Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand ob die Y4 Scheinwerfer besser sind als die Y3 und ob sie "adaptable" sind.Also,die Y3 Scheinwerfer sind eine Katastrophe und es ist das Einzige was mir an meinem Xm stürt.Danke .Alain.

Geschrieben

elle est passe ou, la contenance?!

Geschrieben

Tu veux sans doute dire:elle est passé oú?, OK,ohne Witz,hast Du eine Idee wegen meinem Problem?Danke.

Geschrieben

Ils sont beaucoup mieux, les phares Y4.

Die Y3 haben die berühmten Plaste-Streuscheiben im Scheinwerfer, die nach einigen Jahren vergilben und das Licht so besch... machen, die Y4 haben das nicht, sondern eine anderes Scheinwerferglas, das man - soweit ich weiß - auch einzeln kaufen und austauschen kann. Ich meine sogar gelesen zu haben, daß man die Plastestreuscheibe einzeln tauschen kann, aber gerade in der Suche nichts gefunden.

Damit ist das Licht deutlich besser, wenngleich immer noch nicht so gut wie bei anderen Fahrzeugen.

g

Geschrieben

Nimm Dir Zeit und suche in Ruhe ein paar Y4 Scheinwerfer. Umbau kein Problem, alles passt. Es lohnt sich! (Hab es auch so gemacht) Aber Vorsicht, es gibt gewaltige Preisunterschiede, je nach Alter und Zustand.

Tom

Geschrieben

Bonjour,

il existe aussi un kit de réparation pour les phares de la Y3, qui contient les deux glaces en plastique, deux joints et quelques agrafes pour les glaces en verre. Le kit est disponible chez Citroën. Il coute environ € 35,-

De toute façon, il est une bonne idée de nettoyer l´intérieur des phares et d´utiliser des lampes H1 +30% ou +50%.

Gernot (das ist ein germanischer Name, bei dem das t deutlich hörbar gesprochen wird)

Geschrieben

Hi,

sagt hier keiner "ach Gernot, trink nen Pernod" ... (could not resist).

Alain, kaufe Dir nur die Scheiben für Y4. Die Klipse passen, und es ist sehr einfach zu wechseln. Dann wirf die Plastescheiben raus, bau die Y4-Gläser dran, putz zwischendurch die Reflektoren, fertig.

Hab ich so gemacht...

Carsten

Geschrieben

...und fahr ´nen Peugeot...

...oder veilleicht doch Renault.

Nö, mein Auto muß sich nicht reimen. Oder reimt sich etwas auf XM?

Gernot

Geschrieben

SI :

XM "Plemm,Plemm!

Buenas Noches Amigos .beba un 103 er Negra!

Joschy

Geschrieben

Danke an alle.Ich suche ab jetzt Y4 Scheinwerfer.Alain.

Geschrieben

Ich hab fürs Erste den Reparatur-Satz (CIT Teilenr. 621353, EUR 33,66 exkl.) genommen bestehend aus 2 Kunststoff-Streuscheiben, 2 Scheibendichtungen und einigen Ersatz-Clipsen. Zum Reinigen der Reflektoren eignet sich ein Mikrofasertuch (Lidl), dabei Einmal-Handschuhe benutzen. Reinigen der Gläser in Badewanne (Vorwaschgang) und Spülmaschine (Hauptwaschgang). Im Unterschied zur Anleitung waren bei meinem Y3 alle Schrauben SW10.

Der Unterschied vorher/nachher ist schon frappierend, aber die Reflektoren werden natürlich nicht »wie neu«. Vorteil Rep-Satz: die Kosten sind erstmal überschaubar und man sieht, ob beim nächsten Mal komplette Scheinwerfer fällig sind oder ob es mit Y4-Gläsern getan ist (alles »adaptable«, wie oben gesagt). Zur Orientierung: Meisen ruft für ein Stück Scheinwerferglas EUR 86,23 auf, ein kompletter Scheinwerfer kostet EUR 217,36. Bei ebay gibt es immer wieder neue komplette Valeo für < EUR 150, aber leider nur für eine Seite :( Also, der Rep-Satz tut´s für ´ne Weile, die Tage werden werden länger, und ich kann mich in Ruhe hier und anderswo nach günstigen Komplettscheinwerfern umsehen.

Uli Grafenstein
Geschrieben

Alain,

wenn Du fundig wirst, und dort noch ein Paar für mich über sind, wäre ich für die Adresse sehr dankbar. Wollte schon lange die Reflektorputzaktion starten, aber mit den Y4-Scheiben wär es eine Aktion.

Uli

Geschrieben

Hallo Uli,ich habe heute 2 Stück bei Citropart bestellt.Du kannst ihn bei diesem Forum finden,vielleicht har er noch welche.Gruß.

Geschrieben

Also,gestern bekommen,heute eingebaut.Bin gespannt wie's heute abend aussieht.Danke an Christian Osthues.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...übrigens lohnt es sich auch, bei den Y4-Scheinwerfern mal die Reflektoren zu putzen (gaaanz gaaanz vorsichtig!) da landet im Laufe der Jahre eine feine Staubschicht drin, die auch viel Licht schluckt.

>>Grüße, Jürgen