Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,paßt hier nicht so her aber ich frage trotzdem mal.Ich bin grade bei meiner Urlaubsplanung.Entweder soll es nach korsika oder Sardinien gehen.Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden und möchte mal von ein paar Außenstehenden einige Tips haben.Gibt es zwischen den Inseln große Landschaftliche Unterschiede und vor allem wo ist es günstiger.Ich lge wert auf ruhige Buchten die nicht von Betonhotels zugebaut sind.

Mal sehen ob jemand antwortet.

Geschrieben

Achso, an welche Inselseite ist es auf der jeweiligen Insel am schönsten?

Geschrieben

Korsika, Westen !!! Rund um Porto ist echt klasse. Wenn Du nach Bastia fährst, dann kommst Du nach Süden durch einen Tunnel. GLEICH NACH DEM TUNNEL, ca 200 m, ist RECHTS ein altes römisches (!) Badehaus mit dicker Quelle (Wasser fassen für Womo).

Ansonsten ist Korsika teuer. Die Berge lohnen sich, fahr mal den Col de Bavella hoch. Den hab ich an EINEM Tag Ost-West per RAD überfahren, 135 km Strecke, endlose Höhenmeter.

carsten

(j'aime la Corse !)

Geschrieben

Korsika hat Berge, Wälder und schöne Strandbuchten. Ein MUSS für jeden Sportwagenfahrer und für Wandersleut..der CX zählt da ja nicht so dazu. Nette Ferienhäuser. Mehrere CXen. Wahnsinnige französische Oldtimerrallyefahrer mit Alpines.

Sardinien ist seeeehr weitläufig, karg und windig. 1 A Strände. Ein MUSS für jeden Windsurfer. Unmengen von Motorradfahrern. Die Campingplätze sind schöner als in Korsika (italienisch eben). Allerdings hatte sich mein Break dort die Fahrertür verbeult, weil die Fichten so dicht standen 8.(........

Kein CX.

Fähren ab Piombino oder Livorno, fand ich nicht so teuer.

Reiseführer von MichaelMüllerVerlag.

Achso, wann willst du denn dahin? Im Juli -August brauchst du garnicht erst daran zu denken, nach Sardinien zu wollen, da ist es dann nämlich 1000% teurer als sonst im Jahr. Mai ist ideal. In Korsika ist das nicht sooo krass. Ich war dort im September, da ist es schon fast ausgestorben.

Geschrieben

"mit dem Womo nach Korsika", von 20 Jahren (!") der Klassiker, der irgendwie durch bekanntgabe der guten ecken die ganze Insel "versaut" hat, weil ALLE DEUTSCHEN LEEEEEERER aus Heidelberg plötzlich an DEN Strand wollten, und das Jahr danach war alles vernagelt und mit Ketten zu. Schade. Aber heute noch ein gutes Buch, ich hab nur den Verlag vergessen. War blau, A5-länglich-hochkant.

Typisches Beispiel für Zerstörung durch Perversion: EINE Familie entdeckt die Insel, anscheinend systematisch, für sich, macht ein Buch draus, verdient mit einer daraus resultierenden Reihe (gibt es für jede Ecke Europas AFAIK) sicherlich ne Menge Kohle, aber das zu entdeckende Subjekt, die Insel, die geht unter den jetzt angeleiteten und daher auch enthemmten Massen (schaumal, ein Buch, da fahren wir auch hin, ist ja gar nicht so gefährlich etc) total kaputt.

Ich kenne Corsu noch aus der Zeit VOR dem Buch, per Fahrrad, und es war schöner.

Schade.

Carsten

Geschrieben

Falls Du nach Korsika fährst nimm Dir ein paar Flaschen "Cap Corse" mit, der schmeckt!

BXdrvr

Geschrieben

Kauf HONIG, und staune über die Preise für Fleisch (wobei das von den Wildschweinen das beste ist, was ich je hatte), und Eis.

CB

Geschrieben

Also ich fahre seit 1993 regelmäßig mehrmals im Jahr nach Korsika. Teilweise als ehrenamtlicher Helfer der ev. Kirche. (Jugendlager).

Und ich kann Dir nur eins sagen: Fahr dahin!!! Wenn Du willst kannst Du ja auch von Bonifacio aus (ganz im Süden, nettes altes Städtchen und schöne Kreidefelsen aber leider viel zu sehr überlaufen) eine Überfahrt nach Sardinien machen. Dann kannst Du dir selber ein Bild machen.

Die schönste Zeit finde ich immer noch das spätere Frühjahr, so April Mai. Die ganze Insel ist ein einziges Blütenmeer und es riecht......

Ùn vi scurdeti mai di a Corsica.

Raggot

Geschrieben

Hallo,Willhelm wede wohl Anfang September fahren.Die Preise und Abfahrzeiten der Fähre in Genova gefallen mir gar nicht.Werde wahrscheimlich mit easy-jet für 2Personen hin und zurüch für 107Euro fliegen.Dann Bungalow+Leihwagen mieten.

