Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe Corsica und Sardinien nun beide mehrfach besucht, per Motorrad, per Auto, Womo und Zelt.

Ich bin nicht in der Lage zu sagen, die eine oder andere Insel wäre schöner.

Beide Inseln sind extrem unterschiedlich, so dass es auf den Geschmack des Einzelnen ankommt. Mir persönlich gefällt Sardinien besser, WEIL sie karger, weitläufiger, uriger, luftiger, weit weniger überlaufen ist.

Zum Wandern und Erkunden von Landschaften würde ich Korsika bevorzugen, zum Motoradfahren und um einen Badeurlaub per Camping / Womo zu machen ganz eindeutig Sardinien, die Strände dort sind um ein vielfaches größer, schöner, einsamer, das Wasser noch klarer und blauer als auf Korsika.

Korsika ist grüner, bergiger, aber auch "enger", überlaufener, und teurer (!).

Schöner? Keine von beiden ist IMHO schöner, extrem schön sind beide Inseln. Dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere besser. Viele finden, nach landläufigem Geschmack, nämlich dass "Grün" = "Schön" ist, Korsika schöner. Auch ein Argument.

Schönen Urlaub :-)

XM-Olli

Geschrieben

und denk an den Bergbach Cvao an der Ostküste.. ;-)

Geschrieben

tse... und was ist mit sizilien? südwestküste. keine touristen. ultranette menschen. erschwinglich und ideal für den badeurlaub.

Geschrieben

Da haste recht. Hama vergessen. Auch sehr schön. Bin bis jetzt nur bis Taormina vorgestossen, der Rest folgt.

Aber Elba ist auch nicht zu verachten. Klein und fein.

Geschrieben

Hallo Wilhelm vielen Dank für dein Angebot.Ich habe mir schon einen Reiseführer besorgt.

Wünsche Euch beiden auch einen super Urlaub.

(verwandel deinen CX nicht wieder in eine mobiele Küche)

Geschrieben

Hallo Holza,

zum Thema Badebucht:

Auch wenn es bei mir leider schon ein paar Jahre her ist:

an der Westküste liegt südlich von Porto ein kleiner Ort namens Piana, vor der Kirche geht links eine kleine Straße rein an der jedenfalls früher mal ein Schild "Plage d`Arone" stand. Sind ca 10 km eine hübsche Strecke und die Straße endet genau am Strand.

Falls Ihr mit dem Zelt unterwegs seid: Da ist auch ein kleiner Campingplatz, die Ausstattung war zwar damals nicht gerade hitvedächtig, aber die Lage da an der Bucht ist die Entschädigung.

Viel Spaß

Gruß

Andreas

Geschrieben

Was ist mit dem Campingplatz am "Lion de Roccapina"? Die Bucht ist ganz nett, aber die Wucht ist die Nachbarbucht. Man muss oben an der Strasse in die nächste Bucht runterfahren, BÖSE STRASSE; eventuell ist da heute mit Autos nix mehr drin, aber es lohnt. Oder von Roccapina aus über den Löwenhügel nach drüben- das ist aber anstrengende Arbeit.

Carsten

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo heute kann ich die von mir gestellte Frage selber beantworten.Bin vor kurzem aus Sardinien zurück,2005 war ich auf Korsika.Ich war wieder mit dem CX unten,wiedereinmal ohne Probleme.

Für mich ist Korsika die bessere Insel.Die Orte auf Korsika,egal ob große Städte oder kleine Dörfer,sind schöner und sauberer.Die Korsen sind eindeutig angenehmer und ruhiger als die Italiener.Es gibt auf Korsika die besseren Restaurantes mit besserem Essen und Ambiente.Essen gehen in frankreich ist sowiso ein Erlebniß für sich.Korsika hat eine bessere Ausschilderung.Die ganze Insel ist extremer (Porto) beeindruckender und nich so windig.Einkaufen kann man auch besser.

Trotz allem ist Sardinien aber auch sehr schön mit den besseren oder größeren und mehr Sandstränden.Es trennen die Inseln keine Welten aber Korsika ist schon besser.