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Markus-Belgarda
Geschrieben

Hi!

Habe eine Frage zu meinem Xantia 1,8i X1 Orga Nummer 6388 EZ 6/94

was ist die Kugel an der Hinterachse in der Mitte?Ein Druckspeicher?Eine Antisinkkugel?Hydractivkugel wohl kaum,oder?

Würde gerne alle Kugeln tauschen, aber diese finde ich bei alen Anbietern wie Le Citron,Meissen nicht, welchen Druck hat sie und welche Art von Kugel ist es ab Werk?

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo,

Antisink gab es 1994 m.W. noch nicht, Hydractiv war an sich mit dem 1.8er nicht verfügbar. Hat der Wagen einen Normal/Sport - Schalter in der Mittelkonsole?

Gernot

Geschrieben

Als aufpreispflichtiges Extra? Zähle mal alle Kugeln:

5 Kugeln (4x Rad, 1x Druckspeicher): "Normale" Hydropneumatik

6 Kugeln (4x Rad, 1x Druckspeicher, 1x hinten Mitte): Hydropneumatik mit Antisink (BTW: gabs das?)

7 Kugeln (4x Rad, 1x Druckspeicher, 1x vorne Mitte, 1x hinten Mitte): Hydractive-II

8 Kugeln (4x Rad, 1x Druckspeicher, 1x vorne Mitte, 2x hinten Mitte): Hydractive-II mit Antisink

Gruß

Fred

Markus-Belgarda
Geschrieben

Na das ist es ja eben was mich so wundert, er hat weder einen Normal/Sport noch einen Antisinkscahlter trotzdem hat er 6 Kugeln, eine an jedem Rad einen Druckspeicher vorne und eben noch eine hinten in der Mitte....

Ich mach morgen mal ein Bild!

Geschrieben

Hallo,

einen extra Schalter für Antisink hat es auch nie gegeben, vielleicht ist es dann doch Kugelblitz' zweite Ausführung mit 6 Kugeln und Antisink. Sinkt der Wagen dennoch ab, ist die verantwortliche Kugel vielleicht platt ?!

Oder der Vorbesitzer deines Xantias war kreativer Natur und hat was nettes gebastelt. ;-)

Das Foto wird's zeigen ...

Gruß, Matthias

Geschrieben

zum hunderttausendstenmal, die Kugel hinten-mitte ist eine Bremsspeicherkugel.

Antisink ist ein Ventil welches manchmal funktioniert und manchmal nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und nur Antisink-Autos haben diese "Bremsspeicherkugel". Die anderen Autos bremsen aber auch....§$%&=&%$§?

Da ist doch fast schon verständlich, daß manche (vor allem die Hersteller und Lieferanten) von einer Antisinkkugel sprechen, oder?

Nur mal so zum Spass und halt zum hundertundeinstausendstenmal..:-)))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hunderttausendundersten mal meinste wohl, weil 100.000 + 1 = 100.001 und nicht 101.000 :-)

Markus-Belgarda
Geschrieben

Gut dann tut es mir natürlich leid!

Ich dachte eigentlich nie das er Antisink hat weil er sich zumindest hinten ratfatz hinlegt, mus ich wohl dieses Ventil mal überprüfen.

Die Frage die sich nun immer noch stellt was fäür eine Kugel muss ich hier bestellen?

Antisink Federkugel 50RU hinten? So heisst sie bei Meissen

kann es sein das sie bei Lecitron Hydraktivkugel hinten original 400ccm 50bar XM -7/94/XANTIA heisst?

Markus-Belgarda
Geschrieben

Hmm, hab in der Suche das gefunden?

Nur so nebenbei: Nicht alle Xantias mit Hydractive haben AntiSink. Wenn ein Xantia Hydractive hat, dann ist es immer Hydractive 2. Und ab Ende 1994 haben alle Xantias AntiSink bekommen, egal ob Hydractive oder nicht. Davor gabs zwar Hydractive, aber kein AntiSink.

Geschrieben

Der 1.8er hatte nie Hydractive. Es wird also der hintere Bremsdruckspeicher sein, den Du benötigst. Heißt bei Meisen in der Tat Antisinkkugel hinten.

Habe diese Kugel bei meinem Xantia auch schon mal erneuert. Er setzt sich hinten aber immer noch flott hin. Ist also wohl eher das Magnetventil defekt.

Stört mich aber nicht weiter.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Diese Kugel dient im Betrieb dazu, die Bremsen mit zusätzlichem Druck zu versorgen. "Ausser Betrieb" gewährleistet der nach dem Abstellen noch vorhandene Druck in dieser Kugel im Zusammenspiel mit dem Antisinkventil, dass die Fuhre nicht so schnell absinkt. That's all.

Also handelt es sich um eine simple (zusätzliche) Druckspeicherkugel mit dem Zusatz "hintere". ;-) Die vordere Druckspeicherkugel nennt man auch Hauptdruckspeicher.

Grüße,

Markus-Belgarda
Geschrieben

Also nochmal vielen Dank, dann wird bei meinem wohl das Antisinkventil kaputt sein, kann mir jemand die genaue Lage beschreiben?

Was mich ja immer noch verwirrt ist das er angeblich Anfang 94 gebaut ist laut Org.Nr. aber es Antisink erst ab Ende 94 gegeben haben soll.

Seid ihr euch wirklich sicher das es die 6. Kugel nur in Verbindung mit Antisink gab?

Könnte ich vielleicht anhand der Hydraulikpumpe rausfinden ob er AS hat?Die sollte ja dann kleiner sein,oder?

Geschrieben

zum thema bremsspeicherkugel hinten....

die war ja bei meinem 97er y4 serie nehme ich an. ist es nun so, dass wenn man bremst und der druck aus der hinteren bremsspeicherkugel fürs hintere bremssystem genutzt wird, der xm sich hinten leicht absenkt?

zumindest beobachte ich das bei meinem und hab mir das so erklärt. immerin wird ja so das auto beim bremsen wieder waagerecht und er taucht vorn nicht mehr ein. ist ja fürs bremsen besser...

krischan

Geschrieben

Hallo!

Alle Fahrzeuge mit Antisink, bzw. im originool Cit-Strachgebrauch DHS (Druck-Halte-System) sollten doch eine andere Hydraulikpumpe haben, oder irre ich.

Die mit Antisink haben doch die 6+2 Kolben, die ohne nur die 6 Kolben Pumpen. Die 6+2 hat 2 Ausgänge, die alte nur einen. So müßte man auch Antisink indentifizieren können.

Grüße

Daniel

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