Aber so ganz ist das noch nicht entschieden.

Geschrieben

Na September ist doch easy. Ich war mit corsicaferries von Livorno aus, mit nem Stop am Gardasee ist das in zwei Tagen bis dahin zu schaffen. Hatte ein Ferienhaus von Interchalet für ne Woche nördlich von Ajacciu, super Standpunkt für Ausflüge, Strand zu Fuss erreichbar, aber etwas toter Ort (Feriensiedlung halt). Porto wäre besser gewesen, aber auch teurer. Vorher/nachher Inselumrundung und Camping, insbesondere mit dem CX ein Erlebnis um die Nordspitze zu fahren ....Bonifacio ist ein netter Ausflug, aber kein guter Standort. Algen am Strand, viel Verkehr. Auf keinen Fall dieses Gebiet mit den Menhiren versäumen! Und wenn du einen Leihwagen nimmst: viel PS !!! und so kurz wie möglich.

Geschrieben

Hallo Holza...

ich finde,daß paßt hier schon her...Bin in meinem Leben 14 mal auf Corsica gewesen.Leider nur einmal mit CX.Zu Sardinien kann ich nichts sagen.Klar,die Fähre nach Corse ist teuer und geht nach Länge des Wagens ;-))Die Zeiten wo Sie nur CX gelesen haben sind wohl vorbei.Ich möchte auch gerne mal wieder hin,aber bei den Spritpreisen.Corsica hat viele schöne Seiten.Die Bergdörfer der Käse...schwärm..Rechne ein paar Beulen ein am CX.Obwohl so wie früher..hmm.da sollte sich einiges geändert haben auf der Fähre,das war immer Problem Nr.1.Die Strände sind meist nicht privatisiert.Also irgentwo hinfahren und baden kein Problem.Wenn Du zelten willst,kann ich Dir nen guten Campingplatz empfehlen.Direkt am Strand.Karte von Corse kannst Du von mir haben und Bücher auch.Denne aber nur mit der Bitte es mir zurückzuschicken und natürlich die Portokosten gelle.Wenn Du in die Berdörfer fährst nimm nicht die schmalsten Wege,es kann sein daß Du nicht mehr wenden kannst und es geht oft ziemlich weit runter ohne Leitplanken.Tja und wie Wilhelm schon schrieb,wenn Du fliegst nimm nen kleinen Leihwagen;-))

Das einfach mal von mir September ist gut und nicht zu überlaufen

Gruß

Wolle

Geschrieben

Danke Wolle,Bücher und Karten habe ich mir schone einige besorgt.Das hier die meisten für Korsika sind hab ich mir schon so gedacht,sind ja alles Citroenfahrer.Ich bin auch sehr frankophiel angehaucht.Aber wenn ich noch ein paar Erfahrungen zu Sardinien bekommen könnte wäre auch nicht schlecht.

Geschrieben

Sardinien glänzt durc unzählige schöne Strände und feistes, sehr fleischiges und arg "unitalienisches" Essen. Viele sagen, die leckersten Pizzen. Caligari mit schöner Oberstadt, aber auch den meisten Drogis Italien (stimmt tatsächlich), irsinnig hoe Arbeitslosenquote.

Westen ist schön grün , aber auch sehr italienisch. Schöne Strände im Südosten. Osten ist etwas hügeliger, landschaftlich wohl am interessantesten. Aber , im September ist eh viel Grün verbrannt, will sagen: braun und karg ist vieles. Zum Norden (Smeralda) kann ich nix sagen.

Insgesamt Preise wie hier. Fähre bietet sich an von Genua zum Norden der Insel. Man bekommt beim Fahren einen ersten Eindruck, Zischenstopps in Genua oder Lago di Como bieten sich an. Webtipp: wwwtourisarda.de. Viel Spaß.

Korsika ist bergig, schöner, aber wohl auch teurer, wenn man gerne essen/trinken geht. Für Selbstversorger ist egal.

ciao

Geschrieben

Hi Holza!

Waren die letzten 5 Jahre jeden Sommer auf Sardinien, haben die Insel quasi umreist, Uns personlich hat der Süden am besten gefallen, weiße endloslange Traumstrände, Norden am meisten Tourismus, schönste Stadt sicher im N/W Alghero.

Haben alles erlebt vom Touristenort, bis hin zum Dorfleben.

Lebenseinstellung der Sarden ist klasse, sind unkomplizierte Menschen die gern Gäste haben, unvergesslich Essen bei den Hirten.Südosten sehr bergig und tolle Steilküsten, kurzum immer wieder schön und abwechslungsreich.

