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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich eine gute ANLEITUNG zum wechseln des Keilriemens bei meinem XM D12, Bj. 96 bekommen kann, oder mir hier eine Anleitung schreiben?

Der Riemen wird wohl durch eine Feder automatisch auf die richtige Spannung gebracht.

Was muß alles gelöst werden? Wie kann ich die Feder entlasten, um den Riemen zu lockern und abzunehmen? Wie wird die richtige Riemenspannung anschließend beim neuen Riemen wieder eingestellt?

Danke für eure Hilfe!

accm maha

  • 11 Jahre später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

das Gleiche soll jetzt bei meinem 96er Xantia 2.1 passieren - und hier ist seit 11 Jahren keine Antwort zu finden ?!?

Geschrieben

Das ist dermaßen kompliziert daß diese Fahrzeuge bei einem Defekt am Riemen in der Regel verschrottet werden...

Geschrieben
vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Das ist dermaßen kompliziert daß diese Fahrzeuge bei einem Defekt am Riemen in der Regel verschrottet werden...

Quatsch, (oder war das Scherz ? )

die Spannrolle wird soweit zurückgedrückt bis die zwei Löcher an Rolle und Gehäuse fluchten. Mit Stift blockieren.Riemen ist nun entspannt und kann easy gewechselt werden.

Stift raus Spannung ist wieder da. Fertig

Gruß Torstën

  • Like 1
Geschrieben

Man kann auch mit z. B. einem Montiereisen  unter einen stabilen Motorteil gehen ,den Riemen nach außen ziehen ,dann den Blockierstift in die obere Rolle mit dem Spannteil einstecken und loslassen,dann wenn nötig die untere Rolle mit dem Excenter lösen, Riemenverlauf vorher smartphonen

Geschrieben
58 minutes ago, kroack said:

... smartphonen

WTF?

Geschrieben

Mittels Smartphone den ursprünglichen Verlauf des Riemens bildlich festhalten...

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, also so eine Art Neo-Daguerreotypieren...

Also dürfte ich mangels Smartphone keine Keilriemen mehr wechseln. Als nächstes darf ich dann auch nicht mehr Auto fahren.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

Ich nehm einen klassischen Zettel und Stift, wobei mir mal jemand die Logik erklärt hat wonach sich jeder Riemen wieder in die richtige Reihenfolge bringen läßt, die hab ich leider nicht mehr aufm Schirm....

Geschrieben

Es gibt am 2.1 TD sogar 2 Spannrollen. Das weiß ich weil ich durch beginnenden Lagerschaden beide wechseln durfte.

Geschrieben

Wie Kroack weiter oben schon schrieb: eine federbelastete und eine mit Exzenter. Korrekte Einstellmethode für einen neuen Riemen ist wenn ich mich richtig erinnere wie folgt: Exzenterrolle lösen, federbelastete Rolle zurückdrücken und blockieren, Riemen auflegen, federbelasteten Spanner freigeben und dann mit Exzenter so einstellen dass sich an der Spannrolle 2 Markierungen gegenüberstehen.

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