Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Uli Grafenstein
Geschrieben

Liebe Cit-Fans,

Seit gestern kratzt meine Diva (XM V6/24V, 1993). Dachte erst an die Ventilatormotor-Lager, aber nach öffnen der Haube war schnell klar, dass es vom Klim-Kompressor kommt. Riemenscheibe ist leicht aus der Fluchtund kratzt mettalig. Hab mir kräftig den Daumen verbrannt, will heissen, Riemen und Scheibe sind höllisch heiss. Ist klar, dass mindestens die Kupplung neu rein muss. Meine konkrete Frage:

- kann ich mit der Karre noch fahren oder riskier ich, dass der Riemen zerfetzt?

- lohnt es, den Kompressor zu überholen oder überholen zu lassen? Wenn ja, wie und wo?

Danke für alle möglichen Tipps und Aufmunterungen

Uli

Geschrieben

Der Riemen wird ebenso heiß und versprödet und wird sehr bald reißen.

Geschrieben

hallo uli

würde damit nicht mehr fahren!!! (BRANDGEFAHR)

hatte auch das problem,schleifgeräusche der kupplung,dann festgefressen und das anschlusskabel aufgesaugt (innen aufgewickelt)

habe mir einen bei bart ebben (NL) bestellt

mfg

manfred

Geschrieben

Bau doch mal den Kompressor auseinander, denn für mich hört sich das wie ein Lagerschaden an. Es gibt für den Y3 ein Keilriemen für Motoren ohne Klima die sind kürzer.Diese laufen nur über Kurbelwelle und Lima. Dann kannst Du zumindest fahren

Geschrieben

Vielleicht habe ich noch einen Klimakompressor für dich, zustand gebraucht

Sende mir mal die Seriennummer

Grüße Günter

ACCM Thomas Michaellis
Geschrieben

Nicht mehr fahren. Mein Kompressor hat sich im Urlaub in Süd-Frankreich festgefressen. Riemen ist gerissen, hat sich so blöd verkeilt, das der Steuerriemen kurz blockierte und übersprang. Das Auto war zum Glück gleich aus. Der Motor ist noch heile. Gott sei dank.

Thomas

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Den Kompi nicht wegwerfen, ich kann den gut gebrauchen, egal wie kaputt!

Uli Grafenstein
Geschrieben

Gebongt, Tiefflieger

Ist sowieso noch drinn ... solange ich auf Ersatz warte. Sag mir über Email (uligraf@wanadoo.fr) Bescheid wo ich das Teil beim Überfliegen abwerfen soll. Klar, ist bildlich gemeint ... könnt ja sein, dass ich mal bei Dir in Nähe vorbeischwebe.

An alle oben: Habt Dank für die Warnungen und Tipps

Uli

Geschrieben

Würde Dir auf keinen Fall empfehlen weiter zufahren. Ich hatte im Sommer 2003 ein defektes Kugellager am Klimakompressor, dass ging soweit das der kompressor fest lief und der Keilriemen riss. Kann von Glück sprechen das der 605 V6 auf der Autobahn genug Luftkühlung abbekam und sich unaufällig bei 90° hielt, erst als ich die Klima zuschaltete merkte ich das etwas nicht stimmt.

Gruß.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn es nur das Lager ist, kann du es tauschen. Wenn es aber zu lange geschliffen hat, ist die Magnetspule auch hin. Kann man aber alles einzeln tauschen, brauchst also kein kompletten Kompressor.

Uli Grafenstein
Geschrieben

Xmcruiser,

sag mir doch wie krieg ich Y4 Xenonlicht für meinen Y3. Fahr gern nachts, aber bei Pisse und Halbschnee brennen mir die Augen!

Uli

Geschrieben

Nicht mehr so ganzer Neuling sucht weiter..... sieh mal unter diesem Threat nach. Da gibt es Fotos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...