Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab folgendes Problem:

Die Sprache der Klartextanzeige in meinem XM ist französisch. Nun hab ich erfahren das man durch umstecken bestimmter Sicherungen die Sprache ändern kann. Da ich leider keine Bedienungsanleitung hab weis ich aber nicht wie die Sicherungen belegt sind. Weis hier vielleicht jemand welche Sicherungen dafür verantwortlich sind oder kann mir eventuell jemand die entsprechenden Seiten aus der Bedienungsanleitung einfach mal mailen? Es handelt sich bei meinem Auto um einen XM 2.0 Turbo Y4. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich sag schonmal Danke.

Geschrieben

hi

in dem steckplatz F11 muß eine 5 ampere sicherung drin sein und in F15 keine sicherung da die anzeige sonst english anzeigt

gruß toby

Geschrieben

Hallo,

das macht man mit den Sicherungen 4, 8 und 12. Dummerweise habe ich einen Y3 und dummerweise wurde es beim Y4 um eine Sicherung erweitert. Im Zweifelsfall mit 5A Sicherungen ausprobieren, es gibt nur acht Kombinationen...

001 gibt die Belegung beim Y3 wieder...

Gernot

Geschrieben

ach so französisch zeigt sie an wenn weder in 11 noch in 15 eine sicherung drin ist

Geschrieben

tschuldige habe das y4 überlesen bei dir muß steckplatz 4 und 12 belegt und 8 leer sein

Geschrieben

Genau Gernot

War grad draußen am Auto und hab es mit den drein probiert. Nummer 4 und Nummer 8 muß drinnen bleiben und Nummer 12 muß raus und schun ist das ganze auf Deutsch.

Ich danke allen für eure schnelle Hilfe

Geschrieben

Hallo,

mein XM Y4 steht z.Z. mit Handbuch in der Werkstatt. Wenn Du an einer Kopie zum Selbstkostenpreis Interesse hast dann maile (siehe Profil) - kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß

SteffenF

Geschrieben

die betriebsanleitung hatte vor ner weile mal jemand abgescannt und online gebracht. ich habs damals runtergeladen. sind 186MB. wenn interesse besteht, kann ich das gerne brennen und per post schicken.

oder vieleicht weiß jemand, ob es die seite noch gibt? vieleicht ist das ganze ja noch online?

hoschi

edit 168 MB

• 4 Jahre später...
Geschrieben

ich wüßte auch gerne, wie man bei meinem Y4 2.0 turbo die sprache einstellen kann, in der anleitung steht was von einer sicherung 12, da ist bei mir allerdings keine, sondern die halterung für das werkzeug zum ziehen der sicherungen. ich bin ein wenig ratlos. in der anleitung sind zwei verschiedene sicherungskästen abgebildet, auf beide wird bezug genommen, aber jeweils nicht vollständig.

vielleicht hat ja auch jemand eine liste, welche sicherungen wie stark sein sollen und wofür sie sind?

der in meinem wagen verbaute kasten hat folgende plätze:

01 02 03 04

05 06 07 08

09 10 11

13 14 15

17 18 19

21 22 23

25 26 27 28

29 30 31 32

33 34 35 36

wie soll ich da etwas an sicherungen 12, 16 und 24 ändern????

der vordere sicherungskasten ist ebenfalls anders bestückt, als in der anleitung angegeben, was mich zusätzich verwundert.

Geschrieben

nur leider paßt diese anleitung genausowenig:(

ne neue für meinen wagen kann ich bei citroen nicht mehr bekommen, zum download gibts die nicht.

auf die oft hier erwähnte seite citdoks kann ich nicht zugreifen, sie wird wiederhergestellt, steht da. weiß evtl. jemand, ob sie wieder online kommen wird? diese meldung wird mir seit längerer zeit angezeigt.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich würde diesen Thread gerne noch einmal aufnehmen, weil ich das gleiche Problem habe, wie damals "8818freak". D.h., dass die Pläne sämtlicher Handbücher nicht zum verbauten Sicherungskasten passen.

In meinem Fahrzeug sind die Plätze (F)12, (F)16 und (F)20 und (F)24 ebenfalls ausgespart worden:

01 02 03 04

05 06 07 08

09 10 11

13 14 15

17 18 19

21 22 23

25 26 27 28

29 30 31 32

33 34 35 36

Darüber hinaus musste ich feststellen, dass im Sicherungskasten der Fahrerkabine folgende Abweichungen gegenüber den obigen Plänen bestehen:

F 3 = 5A (statt 10A)

F 4 = 10A (statt 5A)

F 7 = 20A (statt 10A)

F 8 = 30A (statt 5A)

F 15 = 20A (statt 30A)

F 17 = 30A (statt 20A)

F 21 = 30A (statt 15A)

F 22 = 20A (statt "SHUNT")

F 23 = 10A (statt "SHUNT")

F 25 = 30A (statt 20A)

F 26 = 20A (statt 30A)

F 27 = 20A (statt 15A)

F 31 = 30A (statt 10A)

Im Motorraum wiederum habe ich bei weitem keine 15 Sicherungsplätze zu bestücken.

Ich habe auch mein "CITROEN XM (Haynes Service and Repair Manual)" mit den o.g. Tabellen verglichen, dort gibt es dann weitere Abweichungen auf

- F 10 (10A statt 5A empfohlen),

- F 15 (5A statt 30A),

- F 20 (5A statt 10A) und

- F 29 (15A statt 20A).

Was wäre wohl auf welchem Steckplatz richtig? ;-)