Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Mein BX macht mich gerade wahnsinnig! Nachdem ich letzte Woche

die Lichtmaschine gewechselt habe hat er mich jetzt am Samstag

während der Fahrt einfach verlassen! Jetzt hab ich festgestellt,

dass ich keinen Zündfunken habe. Nach Durchmessen hab ich

6,5 kOhm im Sekundärkreis aber sonst hab ich nirgendwo einen

Widerstand. Meine Frage also: Wie messe ich den Primärwiderstand?

Der müsste doch zwischen einem der unteren kleinen Stecker und dem

Zündsteckerausgang sein - oder?

Andere Sache noch: Ich weiß das mich manche jetzt für verrückt erklären aber

kann ein Auto ohne Zündmodul laufen? Hab das Teil im ganzen Motorraum

gesucht und nicht gefunden. Wo genau sollte das denn sitzen?

Vielen Dank im Vorraus!

Geschrieben

hallo

habe heute genau das gleiche problehm.

ich wäre für iddeen diesbezüglich auch sehr dankbar.

grüsse

felix

Geschrieben

Es gibt Monopoint Einspritzanlagen mit in das Steuergerät integrierten Zündmodulen. Wer seine eMail Adresse an meine eMailadresse im Profil schickt, dem sende ich gerne die technische Doku zum BDY, oder BDZ Motor.

Geschrieben

Irgendwie ist jetzt die wirklich wichtige Frage in dem ganzen Text

untergegangen deswegen nochmal;-)

Wie messe ich den Primärwiderstand bei einer Zündspule?

(ist bei mir so ein viereckiges Teil mit vier Kontakten unten)

Danke!

Geschrieben

ok, in meinem fall ist das problehm gelöst.

ursache war eine defekte zündspule.

da wir als erstes einen defekten ot- geber vermuteten, tauschten wir den gegen einen neuen. leider war dieser neuer ab werk kaput, und ab diesem momen konnten wir tauschen, was wir wolten, der bx machte keinen wank.

erst als wir den alten ot geber einem anderen fahrzeug einbauten, kamen wir dem ganzen auf die schliche. dieses lieff nämlich damit. darauf bauten wir den ot geber dieses fahrzeuges in den bx 16, begannen noch einmal von vorne, und bald hatten wir den fehler in der zündspuhle lokalisiert.

tja, so kans gehen.....

grüsse felix

Geschrieben

Gratuliere!

Tja bei mir hab ich inzwischen rausgefunden, dass ich nicht mal 12 Volt an

der Zündspule anliegen habe - die Frage ist nur: Was könnte der

Grund dafür sein?

Gruß Simon

Geschrieben

hallo

könnte am zündschloss liegen!!!

grüsse felix

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jupp!

Wird das Zündschloß sein. BX Zündschlösser mögen es gar nicht, wenn viel schweres Gebamsel an dem Autoschlüssel noch mit dran hängt.

Geschrieben

Wäre ne Möglichkeit! Wie mess ich das?

Hab gerade gemessen ob am Steuergerät Strom

ankommt und das tut es allerdings weiß ich die Pinbelegung nicht genau!

Hat da jemand nen Belegungsplan? Ist das Magneti-Marelli!

Vielen Dank für die Antworten erst mal!

Gruß Simon

Geschrieben

Hallo

Ja ein Plan kriegst du bei Dirk, siehe oben!!!! Am einfachsten wird es sein, du baust zum prüffen ein anderes Zündschloss ein, falls du eine Möglichkeit dazu hast.

Eine andere Möglichkeit wäre den Spannungsabfall des Zündschlosses zu messen. Dazu das Voltmeter vor und nach dem Schloss anschliessen, der Spannungsabfall sollte nicht mehr als max 0,5 Volt betragen.

Grüsse Felix

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Des Rätsels Lösung: (Nach professioneller Hilfe)

Die Leitung vom Steuergerät zum Einspritzrelais war blank und hat

das Einspritzrelais getötet!

Und da soll mal einer draufkommen ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...