Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

vielleicht hat jemand einen Rat oder Tipp, wie ich weiter vorgehen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit dem 20.12.2004 einen neuen C4 1.6 VTR Coupe mit 109 PS.

Direkt in der ersten Woche hatte ich Probleme beim Anlassen des Wagens. Nach dem 3 oder 4ten Versuch ist er dann endlich angesprungen. Also er versucht zu starten, juckelt sich einen ab und er kommt nicht.

Bin direkt zum Verkäufer wieder hin. Auto an Testgerät angeschlossen um Fehler auszulesen, nix. Keine Fehler erkannt.

Ich also wieder weg. Bin mittlerweile 3200 KM gefahren, durch Urlaub waren auch viele Autobahnkilometer dabei, so dass man schon sagen kann, das Auto ist so laaaangsam eingefahren. Habe nach wie vor das gleiche Phänomen. 1 bis 2x in der Woche springt er nicht richtig an. Gestern Abend war es wieder so weit. Hier waren 10 Grad Plus Abends und es hat geregnet. Hatte das Auto 2 Stunden vorher abgestellt, er wurde also schon bewegt gestern morgen ohne Probleme. Ich kann also nicht erkennen ob es Temperaturabhängig ist und es ist auch nicht so, dass das Problem nur morgens auftritt, wenn das Auto die Nacht gestanden hat.

War heute wieder beim Händler. Es wurden alle Daten ausgelesen und nach Köln geschickt. Fehler war wieder keiner da, außer irgendwas mit nem Ventilator, das war aber nur ein kurzzeitiger Fehler, der eigentlich keiner war, so sagte man es mir. Die Werkstatt wollte sich bei mir melden, sobald Köln sich gemeldet hat.

Frage: Ich vermute Köln kann da auch nix feststellen. Wie soll ich mich dann verhalten? was für Rechte habe ich? Für mich ist das kein Dauerzustand. Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme, dass Autos nicht anspringen. Ein Umtausch ist wahrscheinlich nicht möglich oder?

2tes Phänomen:

Wenn es ziemlich kalt ist, habe ich Probleme den 2ten Gang reinzubekommen. Ist aber nur solange das Auto noch kalt ist. Liegt das am "kalten, zähflüssigen" Getriebeöl??? Bekomme den 2ten Gang zwar rein, aber es krazt manchmal. Habe das jetzt nicht in der Werkstatt erwähnt.

Das war sogar so krass, dass ich an einem Tag noch nicht mal einen Gang, egal welcher, reinbekommen habe. Muss dazu sagen, stand über Nacht an einem steilen Berg mit Front nach unten. Nix kein Gang ging rein. Ist das Auto warm, habe ich keine Probleme. Vielleicht kann mir da jemand ein bisschen Technik beibringen?!?!?!

Würde mich über Antworten freuen.

Ach ja und die Angaben über Benzinverbrauch sind meiner Meinung an den Haaren herbeigezogen. Ich liege meist 2-3 Liter über der Angabe und ich bin kein Heizer sondern fahre gediegen.

Geschrieben

Sende ein Fax. Notiere alle Dinge. Auch den Benzinverbrauch hast du nicht hinzunehmen.

Frist setzen (max. 14 Tage) bis zur Behebung der Mängel. Bei nicht fristgemäßer Behebung der Mängel, Ersatzlieferung oder Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalten und schon dem Grunde nach Schadenersatz geltend machen.

Alles andere ist Wischi Waschi.

Geschrieben

Hallo Michael,

erst mal vielen Dank für den Tipp.

Schadenersatz??? Welchen Schaden habe ich??? Dass das Auto nicht mehr da ist??? Wartezeiten in der Werkstatt??? Wie beziffere ich einen Schaden???

Eigentlich will ich nicht wirklich zurücktreten sondern am liebsten wäre mir Ersatz.

Mal realitätsnah gedacht. Darauf werden die sich nie und nimmer einlassen, oder??? Müsste wahrscheinlich dann zum Anwalt oder???

Geschrieben

Ich möchte nicht wild umher spekulieren, aber sowas hab ich schon öfter gehört bzw. mitbekommen. Ab und an bestimmte Macken, niemals regelmäßig, Werkstatt findet dann entweder nichts oder alles ist "normal"; zu 90 Prozent im Bekanntenkreis waren solche bzw. ähnliche Vorfälle das Treiben von Mardern. Oftmals nur ein klitzekleiner Biss, ein Anknabbern, fast nicht zu sehen bzw. zu finden. Nur mal so eine Idee, mal im Motorraum nach den Schläuchen und leitungen zu sehen, evtl. findet sich was. An sowas denkt man meist lange nicht, schon gar nicht, wenn man selber so ein Übel hat.

