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Geschrieben

Bei meinem ZX 1.8i heult das Getriebe wenn ich runterschalte und vom Gas gehe (den Motor bremsen lasse), ich hab den eindruck, dass es sich nach längerem fahren, in warmem Zustand verschlimmert. Einige meinten das ist normal - auch ich hab das schon bei vielen Autos gesehen / gehört, aber wenns nun doch ein bisschen laut ist, auf was deutet das hin? Ist ne reperatur fällig oder kann ich sorgenfrei weiterfahren.

Vielen Dank

Geschrieben

In bestimmten Gängen oder allgemein?

Geschrieben

Hallo,

ich würde mal das Ölwechseln? Citroen ist eigentlich als Lieferant von haltbaren Getrieben bekannt, schliesslich liegen da ja die Wurzeln der Firma. Mein letztes Xantia-Getriebe lief ohne jeden Fehl fast 300.000 km.

Wenn das Geräusch zu laut wird, kanns ja eigentlich nur Verschleiss an den Zahnrädern sein, oder? Dann dürfte die einfachste Lösung sein ein neues (oder für Mutige auch ein gebrauchtes) einzubauen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Eigentlich vorallem so im 2. 3. gang.

Wo kann ich das getriebe öl kontrollieren / wechseln? Kann ich standard-öl verwenden? Vielen dank.

PS: wieso heulen alle getriebe eigentlich im rückwärts - gang?

Geschrieben

Wenn das heulen nur in bestimmten Gängen zu hören ist. Deutet das meist auf den Verschleiß des Zahnradpaares hin.

Schau doch mal an der Einfüllschraube ob stärkere Metallspäne daran kleben!!!!

Wenn ja, besser ein Getriebe besorgen. Die Schraube sieht man beim 1,8 ziemlich schlecht, müßte glaube ich ein Innensechskant sein?!?!

@Norbert:

So ein haltbares Getriebe hätt ich auch gern.

1. Differenzial bei 130.000 (ZX 1,4)

2. Syncronringe 2. Gang bei 100.000 ( ZX 16v)

3. " " 3. Gang bei 120.000 (ZX 1,9)

von kleinsachen wie Kupplungslager gar nicht geredet.

Das positive: ein gebr. Getriebe gibts auf jeden Schrottplatz für 100-200,- Euro

Geschrieben

Bei Heulen in jedem Gang kommt das Differential in Frage.

Geschrieben
Furio Home postete

So ein haltbares Getriebe hätt ich auch gern.

1. Differenzial bei 130.000 (ZX 1,4)

2. Syncronringe 2. Gang bei 100.000 ( ZX 16v)

3. " " 3. Gang bei 120.000 (ZX 1,9)

Euro

Man soll auskuppeln vor dem Schalten !!!

erstes Getriebe und Kupplung in:

XM 2,5 TD 300tkm

XM 2,1 TD 340tkm

XM V6 359 tkm

CX TD 1 +2 alle >270tkm

BX 16V 270tkm

BX 19D 290tkm

GSA 280tkm

reicht das oder soll ich weiter aufzählen?

Ölwechsel mit vernünftigem Getriebeöl ist für eine lange Lebensdauer bei einem Citroengetriebe ausreichend wobei ich den Wechsel alle 100tkm mache

Geschrieben
CX Fahrer postete

Furio Home postete

So ein haltbares Getriebe hätt ich auch gern.

1. Differenzial bei 130.000 (ZX 1,4)

2. Syncronringe 2. Gang bei 100.000 ( ZX 16v)

3. " " 3. Gang bei 120.000 (ZX 1,9)

Euro

Man soll auskuppeln vor dem Schalten !!!

Danke! hab mich schon gewundert worum das immer so gescherbelt hat beim schalten. Jetzt kann ich mir auch in etwa vorstellen wozu das linke Pedal da ist.

;))

Geschrieben

Das linke pedal? Wo ist ein linkes Pedal? ;-))

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe festgestellt, dass das heulen vorallem bei niedrigeren drehzahlen auftritt (so 2000u/min). Aber sooo schlimm ist es auch nun wieder nicht, ich gehöre einfach zu den Menschen, die es schon nervt wenn der Geschwindigkeitszeiger ein bisschen wackelt. ;-)

Kann ich nicht mit dem Problem leben? Was man vielleicht sagen muss, der service wurde vom meinem vorbesitzer von ca. 80'000 bis 150'000 km nicht gemacht (oder nicht aufgeschrieben). Ich habe dies dann nachgeholt, mit ausnahme des getriebeöls...

Fliegt mir das Getriebe auseinander? Oder kann ich weiterheulen? Die kiste muss nur noch 1 Jahr durchhalten.

Thanks a lot! aloha Travis

Geschrieben

@furio home, gehörst Du zufällig zu dn Leuten, die ständig den Fuß auf der Kupplung und die Hand am Schalthebel haben?

@citrav, Ölwechsel kann nicht schaden, ansonsten könnte irgendwann die synchronisation hinüber sein, aber die braucht man nicht unbedingt. Kritischer wäre das Differential, wenn da die Karies um sich greift geht nix mehr.

Geschrieben

LOL ,Nee Xantiaheinz nee! ( Was soll´n das für ein fahren werden???)

Geschrieben

Sieht man relativ häufig, Fußspitze leicht auf dem Pedal geparkt und Hand am Knüppel sind aber für den Antrieb gar nicht gut.

Geschrieben

Hallo,

@Citrav: Der Rückwärtsgang heult bei allen handgeschaltenen Getrieben, weil dort gerade verzahnte Zahnräder drin sind (is billiger). Bei den Vorwärtsgängen sind schlägverzahnte Zahnräder verbaut die leiser und effektiver abrollen. Da gibts ja eine ganze Wissenschaft für sich über die effektivste Zahnform.

Ich würde mal einen Ölwechsel machen und evtl. ein anderes Öl probieren.

@Sven: Hmm, ich fahre halt auch nicht recht sportlich und meistens Langstrecke größer 20 km am Stück (und ich lasse weder den Fuss auf der Kupplung stehen noch die Hand auf dem Schaltkauf, wobei das früher sehr schnellein Problem gab, heute nicht mehr so schnell). Bei 300.000 km habe ich ihn übrigens verkauft mit intaktem Getriebe und der ersten (leider schon rupfenden) Kupplung.

Ansonsten habe ich noch nichts von einem schlechten Ruf von Citroen Getrieben gehört was die Haltbarkeit angeht. Aber laut waren sie wohl schon immer...

Gruss

Norbert

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