Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich nun ein neues Radio samt der Original Citroen-Blende in meinen Xantia X2 eingebaut habe und mir ein neues Frontsystem samt Türdämmung (ordentlich mit NoiseEx-Paste --> Ist echt spitze das Zeug) zugelegt habe, fiel mir ein, dass ich noch einen Verstärker und eine Bassrolle rumliegen habe.

Nach ein bißchen überlegen habe ich mich dann entschlossen diese auch noch einzubauen. Die Kabel zum Verstärker waren dank guter Tipps hier aus dem Forum schnell vom Motorraum in den Kofferraum gelegt :-) Dann noch schnell ne Halterung für die Rolle gebaut (Soll ja schön fix sein im Kofferraum) und ab gings mit dem Einstellen.

Und genau das ist das Problem, wie mache ich das am besten und so, dass es am besten klingt.

Ich habe den Verstärker direkt an den Subwooferausgang des Radios angeschlossen und den Subwoofer an die Endstufe gebrückt mit 100W Rms, soviel wie die Rolle auch aushält. Dürfte also recht gut passen.

Ich habe die Trennfrequenz des Radios jetzt bei "unter 80Hz an den Subwoofer leiten" stehen und den Regler der Endstufe bei etwa 60-100 Hz (kann man schlecht ablesen) und die Leistung der Endstufe bei etwa 60-70%. Aber irgendwie ist der Bass zu dominant und zu dröhnend. Wenn ich den Pegel auf etwa 50-60% reduziere wird der Bass aber zunehmend weniger und man "spürt" ihn kaum noch.

Wie stelle ich das denn nun richtig gut und vor allem sinnvoll ein? Pegel rauf und Trennfrequenz runter oder umgekehrt oder doch ganz anders?

Vielen Dank. Bei Fragen zum Einbau stehe ich übrigens auch zur Verfügung.

EUER BENNY

Geschrieben

trennfrequenz runter. bassrollen im allgemeinen dröhnenmehr, als daß sie klingen. ist vom kaufpublikum auch so gewollt und wird gern als "fetter bass" bezeichnet.

Geschrieben

Hören geht über probieren.....

Nimm doch mal die Weichen im Verstärker - falls vorhanden. Frontsystem im Hochpass laufen lassen!!!

Radio auf 3/4 Lautstärke. Am Verstärker drehen bis die Lautsprecher es grad noch sauber schaffen. Subwoofer aufdrehen. Bis zum guten Klang. Mit niedrigster Trennfequenz beginnen.

Subs dröhen eigentlich nicht! Mehr gibts leider nicht. Wie "001" schon schrieb.

Übrigens "100 W RMS". Wenn die Enstufe nicht mehr bringt, ist sie im unschönen Limit! Und ne Rolle, die sogar lt. Herstellerangaben nicht mehr verträgt, würd ich mit max. echten 50 W belasten.

Sorry, besser wirds mit den Komponenten nicht!

Hab mein Lehr-Geld (im wahrsten Sinne) auch bezahlt....

Kannst auch unter www.hifi-forum.de fragen. Vielleicht wissen die mehr.

Grüße

Oli

Geschrieben

Moin,

ich habe noch eine Anmerkung zu machen, dann sage ich euch wie es jetzt geregelt habe. Wenn ich von 100W RMS spreche, meine ich auch 100W und wenn die Rolle 100W RMS aushält, sind 100W RMS vom Verstärker optimal für diese spezielle Rolle. Ich bitte um Korrektur wenn ich irre. Es tut mit ja leid, aber ich gebe generell nichts auf die 1000W Aufdrucke auf irgendwelchen Billigprodukten. Sorry.

Jetzt zum Thema zurück. Ich hatte bei obigem Problem den Verstärker immer im Lowpassbetrieb, eigentlich ja richtig, es sei denn man hat ein gutes Radio, welches einen separaten Sub-Out hat, der übers Radio im Frequenzgang reguliert werden kann. Genau das habe ich jetzt ausgenutzt und den Verstärker auf Full-Betrieb gestellt und die Trennfrequenzen im Radio eingestellt. Jetzt klingt es echt gut.

Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.

EUER BENNY

Geschrieben

Hallo Benny,

daß Du Dich nicht auf irgendwelche Angaben beziehst, zeigt schon Deine Verwendung der "Root Mean Square"-Leistungsangabe, welche tatsächlich die einzige aussagekräftige und standardisierte ist! Soweit gut.

Das hat aber nix damit zu tun, daß diese Leistung am Verstärker mit der Belastbarkeit des Lautsprechers übereinstimmen muß/soll/kann o.ä.!

Unterstellt, Du willst auch mal etwas lauter hören/spüren:

100W Leistung fürn nen Sub sind nicht unbedingt viel, es sei denn Deine Rolle hat nen überragenden Wirkungsgrad. Also wird Dein Verstärker ständig an seinem (sauberen) Limit laufen. Sollte nicht sein. Ebenso wird Dein Sub diese Leistung auch grade noch so verarbeiten können. Klingt auch angestrengt.

Und wo sind dann die Reserven für echte Dynamik? Meine Meinung.

Zum eigentlichen Thema:

ist wohl ne Geschmacksfrage, welches Bauteil die elektronische Frequenzaufteilung übernimmt. Natürlich Sub im Tief- und FS im Hochpass!

Die Trennfrequenz- und Pegeleistellung hast Du ja offensichtlich hinbekommen.

Wenns Deinen Ohren gefällt, ist ja alles gut.

Grüße

Oli

Geschrieben

normalerweise sollte der verstärker immer etwas mehr bringen, als die lautsprecher aushalten. grund: geht der ls übers saubere limit, hört man das (kratzt). geht der verstärker drüber, gibts (ansatzweise) gleichstrom. und das tut der spule nicht gut.

aber wenns paßt, dann schön :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...