Geschrieben

Siehe mein Polo-Thread. Anwaltliche Hilfe ist immer nütze. Bist rechtschutzversichert, zum Beispiel beim ADAC?

Egal. Das erste Schreiben solltest du schon selbst schreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren ,

am ..... habe ich bei Ihnen das Fahrzeug Citroen C4 .... , Kennzeichen ..... erworben.

Leider ist das Fahrzeug mangelhaft.

Folgende Mängel sind bisher aufgetreten:

- ...

- ...

- ...

Ich darf Sie bitten, die oben aufgeführten Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bis zum Datum + 14 Tage (10 reichen auch) zu beheben.

Sollten Sie innerhalb der Frist die Mängel nicht beheben, behalte ich mir vor, wahlweise Ersatzlieferung zu verlangen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Für meinen zeitlich und ggf. finanziellen Aufwand mache ich schon jetzt dem Grunde nach Schadenersatz geltend.

---------------------

Hallo Riddl!

Der letzte Satz ist eher ein Druckverstärker. Einen Schaden zu beziffern ist eine schwierige Kiste. Daran solltest du zur Zeit nicht zuviel Zeit verschwenden.

Die sollen das Auto in Ordnung bringen. Treten danach wieder Mängel auf, wende dich an einen Rechtsanwalt. Ein 2.. Mal dürfen die übrigens nochmals nachbessern.

Geschrieben

Hhhmmm, also im ADAC bin ich nicht, aber ich meine in meiner KFZ Versicherung ist so ne Rechtsschutz drin. Muss ich nochmal gucken.

Ich warte jetzt erstmal ab was passiert. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wird mit zu meinem Leidwesen mit Sicherheit eine spannende Geschichte für Euch.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp für die Schaltprobleme wenn's kalt ist???

Kann mir jemand mal die Technik erklären???

Gruß

Riddl (alias Oli)

Geschrieben

Das Problem mit dem Schalten bei kalten Temperaturen hat unser ZX auch, allerdings ist der von '91...

Geschrieben

Leute ich verzweifel noch.

Heute wieder das Gleiche Problem. Auto bewegt. Spazieren gegangen. Anschließend ca. 1 Stunde später, C4 lässt mich im Stich. 3 erfolglose Anlassversuche. Beim dritten mal irgendein Piepgeräusch (ob er was in den Fehlerspeicher geschrieben hat???). Zündung aus. Zündung an und endlich beim 4ten Versuch springt er an. Wetter war sonnig, trocken, 5 Grad Plus.

Hab mir mal vorgenommen Buch zu führen.

Heute erster Eintrag.

Mal sehen wieviele Einträge es werden.

Geschrieben

es gibt da die aktion "XUM" von citroen-anlassererregerkabel abänderung... oder so würd mal meinen händler drauf ansprechen, ob das gemacht wurde..?!

Geschrieben

Kannst Du mir noch nähere Infos zu diesem "XUM" geben. Mein kleiner Freund Google findet dazu nichts im Internet, zumindest auf deutschen Seiten.

Heißt das wirklich Anlassererregerkabelabänderung???

Geschrieben

Also hab heute Abend wieder mit der Werkstatt telefoniert. Bin dann doch ein wenig energischer geworden am Telefon. Von Köln war plötzlich nicht mehr die Rede. Vermute die aus Köln haben entweder nicht geantwortet oder die haben das erst gar nicht weggeschickt nach Köln.

Mir wurde gesagt, dass wohl nichts anderes übrig bleibe, dass ich das Auto vorbeibringe und die nochmal gucken und testen usw...

Bring meinen C4 morgen Abend hin und werde ihn erst dann wieder holen, wenn der Fehler gefunden und beseitigt wurde.

Bin mal gespannt, das gibt morgen mit Sicherheit Diskussion, aber ich hab den Kahn langsam voll.

Ich werde weiter berichten...

Bis denne...

