Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Bei unserem Xantia 1.8l Bj.`95 geht beim fahren öfter die Motorkontrolllampe an, wenn man vom Gas geht und der Motor in Schiebebetrieb wechselt.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Ist das vielleicht eine typische Citroen Macke oder ein bekanntes Problem?

Ich bitte um Hilfe, Werkstätten sind mir zu teuer.

Vielen Dank schon mal.

Geschmeidig bleiben.

Geschrieben

Du wirst nicht drumherumkommen bei Cit vorbeizufahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen , um den Fehler einzugrenzen !

Kein "typisches" Problem . Also Auslesen lassen und wieder melden!

Geschrieben

ja, wenn das so schlecht aussieht, werde ich wohl doch hin müssen.

Bin mal gespannt, was mir erzählt wird.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

Geschrieben

Diese "Krankheit" würde ich unter "typisch" abhaken. Dieses Problemchen habe ich auch. Es lässt sich durch einen kleinen Tritt aufs Gaspedal beseitigen.

Falls du aber dennoch den Fehlerspeicher auslesen lassen solltest, wäre ich an den gefundenen Fehlern auch interessiert.

Geschrieben

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es der kleine aber teure Leerlaufregler, der oberhalb der Drosselklappe sitzt. Ausbauen, reinigen, Vorsicht, der kleine Schubkolben ist empfindlich. Es handelt sich um einen Schrittmotor mit sehr geringem Hub, der die Spritversorgung für den Leerlauf regelt. Im Schiebebetrieb wird die Versorgung auf Null gesetzt, bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl(ca. 1200/min) schiebt der regler die Versorgung langsam hoch. In Deinem Fall etwas zu langsam und das löst die Lampe aus.

Bei der gelegenheit gleich die ganze Drosselklappeneinheit ausbauen und gründlich mit Bremsenreiniger einsprühen und sauber machen. Hat bei mir Steigerung von Vmax um 10 kmh gebracht.

Geschrieben

Eine Vmax-Steigerung von 10km/h durch das Reinigen der Drosselklappeneinheit? Wo sitzt das Ding?

Erstaunte Grüße aus Hannover

X

Geschrieben

Ja, vielen Dank für den Tip.

Das hört sich ja schon besser an als Werkstatt.

Ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Das Resultat werde ich dann hier beschreiben.

Geschrieben

@xantom II

Ich wollte unsere Fremdmarke etwas tunen, war mir zu langsam. Da wurde ich belehrt, dass das Beste Tuning ist, wenn die vorhandenen Komponenten optimal eingstellt und gewartet werden. Die Praxis gibt mir recht. Ich schätze, dass zwischen einer Schlammgurke und einem sauber eingestellten und gewarteten Motor locker 10% Leistungsdifferenz liegen.

Die Drosselklappe sitzt da, wo der Ansaugschlauch endet. Das Ding mit dem Gaszug dran.

@BX19gtibreak

die Schrittmotoren sind nicht billig, evtl. mal ein Teil von einem anderen X einsetzen und testen, beim Händler steht vielleicht eine Unfallkiste rum...

Geschrieben

Ja also.

Nach einiger Bastelei an dem Ansaugtrackt ist nicht viel bei rausgekommen.

Es sah auch alles ziemlich in Ordnung aus.

Dann habe ich doch den Xantia zur Werkstatt gefahren zum durchchecken.

Das Ergebnis war ein überfüllter Fehlerspeicher.Das könnte an einer längeren Standzeit gelegen haben. Wie auch immer, wurde alles gelöscht und noch durchgeprüft, wobei bemerkt wurde, daß die Lambda-Sonde keinen Mux mehr von sich gibt.

Na ja, jetzt läuft er erstmal wieder ganz gut ohne bis jetzt eine Lampe zu sehen.

Ich werde noch versuchen eine andere Lambda-Sonde zu bekommen.

Vielleicht verbraucht er deshalb auch so viel( ca.10l ).

Ich danke allen für die hilfreichen Tip´s.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...