drückt der Motor die Karosse vorn etwas in die höhe, das ist aber bei meinen Audi Coupe Bj.86 genau so. Mein Tip etwas weniger aufs Gas steigen wenn Gegenverkehr ist, das hat was mit der Trägheit der Massen zu tun nicht mit der HP, gut Citroen häte was dagegen machen können,Kugel sperren oder dergleichen, active in die Knie geh Sperre ;-).

Ermittlung der Höhe ohne messen zu müssen bei Reifengrösse 205/60R15:

Bei laufenden Motor sollte vorne zwischen Kotflügel und Reifen ca. drei Finger Breit abstand sein und hinten sollte der Kotflügel zwei cm des Reifenprofils verdecken.

Bei 185/65R15: Vorne Vier Finger Breit, hinten Reifenprofil eben mit Kotfl.

Mfg Karl

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