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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie teuer ist so etwas?

was muß man für den Kompletttausch (incl. Ein und Ausbau und neuem Zahnriemenkit rechnen?

Erfahrungsswerte ?

Geschrieben

Hallo,

was soll den an der Pumpe defekt sein ?

Mir wa so das das rund 1 Tausender kostet ohne Einbau!!

Manni

Geschrieben
Manni postete

Hallo,

was soll den an der Pumpe defekt sein ?

Mir wa so das das rund 1 Tausender kostet ohne Einbau!!

Manni

Hallo ,

der Fiehkraftregler, da sollen Kugeln verschlissen sein. nach 120 000 KM

?????????????

Ich habe im Leerlauf ab und an konstant 1000 U/min.

Je mehrLeute man dazu befragt, je mehr mögliche Defekte treten dabei auf.

Die einen tippen auf Luft in der Dieselleitung, was natürlich auch sein kann, die anderen CIT-Experten habe halt die Pumpe in Verdacht....Fakt ist aber das wenn es die Pumpe ist, sie dafür raus muss

Geschrieben

Hi,

möchte bald um jeden Preis wetten das die Pumpe in Ordnung ist.

Aus welcher Gegend kommst du denn ??

Manni

Geschrieben
Manni postete

Hi,

möchte bald um jeden Preis wetten das die Pumpe in Ordnung ist.

Aus welcher Gegend kommst du denn ??

Manni

Ich wohne in NRW genauer im Münsterland PLZ 48612.

ich denke auch das es die Pumpe nicht ist. Werde jetzt erst mal die Kraftstoffleitungen ersetzten. Und dann mal schauen......

Geschrieben

Die Leizungen ersetzen kannst du dir sparen, wenn dann wird es die Kaltstarteinrichtung sein, wäre mein Tip, war bei ähnlich.

Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

wenn die Pumpe dicht ist, keiner dran geschraubt hat und auch keiner längere Zeit Biodiesel oder noch was Übleres (tschechischen/russischen Sprit mit Wasser ohne Spritfilter, oder sowas in der Art) damit gefahren ist, dann würde ich auch nicht recht glauben wollen, dass die Pumpe einen Schaden hat.

Das mit 1000 U/min hatte ich auch kürzlich. Bei mir war es eine Unterdruckleitung die abgezogen war (das war ich selber beim Rumschrauben) auf der Rückseite der Ansaugbrücke. Das hängt alles mit dem Unterdruck für die Steuerung des Abgasrückführungsventils zusammen, falls Du sowas hast. Wenn da eine Schlauch undicht ist der vielleicht nur rissig ist aber nicht abgezogen, dann könnte der evtl. sporadische Anhebung auf 1000 U/min erzeugen. Daher würde ich als erstes, alle Unterdruckschläuche auf Zustand und Befestigung prüfen -> kost' nix

Als zweites gibts ja die Kaltstarteinrichtung, da würde ich mal schauen (lassen) ob da was nicht ok ist, wie z. B. ein Hebel geht nicht immer auf die korrekte Stellung, weil klemmt oder Wachsthermostat ist nicht mehr ok, oder was weiss ich. Da würde ich mal bei einem grossen Boschdienst anfragen der auch Pumpenüberholungen macht.

Luft in der Spritleitung ist auch leicht und billig selber zu prüfen, siehe meine Homepage:

http://www.norbertfritz.de/node19.html

Beschreib doch mal etwas genauer, wann und seit wann das Problem auftritt!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Problembeschreibung:

Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich sporadisch aber immer wenn der Motor betriebswarm ist.

Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und hab 850 U/min- dann auf einmal wird die Drehzahl auf 1000 angehoben.

An der nächsten Ampel können es dann schon wieder 850 , aber halt nicht immer.

Was mir noch aufgefallen ist : der Motor wird im halbwarmen Zustand angestellt, dann habe ich nur 600 /U min. Einmal gasgeben und er ist bei 850.

Die jeweiligen Drehzahlzustände sind immer konstant- ohne jeglich Schwankungen.

Motor zieht genial. Läuft ohne Anlauf auf der Bahn 180 KM/H

nach Anlauf 190 KM/H

Dann gibt es Tage mehrere nacheinander und die Drehzahl ist stets 850 U/Min

Schon komisch.

Geschrieben

Hallo,

was mir etwas unheimlich ist, ist das Abfallen auf 600 U/min, das sollte der Motor nun wirklich nicht machen. Es würde aber in die Ecke der Kaltstartanlage passen. Wenn er nämlich nach dem Anlassen denkt er ist warm und daher zu wenig Sprit gibt, dann kann die Drehzahl schonmal in die Knie gehen. Evtl. ist ja ein Temperatursensor defekt oder wackelig der einen MEsswert für die Elektronik bereitstellt? Evtl. findet man was im Fehlerspeicher.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Das mit der Drehzahlabsenkung hat er kurz nach dem Zahnriementausch an den Tag gelegt. Zufall ?

Geschrieben

Na das ist ja eigentlich die entscheidende Information....

Da gibts nur: Schriftlich beim zuständigen Händler reklamieren (vorzugsweise mit Einschreiben) und dann halt um Behbung des Fehlers bitten. Dazu gehört dann ja wohl auch Steuerzeiten überprüfen.

Nagelt er lauter als sonst oder läuft er leiser/weicher als vorher? Rußt er mehr? Die Fahrleistungen scheinen ja zu passen? Wird er wärmer als vorher bei Vollgas? Wie springt er an (warm/kalt)?

Mal bei abgestelltem Motor und Zündung aus alle Stecker an der Pumpe abziehen, ankucken (Oxidation/verbogene Kontakte) und wieder aufstecken.

Nebenbei bemerkt ist das alles nur stochern im Düsteren..., vielleicht kriegen wir ihn aber trotzdem den Fehler ;-)

Wie sehen Deine Unterdruckleitungen aus, schonmal angeschaut?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Der Motor läuft sonst top. Springt tadellos an. Hat super Verbrauchswerte.

Super AU-Werte- TÜv und AU 01/07.

Nagelt nicht übermäßig. und geht wie Tier(wie halt son 90 Ps trecker gehen kann).Wird auch-bitte nicht hauen auch nach Dauervollgas nicht heisser als 90 Grad.München-Nürnberg..................

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