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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Oh graus, oh schreck. Nun ist die Nummer weg !

Da ich seit einigen Wochen nur noch BX fahre ist es nun passiert. Ich habe die 4 stellige Nummer von meinem Xantia Activa 2.0 16V vergessen.

Nach 3 Fehlversuchen piepte er heftig.

Ich habe dann gewartet und es danach nochmals mit anderen Zahlen probiert

(die ich meinte als Zahl eingetippt zu haben). Auch nix.

Der Wagen steht nun in meiner Garage und ich weiß nicht was ich machen soll.

Einige meinten, man müsse nun ein neues Motorsteuergerät haben, und das wäre sehr teuer. Wenn mir also die Zahl nicht einfiele...

Aber ich kann doch jetzt den Wagen nicht wegschmeißen , nur weil ich meine Nummer nicht mehr weiß... oder ?

Kann man die Zahl nicht irgendwie irgendwo auslesen oder aber eine andere bekannte einprogrammieren, sodaß ich den wagen noch benutzen kann ??

Ist es richtig das ich nach einiger Zeit wieder 3 versuche habe ?

oder muß ich zum ausprobieren erst die batterie einige zeit abklemmen.

was kann man machen.

ich war bislang eigentlich immer angetan von dieser zahlenwegfahrsperre :-))

jetzt sehe ich das ein wenig skeptischer.

gut das ich noch meinen BX habe :-))

Würde mich über Vorschläge freuen, denn im Sommer wollte ich eigentlich mal wieder Xantia fahren :-)

Geschrieben

Sowiet ich weiß kann man nach 30 Minuten wieder von vorn beginnen. Was ist denn mit Deiner Werkstatt?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Keine Ahnung. Ich habe nun ja viele Werkstätten ausprobiert. Meinst du die würden mir anders helfen als mir den Preis einer neuen Motorsteuereinheit zu nennen ? :-)) Dann würden sie mir sagen das sie das Bauteil bestellen müßten.

und dann wäre ich wahrscheinlich hinten rübergekippt. :-))

Aber ich kann gerne mal nachfragen dort, falls es dich interessiert. Vielleicht ist es ja auch positiver als ich ahne.

Man muß ja alles positiv sehen heutzutage.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

das ist ja 'ne üble Sache. Versuche einmal, ob Du feststellen kannst, welche Ziffern/Tasten auf der Tastatur abgenutzt aussehen. Mir ist kürzlich bei meiner Tastatur aufgefallen, dass es rund um die Tasten, die ich immer benutzte, ziemlich blank aussieht.

Eventuell kristallisieren sich so einige Zahlen raus, aus denen sich dann der Code zurechtbasteln läßt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es bei 4 Zahlen (1*2*3*4=) 24 mögliche Codes.

Geschrieben

Bei dreimaliger Falscheingabe des Codes sperrt das Steuergerät . Abhilfe, Fzg. mit eingeschalteter Zündung ca. 30Minuten stehen lassen , dann kann mann wieder 3mal einen Code eingeben , und so weiter..........! Den Code kann dir Keiner sagen , auch die Cit. Werkstatt nicht . Hilft nur ausprobieren.

Geschrieben

Bei mir ists umgekehrt:-) Sie ist deaktiviert und ich weis den Code nicht:-)

Hast ihn nirgends notiert? Fahrzeugbrief, Bedienungsanleitung?

Irgendwo hat mal einer geschrieben das man einfach Saft auf die ?Zündspule? legt und er läuft.

MfG.Krami

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Hallo Thorsten,

das ist ja 'ne üble Sache. Versuche einmal, ob Du feststellen kannst, welche Ziffern/Tasten auf der Tastatur abgenutzt aussehen. Mir ist kürzlich bei meiner Tastatur aufgefallen, dass es rund um die Tasten, die ich immer benutzte, ziemlich blank aussieht.

Eventuell kristallisieren sich so einige Zahlen raus, aus denen sich dann der Code zurechtbasteln läßt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es bei 4 Zahlen (1*2*3*4=) 24 mögliche Codes.

1*2*3*4 =24 Codes, soviel ich weiss oder auch nicht war das mal in Mtahe dran, das müssten 10^4 zahlencodes sein somit ergeben sich 10.000 codemöglichkeiten oder ??

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Hallo Thorsten,

das ist ja 'ne üble Sache. Versuche einmal, ob Du feststellen kannst, welche Ziffern/Tasten auf der Tastatur abgenutzt aussehen. Mir ist kürzlich bei meiner Tastatur aufgefallen, dass es rund um die Tasten, die ich immer benutzte, ziemlich blank aussieht.

Eventuell kristallisieren sich so einige Zahlen raus, aus denen sich dann der Code zurechtbasteln läßt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es bei 4 Zahlen (1*2*3*4=) 24 mögliche Codes.

