Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei meinem XM 2,5 TD ist aus einem abgeplatzten Kühlerschlauch ein ausgewachsener Motorschaden geworden: entweder ist "nur" die Dichtung hin oder der ganze Kopf. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Zylinderkopfes oder wei0ß was dabei wichtig ist zu beachten oder noch besser, hat jemand eine Reperaturanleitung? Der Wagen ist viel zu schade zum wegschmeißen und ich will ihn unbedingt wiederhaben. Bitte geht mal in euch...

Liebe Grüße

Andreas

Geschrieben

Ich will ehrlich sein , wenn du kein begnadeter Cit. oder Peu. Schrauber bist lass besser die Finger davon . Ich habe schon 2 oder 3 Kopfdichtungen erneuert , mit Spezialwerkzeug und Anleitungen , es ist eine grausame Schrauberei .

Geschrieben

Am einfachsten ist wenn man den Motor ausbaut. Ansonsten mußt du dir vorher 5mal die Hand brechen, um anständig schrauben zu können.

Geschrieben

Motor ausbauen ist ne gute Idee , aber auch nicht ganz so einfach.

Geschrieben

Komisch, Motorschaden beim 2.5!

Im Ernst, das billigste Angebot, was ich in der Situation hatte war 2500€ und ein mir bekannter durchaus nicht unbegabter Schrauber braucht für die Reparatur 3 Tage.

Mal was konstruktives, im Haynes ist die Prozedur ausführlich beschrieben.

g

Geschrieben

Sach ich ja , dat macht sogar einem erfahrenen Cit.Schrauber mit Anleitung und Spezialwerkzeug keinen Spass.

Geschrieben

Um nicht falsch verstanden zu werden ! Der Motor ist ein Bulle und eigentlich sehr Zuverlässig !!!!

Geschrieben
ACCM CST postete

Um nicht falsch verstanden zu werden ! Der Motor ist ein Bulle und eigentlich sehr Zuverlässig !!!!

?????????????????????????????????

Unter welchen Bedingungen?

Geschrieben

hallo

also ich habe eigentlich wenig mit xm zu tun. aber wie mir in eringerung ist, haben beim 2,5l diesel sich schon etliche die finger verbrant!!

grüsse

felix

Geschrieben

Hi!

Hatte ich bei meinem Bullen auch vor einem halben Jahr.

Ich musste allerdings damals den Motor ausbauen, da bei mir durch die vielen Risse im Kopf ein Ventilsitz in den Brennraum gefallen ist, der in letzterem dann keinen Platz hatte.

Die Folge war, Kolben-und Zylinderkopfschaden, deshalb der Motorausbau.

Hätte man zwar im eingebauten Zustand auch machen können, aber da meine Dicke schon 270.000km runter hatte, hab ich gleich die ganze Technik überholt.

Das es einen 2,5 ohne Riss im ZK gibt, an das Märchen glaub ich schon lange nicht mehr.

Und die Kupplung war sowieso schon kurz vor knapp.

Im eingebauten Zustand, ist es wahrlich keine Freude. Hab doch tatsächlich über eine Stunde gebraucht, bis der Ventildeckel demontiert war.

Es wird bestimmt kein Sonntagsausflug diese Reparatur.

PS: Hab damals Bilder gemacht vom Motorausbau, wenn du Interesse hast-> email.

Gruß Markus

Geschrieben

Den Kopf kann man ohne Motorausbau wechseln. Frag mal bei XMpoint.

Bernd

------------------

Y$ 2.5