Zum Inhalt springen

DS im Fernsehen! Thema: mitlenkende Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Jesse
Geschrieben

Hallo liebe DS-Freunde!

Vorletzte Woche erhielt ich einen Anruf von der CDAG (Citroen Deutschland AG) aus Köln. Der wie immer nette Immo Mikloweit fragte bei mir nach, ob ich mit meiner DS kurzfristig für eine Filmaufnahme zur Verfügung stehen könnte. Ich antwortete „Grundsätzlich ja, aber Du weist ja auch was wir im Moment für eine Jahreszeit haben....“ (damit meinte ich jetzt den Winter und nicht die fünfte Jahreszeit im Rheinland!!!). Um es kurz zu machen, ein Filmteam ist an die CDAG mit dem Thema „Kurvenlicht (mitlenkendes Licht)“ herangetreten. Es soll in einer Fernsehsendung hierzu in den nächsten Wochen ein Bericht gesendet werden, der die aktuellen Verbesserungen im Auto sozusagen „beleuchtet“ und darstellt. Gleichzeitig soll es eine „Rückblende“ zu unserer so sehr geliebten Göttin mit den ab 1967 mitlenkenden Fernscheinwerfern geben.

Am letzten Montag rief mich dann einer vom Filmteam an und fragte nach, ob ich am Dienstag für Aufnahme mit der Göttin zur Verfügung stehen könnte. Da für Dienstag eine Dienstreise nach Hamburg auf meinem Terminkalender stand und ab Dienstag auch für den Rest der Woche Regen und Schnee angeküändigt war, fragte ich ihn, ob es nicht besser sei, sich heute noch zu treffen. So hatten die das wohl nicht geplant, dachten wohl es ginge mal eben bei jedem Wetter die DS rauszuholen....! (was ja grundsätzlich möglich ist, aber eben nicht mit meiner....!) Also hat er dann kurzfristig ein Filmteam besorgt, ich die DS aus dem Winterschlaf (stimmt nicht ganz, war ja 2 Tage vorher erst mit Ihr auf dem DS-Stammtisch in der Forsbacher Mühle, zu dem im Januar wohl erstmalig für einen Wintermonat 9 DS, in Worten „neun“ und 2 Enten gekommen sind!) geholt, die Batterieladung abgeklemmt, die beiden gelben Glühbirnen gegen 2 normale für unsere Region vorgesehene getauscht und dann zum Filmteam gefahren. Inzwischen war es schon kurz vor 17 Uhr, es fing an zu dämmern und die Jungs machten sich direkt an die Dreharbeiten. Erst ohne, dann mit schwenkenden Scheinwerfern, dann mit Licht, dann losfahren, Lenkrad einschlagen, Licht einschalten, usw.. Dann sind wir noch an einen anderen Drehort außerhalb geschlossener Ortschaft gefahren, damit die Fernscheinwerfer im Fahrbetrieb auch zum Einsatz kommen konnten. Nach 2 ½ Stunden war dann alles im Kasten und das Filmteam zufrieden!!! Ich auch, denn es hat mir auch Spaß gemacht und es war sehr interessant. Das Honorar für la DS und für mich war zwar sehr karg, aber für mich stand auch die Sache und das Image unserer Göttin im Vordergrund!

Jetzt zum wichtigsten!!! Die Ausstrahlung erfolgt schon in Kürze in einer Sendung des WDR. Die Sendung heißt „Servicezeit Verkehr“, die Ausstrahlung ist am 01.02.2005 in der Zeit zwischen 18.20 und 18.50 Uhr im Programm des WDR.

Hier ein Link zur Programmvorschau:

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/vorschau/index.phtml?url=vorschau%2Findex.phtml

Jetzt der Wehrmutstropfen: Die Sendung geht zwar über 30 Minuten, der Bericht über das „mitlenkende Licht“ ist nach Aussage des Filmteams über ca. 5 Minuten vorgesehen, die Rückblende für DS jedoch nur max. 30 Sekunden.....!!!!! Ich bin jetzt schon gespannt, was von den 2 ½ Stunden Dreharbeiten letztendlich übrig bleibt, wenn überhaupt....! Denn manchmal fällt einem Redakteur dann doch ein „ach komm den alten Kram lassen wir weg...“, also wir werden es ja sehen!

Liebe Grüße an Euch Alle, an die Citroen-Freunde und die DS-Liebhaber!

Frank Jesse

Köln

frankjesse@t-online.de

Geschrieben

ach ja - die wollen einen bericht machen was früher schon entwickelt und jetzt wieder neu entwickelt wird??? da war aber jemand ganz kreativ. das hab ich vor zwei / drei wochen schon bei einem privatsender gesehen - ehrlich.

da war ein automobil-historiker der hat uns über mitlenkendes licht (von citroen) aufgeklärt, das stufenlose riemen-getriebe damit der wackel-elvis nicht wackelt (von DAF), einspritzanlagen usw usw usw

war ganz interessant, obwohl ich das meiste schon kannte. ich bin ja mal gespannt, wann die automobil-hersteller auf die idee kommen ein flüssigkeits-getriebenes komfort-fahrwerk (natürlich höhenverstellbar) entwickeln und auf den markt bringen...

;-)))

f.

Geschrieben

Letzte Nacht lief auf tv-nrw auch ein Bericht über mitlenkende Scheinwerfer. Vorgestellt wurde das Schwenklicht von Opel (wenn ich mich nicht irre war das Opel - war halt schon recht spät). Hier lenken nicht die Scheinwerfer mit, sondern unter bestimmten Umständen schwenken die Reflektoren aus und lenken so das Licht um die Ecke. Das funktioniert zum Beispiel nur beim Abbiegen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und gesetztem Blinker, um eine Kreuzung weiträumig auszuleuchten.

Dann kam der Blick zurück in die Geschichte. Ein Schwenkscheinwerfer wurde erstmals bei einem Tatra vor über 70 Jahren verbaut. Sinngemäß kam dann folgender Satz: "Der eigentliche Vorreiter auf dem Gebiet der mitlenkenden Schweinwerfer war der :-( Citroën DS." Dann folgten die bekannten sw-Filmsequenzen und die Schlußbemerkung "Da die Mechanik für die Betätigung der Schwenkscheinwerfer sehr hoch baute, mußte auf eine Verwendung beim Nachfolgemodell Citroën CX verzichtet werden, da dieser eine extrem flache Front hatte."

Danach kam noch eine kurze Übersicht über z.Zt. lieferbare Schwenkscheinwerfer-Fahrzeuge. Den Citroën C4 hat man allerdings in der Aufzählung vergessen...

--------

Ist der in dem Beitrag genannte Grund für die Aufgabe der Schwenkscheinwerfer beim CX wirklich der wahre Grund?

Geschrieben

Damals war es notwendig zum Schwenken des Lichts den Reflektor zu schwenken, was wiederum nur mit einer Lösung wie bei DS / SM möglich gewesen wäre. Ich denke: das war den Kaufleuten zu teuer.

Geschrieben

..und die größeren Reflektoren im Vgl. zum DS machten auch sowas wie Schwenklicht eher unnötig. Okay, selbst im XM nur Gefunzel, naja.....

carsten

ACCM Frank Jesse
Geschrieben

.. da hat der Carsten wohl Recht, das Licht an meinem XM 3.0 V6 finde ich für die in 1989 gewählte Deklaration "Oberklasse" einfach nur "bescheiden" das andere Wort mit "beschi...." wollte ich nicht schreiben...!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...