Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

In diesem Sommer ist in Italien an meiner XM, 12V 2.1TD, Jg 90 eine Schraube an der Lenkung gebrochen. So konnte sich ein Teil der Lenkung frei bewegen und es hat mehrere Hydraulikleitungen abgedrückt. Es ist die Schraube gebrochen, welche den Hydraulikzylinder der an der Lenkung angepappt ist festhält. So mussten wir dann mehrer Stunden in der Provinz auf den Abschleppdienst warten, da sich eine XM ohne LHM nicht mehr bewegt. Zum Glück ist es beim Manövrieren und nicht bei hoher Geschwindikeit passiert.

Wir mussten es in Italien reparieren lassen. Seit es repariert ist, hat er beim Kurvenfahren in höheren Geschwindikeiten Vibrationen auf dem Lenkrad, was mir zusehends unsympatischer wird.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Ist dies ein bekannter Schwachpunkt?

Ich habe keinen Eintrag gefunden, wo ähnliches diskutiert wurde.

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Hallo fred, ja- das Problem ist durchaus bekannt. Citroen bietet die dicke Schraube aus diesem Grund mit einer erhöhten Festgkeit als ET an.

Diese Aktion ist mir auch an meinem Y3Break passiert. Ziemliche Sauerei das.

Die beiden Kurzen Leitungen zum Lenkventil waren abgeschert.

Woher das Gewackel kommt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, warscheinlich aber eher von einer Antriebswelle als von der Lenkung.

Gruß AK- Thomas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...es gab damals in der ACC einen Hinweis diesbezüglich. Cit. hat nämlich auch den Wechsel derzeit kostenlos durchgeführt.

Ein Händler hier war dann nicht mehr der meines Vertrauens; O-Ton: auf einen Artikel irgend eines Blättchens tue ich nichts!

Ein anderer war dann freundlicher und auch aktiv.

Ist gut 8 oder 9 Jahre her, und mit Rückrufaktionen war es derzeit auf breiter Flur noch recht schwach.

Ich fühle mit den Leidtragenden!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Salut XMfred

Mein Beileid - hatte genau, aber wirklich genau dasselbe. Ist mir sogar auch in italienischsprachigem Gebiet passiert, was natürlich nichts zur Sache tut...

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=29369

Wurde ebenfalls für viel Geld repariert - Vibrationen spürte ich ebenfalls in den Kurven, führte das aber auf das Profil der Winterreifen zurück und machte mir keine weiteren Gedanken. Der D12 ist ja sowieso ein Meister der Vibration... Ich krieg oft einen Schreck und mein, die Karre zerlege sich gleich, dabei ist es der Motor, der so kräftig schüttelt...

Bin gespannt auf deine Schlüsse.

Mit Gruss

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass bei XM's welche in regulären Vertretungen im Service waren, die Schrauben ersetzt wurden.

Leider scheint das aber nicht immer der Fall zu sein.

Da meine XM in Italien mit Teilen vom Bruch repariert wurde, werde ich mir eine ensprechende Schraube ordern, mit erhöhter Zugfestigkeit.

Ich werde aber keine Diskussion über Kulanz vom Zaune reissen, da ich eine Schraube welche max. 5 Euro kostet, selbst ersetzen und finanzieren werde.

Zuhause hat man ja seine connections zu verfügbaren Hebebühnen uns so weiter.

Zur Vibration: Sie ist nur schwach im Lenkrad spürbar. Vielleicht merke ich das nun weil ich empfindlicher auf das Verhalten der Lenkung achte. Ich hoffe ich werde nicht paranoid auf meine alten Tage.

Wieviel mustest Du bezahlen, turbod? Der Italo da hat mir knapp 400Euro abgenohmen oder sollte ich abgerissen sagen, ich weiss nicht so recht.

Aber auf jeden Fall war das Fahrzeug am nächsten Tag wieder verfügbar.

Grüsse

Geschrieben

Da solltest du zufrieden sein. Bei mir gings zwei Wochen, weil Hydraulikleitungen bestellt werden mussten. Gekostet hats umgerechnet über 600 Euro, allerding offizielle Citroën Vertretung in der Schweiz - was sicher auch nicht der günstige Tarif ist...

Hauptsache die Karre ist wieder fahrbar am nächsten Tag! Den Rest kannste ja zu Hause prüfen und eben die richtige Schraube schraube.

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...