1*2*3*4 =24 Codes, soviel ich weiss oder auch nicht war das mal in Mtahe dran, das müssten 10^4 zahlencodes sein somit ergeben sich 10.000 codemöglichkeiten oder ?? Bei mir im XM steht dazu fett in rot in der bedienungsanleitung, beim Vergessen des zahlencodes muss ein neues

steuergerät verbaut werden

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist es denn nicht möglich das steuergerät auszulesen oder zu überschreiben mit einer bekannten zahl ?

müßte der hersteller doch wohl können, oder nicht ?

ich meine - letztendlich ist es doch MEIN auto. und ich bin kein dieb.

wenn ich den geburtstag meiner freundin vergessen habe muß ich mir

doch auch keine neue besorgen, oder ?

Wieviel kostet so ein Motorsteuerteil denn neu ?

Welcher Hersteller ?

wo befindet sich so ein Teil ?

Kann man die auch irgendwo gebraucht erwerben ?

P.S.

zu den Kombinationsmöglichkeiten: wenn 4 Tasten blanker sind wurden ja nicht kombinationen wie 1112 eingetippt sondern immer kombination mit allen 4 tasten. Daher fallen viele heraus von den möglichen.

Ich wechsle aber öfter mal den Code. glaube nicht das man da was an den tasten sehen kann.

Geschrieben

Kein Witz, aber in einschlägigen Kreisen weiß man für jedes Modell, jedes Fabrikat, wie man die Wegfahrsperre innerhalb einer Minute lahm legen kann. Nur in der Fachwerkstatt weiß es keiner!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was ich also brauche ist ein dieb ?! :-)) oh weh.

Geschrieben

Wie wärs mit nem Wochenende in Polen?

Geschrieben

Motorsteuergerät von Lucas kostet für 2,1 TD Bj knapp 1000.- Euro bei Cit.Mein Steuergerät ist gesperrt.Ich Depp habe beim Motorwechsel den Code

1111 nicht eingegeben.

Laut Cit ist es nicht möglich das Steuergerät zu entsperren.

Markus-Belgarda
Geschrieben

Versuch heraus zu finden welcher Händler deinen Activa damals ausgeliefert hat..also Erstbesitzer suchen und anrufen oder einfach die CitHändler in seiner Umgebung - die haben sich oft die Codes irgendwo notiert...

So konnte ich meinen Radiocode wieder bekommen!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@markus:

der code ist ja von mir selbst geändert worden. es ist nicht mehr der, der bei auslieferung mal war. ich habe ihn geändert und dann nicht eingeübt weil ich dann nur noch mit dem bx fuhr, sodaß ich irgendwann vergaß wie der geänderte code im xantia war :-))

na ich probiere noch ein paar tage. und erkundige mich mal nach alternativen lösungen als wegschmeißen. wenn das ein stück elektronik ist, muß es auch möglichkeiten geben das auszulesen.

bei pc's geht das schließlich auch. man schmeißt ja nicht den PC weg nur weil der BIOS baustein von einem Virus gelöscht wurde ...

P.S.: die Methode gleich ein neues Gerät einzubauen, quasi Lösung Austausch ist natürlich TYPISCH aber für den Kunden doch unzumutbar.

Ich frage mich sogar, ob das nach EU Recht legal ist.

Das sowas eine gängige Praxis sein soll, ist befremdlich. Vor allem das man nicht versucht eine andere Lösung aufzutun. m.E. haben die Hersteller einen knall. Der Hersteller der Steuergeräte muß doch in der Lage sein diese nach allen Möglichkeiten der Kunst um- und neuzuprogrammieren. Es scheint wohl reinste bequemlichkeit des Auto-herstellers zu sein die diese Wegwerfpraxis etabliert.

Wenn bei Schlüssel-wegfahrsperren der Codeschlüssel seinen geist aufgab weil er z.B. herunterfiel oder verlorenging, gibt es AUCH eine methode

um dem Kunden sein Fahrzeug wieder zugänglich zu machen.

Das kostet wohl auch (100 euro oder so) aber das ist preislich noch akzeptabel. ähnliches sollte es m.E. auch bei code-wegfahrsperren geben.

Geschrieben

Auch Lucas in Deutschland ist angeblich nicht in der Lage das Steuergerät zu r

reseten.Das alte Steuergerät wird auch nicht im Tausch genommen.

Ist das Steuergerät im Xantia von Lucas?

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Das sowas eine gängige Praxis sein soll, ist befremdlich. Vor allem das man nicht versucht eine andere Lösung aufzutun. m.E. haben die Hersteller einen knall. Der Hersteller der Steuergeräte muß doch in der Lage sein diese nach allen Möglichkeiten der Kunst um- und neuzuprogrammieren. Es scheint wohl reinste bequemlichkeit des Auto-herstellers zu sein die diese Wegwerfpraxis etabliert.