Fährverbindung von Livorno nach Golfo Aranci mit Sardinia Ferries immer noch am Billigsten und bei Tag in 5 Std ein tolles Erlebnis.

ciao

------

C8 2,2HDI, Berlingo 1,6

Geschrieben

Hallo,

zu Sardinien kann ich nichts sagen, nachdem ich allerdings 6 Mal auf Kosrika gewesen bin, stelle ich mir die Frage, was an Sardinien noch reizvoller sein kann.

Korsika ist genial, lange Sandstrände an der Ostküste, imposante Berge in der Mitte und eine wild zerklüftete Küste an der Westseite. In drei Wochen kann man viel sehen, es ist allerdings schlicht unmöglich, die ganze Insel von einem Standort zu erkunden. An der Westküste kurbelt man sich den Wolf (wenn man nicht gerade CX fährt :-) ), man kommt nicht vorwärts, schaltet maximal in den 3. Gang und hat viel Zeit die Landschaft zu genießen.

Zwischen Piana und Porto ist der imposanteste Teil der Strecke, die Gegend um Calvi ist auch sehr nett, an der Ostküste ist außer Baden nicht viel los.

Insgesamt wenig bis kein Massentourismus, es gibt keine Bettenburgen.

Von der Fährverbindung her habe ich immer die Strecke Genua/Savona nach Bastia oder Ajaccio benutzt. Geht über Nacht und man kommt ausgeruht morgens auf der Insel an.

Fahr hin und Du wirst ziemlich sicher begeistert sein !

Gruß

Andreas

Geschrieben

hmm, wo könnte man im urlaub eher günstige ersatzteile für seinen FRANZÖSISCHEN klassiker bekommen? auf korsika wo es bestimmt auf schrottplätzen noch ein paar gute Cits gibt oder auf sardinien wo man eher italienisch beeinflusst ist und auf den schrottplätzen nur fiats stehen???

nur mal so als überlegung, aber machst du eher familienurlaub und willst es dir nicht mit der liebsten verscherzen...

viel spaß im süden

f.

Geschrieben

Hi,

ich hab Korsika diesbezgl "durch". :-)

Ich hab südlich Porto auf der beginnenden Hochebene nach der Calanche einen Schrotti gefunden, da gabs nen 11er, aber restauriert und ohne Papiere, Besitz unklar, war nix.

Sonst ein paar DS, von denen ich nix mitnehmen wollte, weil nix da war. Sonst mager....

Ist aber auch klar, die Insel ist arm, deswegen gabs in den 60ern da so viele Autos nicht.

Sardinen, no plan.

Carsten

Geschrieben

und die fahrzeuge aus den 70er und 80er??? in der zeit hat citroen ja auch noch autos gebaut - hab ich gerüchteweise gehört...

;-))

oder fahren sie die auch immer noch, weil... siehe oben...

f.

Geschrieben

Ja ich denke auch wenn man Teile sucht ist die Provence das Paradies.Auf Korsika sind die Einheimischen sicher viel Kleinwagen gefahren.Weil große Autos teuer und in den Gassen zu nicht zu bewegen sind.Ein Inselleben ist sowieso andes als auf dem Kontinent,was will ich da mit nem Prestige wenn ich die Insel fast nie verlasse.

Da kauft man sich wohl für das Geld lieber noch ein paar Viecher oder Arbeitsmaschinen oder ein größeres Boot.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,jetz geht es doch nach Korsika mit Fähre und CX! Ich werde wohl eine Woche bei Porto Vecchio und die andere Woche am Golf de Sagone(Westküste) Campen.Hier noch mal eine Frage,

Gibt es an der Westküste (nähe Porto,Cargese) auch Strände oder Badebuchten die sich ohne Probleme erreichen lassen.Ein extreme Kletterpartie ist wegen Knie-OP nicht möglich.

Geschrieben

Gib mir deine Adresse, dann schick ich dir meinen Korsika-Reiseführer Von Michaelmüllerverlag. Die vielen tollen Wandertips wirst du mit Knie OP sicher entbehren können, aber ansonsten ist er ganz brauchbar. Bringst ihn mir dann halt zum nächsten Treffen wieder mit. info at plangelb.de.

Aber bald, ich fahr Freitag nach italien.

Geschrieben

Hallo, ja es gibt ein paar "wilde" Buchten gleich nach Sagone in Richtung Ajaccio, an der D81. Die sind auch nach Knie-OP's erreichbar, zumindest im September 2001 waren sie es. Ich war da.

Wenn Du in Porto Vecchio bist, dann mach mal einen Ausflug nach Bonifacio.

Von dort kannst Du nach Sardinien rüberschauen und Dir schon mal ein Bild machen. :) Und bitte winken, ich bin zu der Zeit auf Sardinien.

Ach ja, hat schon jemand beschrieben. Ich merke, erst alle Beiträge lesen, dann posten.

Geschrieben

...und gönn Dir ne Tagesfahrt über den Col de Bavella !

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...