Geschrieben

Zu XUM - oder wie auch immer die Aktion heißen mag - wirst du im Internet nix finden. Das sind Service-Aktionen zur Verbesserung der Serie bzw. Korrektur von Fehlern, und diese Aktionen tragen eben hausinterne Bezeichnungen wie XUM und dgl..

Ansonsten: Klar, du musst auf der Matte stehen und dem Händler deutlich machen, dass er dein Auto wieder hin bekommt. Aber die rigide Art, wie sie Michael in 001 vorschlägt (Fax, Frist usw.) halte ich - im Moment jedenfalls noch - für ziemlich heftig, gerade auch was den Spritverbrauch angeht. Der ist nämlich bei verschiedenen Fahrern und verschiedenen Bedingungen häufig sowas von unterschiedlich ... ich bin bislang trotz phasenweise heftiger Mängel an meinem Ex-C5 immer ohne juristischen Druck ausgekommen. Ein angenehmes Klima ist mir nämlich auch wichtig. Fl.

Geschrieben

Ja toll,

alle haben es gesagt nur ich habe daran gezweifelt: Der C4 ist endlich wieder ein echter Citroen.

Er ist anscheinend genau so ausgereift wie da waren TA, DS, CX und XM bei der Vorstellung.

Viel Spass an all die Fans der Marke die dieses Spiel lieben. Da lob ich mir doch meine CX alle aus Modelljahren nach 1977

Geschrieben

Zur Unausgereiftheit des C4 gehe ich so nicht mit.

Wesentliche Bauteile und Baugruppen (Motor etc.) sind ja nicht erst beim C4 entwickelt und an den Markt gebracht worden. D.h. die Probleme sind ja nicht primär beim C4 zu suchen.

Geschrieben

Also neueste Überlegung, es könnte vielleicht am Schlüssel bzw. an der Wegfahrsperre liegen.

Hatte heute morgen wieder das Problem.

Habe die Zündung gleich komplett ausgemacht und neu gestartet, dann gings.

Sonntag war ja das gleiche. Zündung komplett aus nach dem dritten Fehlversuch. Beim 4ten Versuch und neu gestarteter Zündung gings.

Ich meine Probleme gibt's bei Autos immer mal. Will das ganze nicht abschwächen, aber in der heutigen Zeit und nach dem heutigen Stand der Technik ist es eben unheimlich schwer einen Fehler zu lokalisieren. Ich denke nicht dass das ein Problem von Citroen ist, sondern ich denke damit haben alle Autohersteller zu kämpfen.

Werde weiter berichten.

Geschrieben

Dumme Frage :

bist du zufällig mal auf den Schlüssel getreten? Bitte nicht lachen, mir ist das mal bei einem Leihlaguna passiert, der ging dann auch nicht immer zuverlässig an und manchmal aus.

:-)

Flo

Geschrieben

Nein, bin ich nicht.

Habe eigentlich von Anfang an nen Schlüssel zum Klappen.

Also Knöpfchen drücken, dann klappt der Schlüssel seitlich raus.

Aber, der Schlüssel an sich geht nicht komplett einzuklappen, er guckt immer ein Stück raus. So als ob was ausgeleiert wäre. Wollte deshalb anfangs die Werkstatt nicht verrückt machen.

Vielleicht war der Schlüssel von Anfang an defekt. Keine Ahnung. Wollte das alles heute Abend sowieso ansprechen.

Geschrieben

Update:

Wollte mal einen kurzen Aktuellen Zwischenbericht abliefern.

Problem ist wohl gefunden. Ursache war anscheinend der Schlüssel.

Sprich irgendwas muss an meinem Schlüssel nicht ganz koscher gewesen sein, so dass die Wegfahrsperre gesponnen hat.

Hatte ja schon geschildert, dass der Schlüssel auch nicht ganz einzuklappen ging, vermute dass der schon mal unter die Räder gekommen ist.

Teil ist wohl bestellt und ich hoffe dass ich meinen C4 bald wieder habe.

Fahre momentan leihweise den C3 Pluriel. Furchtbar das Auto und vor allen Dingen ist der um einiges teuerer als der C4, zumindest der den ich momentan fahre. Ich sage nur "Ohrenstopfen parat halten", ab 150 tuts weh in den Ohren, aber vermutlich könnte man den C3 in nem neuen Thread komplett näher erleutern.

Möchte hier nochmal Tabsilein lobend erwähnen, der mir den entscheidenden Hinweis gegeben hat.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...