Das ist Absicht, andernfalls wird die Wegfahrsperre von den Versicherungen nicht als solche anerkannt.

Ich habe übrigens vor längerer Zeit mal in der Presse ein Foto von einer Hinterhofwerkstatt gesehen, wo eine Diebesbande gestohlene Wagen (mit dem Stern) für den Export umfrisiert hatte. Da stapelten sich die ausgebauten Motorsteuerungen buchstäblich bis zur Decke.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es ist ja wohl etwas anderes wenn eine diebesbande da versucht herumzumanipulieren oder der besitzer eines Autos

beim hersteller der sperren oder beim hersteller des autos eine neuprogrammierung bzw. ein reset zu erwirken. m.E. kann man das nicht vergleichen. Was die versicherungen wollen, was Citroen will, alles schön und gut. Aber entscheident ist doch was der Kunde will.

Nun - ich werde am Montag mal zu telefonieren anfangen.

Mal sehen... was man da so für Auskünfte bekommt.

Warum ist es möglich jemand einen Ersatzschlüssel für den Wagen nachzubestellen (mit eingebauter Wegfahrsperre) und aber nicht

jemand eine Code-Wegfahrsperre zu resetten. Ist doch eigentlich derselbe Vorgang. Kunde hat Schlüssel bzw. Code vergessen/verloren.

Geschrieben

Alle Steuergeräte können von Spezialisten analysiert (ausgelesen), repariert und auf Wunsch auch umprogrammiert werden. Da gibt es eigenes darauf spezialisierte Firmen, wie ich irgend einem TV- Automagazin entnommen habe. Das ganze ist nicht ganz billig, kostet in manchen Fällen etwa die Hälfte eines Neuteils, aber gerade bei seltenen älteren Modellen sind neue Steuergeräte schon schwer zu bekommen.

Außerdem sind Steuergeräte sehr begehrt im Osten, werden extra ausgebaut gestohlen und über die Grenze geschmuggelt...

Dass ein Steuergeräteentwickler sein eigenes Produkt nicht durchchecken kann, ist mir nicht einsichtig.

@ Krami: Gute Idee, das mit dem Wochenende in P..... Danach brauchst du garaniert nicht einmal mehr einen Ölwechsel an dem Auto durchzuführen, das Auto bekommt neue Lackierung, neue Papiere ... ;-)

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo,

ganz doof: schon mal mit 4x1 probiert ?!

Wenn der Wagen mal in der Werkstatt ist und für den Service temporär extra programmiert wird kann es ja vorkommen, daß anschließend vergessen wurde das Ganze rückgängig zu machen.

Ansonsten stimmt das o.g., neues Steuergerät ab 800,00 Teuronen netto aufwärts, bei Verlust des Codes neues Steuergerät . . .

Vielleicht hat aber auch einer ein gebrauchtes, von dem er den Code noch kennt ?!

Viel Erfolg

SteffenF

Geschrieben

Hast Du nicht irgendeinen Standartcode, den Du auch für Telefon usw benutzt? Kann es der sein?

Ansonsten hilft wirklich oft der Trick mit den glänzenden Tasten und ausprobieren.

Wenns geklappt hat würde ich ihn notieren und die Sperre deaktivieren.

Wieso sollte es nach EU Recht für die Hersteller vorgeschrieben sein, Kunden vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo Heinz,

das Problem ist das man sehr viele Codes mittlerweile hat.

1.Ich habe den Code meines Handys,

2.meiner Kreditkarte,

3.den Zugangscode für mein Bankkonto

4.den Pin Code für meine Bankkontokarte,

5.den Code für meine Telefonmailbox

6.eben besagte Wegfahrsperre

7. diverse Passwörter und Codes für diverse

Internetforen und emails

...

klar versuche ich die Codes - so sie programmierbar sind

mit Eselsbrücken auszustatten.

Es ist einfach so, das im Laufe der Zeit die Anzahl der Codes und Passwörter

immer mehr zunimmt.

Beim Xantia habe ich eben den Fehler gemacht eine Zeit lang (vor Freude das der BX endlich lief :-) BX zu fahren, und wohl davor die Nummer vom Xantia geändert zu haben. Dadurch prägte sich der Code nicht ein.

Habe jetzt brav diverse Nummern die ich noch so parat hatte in den

xantia eingegeben. Aber nix tut sich.

Was das EU recht angeht: ich denke schon ein Gerät sollte nicht so einfach

selbstzerstörend sein. Man könnte doch erwarten das der Hersteller eines Autos z.B. in der Lage wäre , oder auch der Hersteller des Steuergerätes,

das dingen zu resetten und wieder in den Zustand 1111 zurückzusetzen

wie bei Auslieferung.

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