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Geschrieben

Hallo, hat jemand von Euch schon mal ein defektes Bremsventil an der Vorderachse eines Xantia Activa erlebt? Der Wagen brauchte schon längere Zeit, bis er den Hydraulikdruck aufgebaut hatte, zum Schluss lief dann ein halber Liter LHM pro Woche raus. Das Teil wurde jetzt im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Der Händler meinte auf meine Nachfrage, dass die Bremswirkung aber nicht von dem defekten Ventil beeinträchtigt war. Ich hatte mit dem Wagen gleich zu Beginn einen Auffahrunfall, bei dem ich den Eindruck hatte, dass die Kiste einfach nicht so bremste, wie man das eigentlich erwarten kann. Jetzt scheint er allerdings deutlich besser zu bremsen und auch der Druck ist ruck zuck aufgebaut. Kommt es häufiger vor, dass sich so ein Bremsventlil verabschiedet und die Bremswirkung nachlässt? Müsste dann Citroen nicht entsprechend reagieren?

Geschrieben

Erste Analyse bei Citroën beim Kauf meines ergab, dass da wohl auch was kommt. Sicher war er sich nicht. Bei meinem örtlichen ist es bei der Inspektion jedenfalls nicht weiter aufgefallen.

Aber das wollt ich eh noch mal genauer untersuchen lassen... Mal schauen, was kommt. :-)

Geschrieben

Hallo,

probleme biem Bremsventil gibt es an sich nur Geräusche beim Xantia und frühzeitiges Absinken der Hinterachse im Stand bei BX und XM (die älteren Teile kenne ich nicht so gut).

Ein Nichtaufbau der Bremswirkung wäre mir nicht bekannt. Ist auch irgendwie schwierig. Wahrscheinlicher wäre, daß die Brmese nicht löst, wenn das Ventil verschleißt.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, warum sollte die Bremse nicht lösen, wenn das Ventil kaputt ist? Bei einemn Druckluftsystem träfe dies zu, da lösen die Bremsen erst, wenn der Druck aufgebaut ist, bei der Hydraulik aber kann erst gebremst, gelenkt, gefedert werden, wenn der Druck aufgebaut ist.

Geschrieben

Druck is ja permanent da. Über das Ventil wird doch m.W. nur bestimmt, wieviel davon auf die Bremse geht...

Geschrieben

schon klar und wenn dann gerade da die grüne Soße rausläuft, wie soll sich dann der volle Bremsdruck aufbauen?

Geschrieben

Hallo,

es geht hier um Verschleiß am Bremsventil. Am Ventil, nicht an irgenwelchen Anschlüssen oder Manschetten zum Pedal hin.

Am Eingang stehen ca. 170 bar an. Für das Anlegen einer Scheibenbremse genügen weniger als 1 bar. Den vollen Bremsdruck braucht es da nicht. OK, viel LHM wird durch den im gelösten Zustand offenen Rücklauf abströmen.

Die eigentliche Frage ist aber, kann das Bremsventil so verschleissen, daß die Bremse nicht mehr anspricht? Also einerseits, dem Systemdruck im gelösten Zustand standhalten (sonst STOP Leuchte) aber im gebremsten Zustand so gezielt zum Rücklauf undicht sein, daß die Bremse keinen oder nur sehr geringen Druck bekommt.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Gernoit

Geschrieben

Das ist aber gerade die Frage. Also die Stopleuchte hat gesponnen. Ging wieder während der Fahrt an und so, die bei Citroen konnten es aber nicht erklären (meinten wäre eher ein Elektrik Problem, bis sie das Ventil gefunden hatten). Die Bremse sprach auch noch an, aber eben nur mit verminderter Wirkung. Mein Schwiegervater, der das Auto fährt meinte, jetzt nach der Reparatur würde die Bremse um mindestens 20% besser wirken. Als ich den Unfall hatte, hat der Wagen auch gebremst, aber trotz Vollbremsung aus 50 km/h hat nicht mal das ABS angesprochen. Und ich mache Notbremsungen (über das regelmäßig mal so und bei Sicherheitstrainings). Direkt davor bin ich eine Woche lang ausschließlich meine Panhard Dyna gefahren und habe mich mich dann so beim Bremsen verschätzt? Hat denn jemand einen ausdruckbaren Plan der Hyraulik oder einen Link auf ein passendes Dokument? Bei Citdok habe ich leider nichts gefunden.

Geschrieben

Hallo noch mal alle,

nachdem ich mir noch mal alle Kommentare angeschaut habe, habe ich nochmal Rücksprache mit meinem Schwiegervater gehalten, ob sich der Wagen seit der Reparatur noch weitere Veränderungen gab. Oh Wunder! Der Wagen sinkt jetzt viel langsamer im Stand und die Stopleuchte ging während der Fahrt nicht mehr an. Was ihn noch wundert, dass es mal sehr schnell geht, bis die Stopöeuchten ausgehen, dann auch mal wieder über eine Minute. Aber bremsen tut er ´jetzt wie ne Eins.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bei meinem Activa dauert es meist nach einer Nacht auch um die 1 Minunte bis STOP-Lampe ausgeht. Das scheint leider normal zu sein, auch wenn LHM und Federkugeln noch nicht mal 1,5 Jahre alt sind.

Ich hatte mich schon mal negativ über die verbauten 6+2 Pumpen geäußert: die reichen für Fahrt, aber nerven beim Start!

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oli,

ich denke eher, da hat Dein Activa ein kleines Undichtigkeits- oder Druckhalteproblem. Nach einer gestandenen Nacht solle es keine zehn Sekunden dauern. bis die Leuchten ausgehen. Die 6+2-Pumpen sind dafür mehr als ausreichend. Bei meinem Nicht-Activa, aber Hydactiv sind selbst bei wochenlangem Stillstand keine 30 Sekunden nötig, um den VOLLEN Systemdruck auf alle komponenten zu bringen (im Leerlauf !!).

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Peter,

du kannst so wunderbar destruktiv sein... ;-)

Obiges Verhalten (s. 009) macht der seit dem ich ihn habe, also schon im "zarten" Alter von 2 und ein paar gequetschten Jahren bzw km-Stand 30 Mille.

Nach neuem LHM und sauberen Filtern war es nur kurzzeitig besser, aber auch noch deutlich über 10 Sekunden.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Achja, ich schon wieder ....

hehe :-))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

hallo beisammen, danke für die weiteren Hinweise, dass es normal sein kann, dass es länger dauert, bis der Systemdruck da ist. Ob ein Bremsventil aber eher oft oder nicht so oft kaputt geht und eine Citroenwerkstatt das erkennen müsste (an absinkendem Heck, langem Aufpúmoen etc.), habe ich bislang aber nicht in Erfahrung bringen können. Gibt es da Häufungen oder nicht?

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald

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