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Geschrieben

Hallo,

es ist ein leidiges Thema. Werden preiswerte Federkugeln angeboten, kann man bald sicher sein, das sie nicht lange halten. Scheinbar werden überall diese belgischen Nachbauten verkauft. Damit hatte ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen. Rückfragen bei den Verkäufern lösen immer nur Erstaunen aus. dies sei beste Qualität,ein Versagen könne gar nicht sein etc. .Der Hammer war mal der Einbau von 2 Kugeln CX Break hinten, eingebaut, gestartet und wie auf den Rüttelbrett! Nach dem Ausbau zeigte sich, beide Kugeln gleich durchgeschossen! Die Reklamation war nervig und zäh. Also, was sind eure Erfahrungen? Wo kann man kaufen und vor allem welche kann man kaufen? Und wenn reklamieren nötig, wer ist kulant?

Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich kaufe aus prinzip die billigen bei Meisen. du kannst aber auch originale bei lecitroen kaufen. da ich selten einen wagen länger als 2 jahre fahre macht das wohl keinen sinn kugeln fürs leben zu kaufen.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

da ich selten einen wagen länger als 2 jahre fahre macht das wohl keinen sinn kugeln fürs leben zu kaufen.

Wenn Du die Autos dann auf den Schrott stellst nicht, sonst schon ;)

Geschrieben

Hallo,

schau mal bei federkugel nach, dort gibt es neue Original-Kullern zu guenstigen Preisen. Ist keine alte Lagerware, sondern -wie gesagt- Neuware.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Habe bisher keine schlechten erfahrungen mit Nachbau kugeln gehabt. Muss allerdings sagen das ich nur in meinem GTI turbo Normale nachbau drinn habe. In den anderen sinds comfort.......Meine CX Ambulance schwebt mit Druckgesenken DS kugeln(Geschraubt) vorne und hinten.

Geschrieben

www.federkugel.de kann ich nicht empfehlen. Weil eine Kugel fest war, musste ich auf Nachfüllventile umrüsten. Die bestellten Kugeln hat er nicht mehr zurückgenommen - echt kleinkariert!

Braucht jemand 2 Originalkugeln hinten für XM-Break? Für 70€ inklusive Versand - damit 30€ billiger als bei federkugel...

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo Embo,

nagelneu? bin interssiert. Habe kürzlich festgestellt, dass bei meinem Break Komfortkugeln drin sind, allerdings auch schon 2-3 Jahre alt.

schick mir mal mail.

Grüße HubertK

Geschrieben

Hallo HubertK,

du hast Mail!

Gruss

Embo

Geschrieben
Embo_BS postete

www.federkugel.de kann ich nicht empfehlen. Weil eine Kugel fest war, musste ich auf Nachfüllventile umrüsten. Die bestellten Kugeln hat er nicht mehr zurückgenommen - echt kleinkariert!

Braucht jemand 2 Originalkugeln hinten für XM-Break? Für 70? inklusive Versand - damit 30? billiger als bei federkugel...

Gruss

Embo

Komisch, mir ist Dietmar Gruenberg eigentlich immer sehr zuvorkommend entgegengekommen. Egal was war, egal wann: Bei Problemen war er immer da.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, dass du bei einer festsitzenden Kugel auf Nachfuellventile umruesten musst...

Meine Diravi-Kugel sass auch fest, wir haben das Teil inklusive Halterung ausgebaut, dadurch war die Kugel zugaenglicher und Dietmar hat eine neue Kugel ohne Ventil eingebaut. Hat zwar ein bischen gedauert, aber hat sich auch gelohnt.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

die gesetzliche Rückgabefrist wäre überschnitten, hat er gemailt. Werden Federkugeln denn nach ein paar Wochen schlecht?

Eine so fest sitzende Kugel hat auch der Citronendoktor noch nie erlebt. War eine der hinteren. Hätten wir noch mehr rumgewürgt, wäre etwas abgerissen, die hintere Aufhängung ist doof auszubauen und das Ganze muss dann wieder zuverlässig dicht werden...

Da war Aufbohren und Ventil einsetzen das kleinere Übel, ausserdem ist eine neue Füllung dann wesentlich billiger als eine neue Kugel. Hat er gleich bei allen Kugeln gemacht.

Und jetzt habe ich zwei Kuller zuviel. Wolle kaufe?

Gruss

Embo

Geschrieben

hallo

@ Embo

Hatte dein Dokti den Wagen dann in Höchststellung gehabt, als er sie anlösen wollte??? In dieser Stellung wird der Federzylinder fest gegen den Halter gepresst, und man kann eigentlich würgen soviel man will. Eine gute Kettenzange vorausgesetzt. Notfalls kann man sogar ein Rohr zur Hilfe nehmen, ohne das etwas Schaden nimmt. In jeder anderen Stellung hingegen kann man sehr schnell etwas zerstöhren!! Vor dem entgültigen Ausbau ist dann aber der Druck abzulassen.

Grüsse Felix

Geschrieben

@Embo: Fernabgabegesetz mit 14 Tagen Rueckgaberecht vielleicht?

Kaufen will ich keine, meine sind rundum mit Ventilen ausgestattet, bis auf eine: Die Diravi-Kugel, weil man da eh schlecht rankommt. Probier doch mal, den Wagen in Hoechststellung und mit kurzen Schlaegen in Drehrichtung auf die Kugel das Teil zu lockern. Wenn es sich gelockert hat unbedingt sofort Druck ablassen und weiterdrehen, dann eventuell den guten Kettenschluessel + Rohr nehmen.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hi,

ich muss den Dietmar Grünberg auch in Schutz nehmen. Beim Nachrüsten meiner CX Kugeln auf Ventile hat alles super geklappt ...

Grüsse .. Edgar

Geschrieben

Hallo

Niemals NACH dem Druckablass mit Kette und Rohr arbeiten, da geht ganz sicher etwas kaput!!

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Spezialisten,

habe noch nie etwas von Nachfüllventilen gehört.

Wo kann man da nachsehen.Und wie werden die eingebaut.

Habe z.Zt.keine Probleme mit der Hd.,nur aus Interesse.

Geschrieben
Willibodi postete

Hallo Spezialisten,

habe noch nie etwas von Nachfüllventilen gehört.

Wo kann man da nachsehen.Und wie werden die eingebaut.

Habe z.Zt.keine Probleme mit der Hd.,nur aus Interesse.

Hallo,

schau mal bei federkugel nach, dort gibt es Infos.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo nochmal,

bis auf Heissmachen hatten wir alle (und von euch beschriebenen) Register gezogen, jetzt sind eh Ventile drauf...

Vom Heissmachen mit der Lötlampe hab ich schnell Abstand genommen, als ich hörte, dass LHM ein prima Brandbeschleuniger ist. Der XM der Schwiegermutter eines Bekannten ist deswegen abgebrannt. Natürlich lag die alte Dame nicht mit der Lötlampe unter der hinteren Federkugel und hat sie heiss gemacht, sondern LHM ist während der Fahrt auf den heissen Abgaskrümmer getropft. Die Vollsperrung der A2 dauerte 3 Stunden...

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo!

Will jetzt nicht Besserwisserich sein. Aber was spricht gegen die Originalen von Cit? Abgesehen vom Preis? Als ACCM bekommt man doch sogar 10% Rabatt. Oder?

Bin mit den Originalen bisher immer gut gefahren.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo,

Dietmar Gruenberg verkauft nur Original-Kullern. Ist das gleiche wie bei Cit. Abgesehen vom Preis.

Aber von den 10% beim freundlichen habe ich bisher nichts gemerkt...

Gruesse aus Hagen

Stefan

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