Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

an meinem BX S1 lässt sich das fernlicht nicht schalten. Bei Betätigung des Fernlichtschalters leuchtet dieses zwar auf, mit loslassen des schalters erleuchtet jedoch dann nur noch das Abblendlicht. Ich vermute als Ursache ein defektes Relais.

Ist meine vermutung richtig und wenn ja, wo finde ich das Relais?

Im Stromverteilerkasten ist es nicht untergebracht, auch die mir vorliegenden Schaltpläne haben mich nicht weitergebracht.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Mfg Herrnilsson

Geschrieben

Da ist wohl der Schalter tot, kein Wunder der von den Lampen aufgenommene Strom läuft über den Schalter.

Geschrieben

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe mich evtl. nicht präzise genug ausgedrückt: mit Betätigung des Schalters schaltet das fernlicht schon ein. Lasse ich den Schalter wieder los erfolgt Umschaltung auf Abblendlicht (sollte normal ja nur bei erneuter Betätigung so sein?). da dürfte der Schalter nicht tot sein und daher meine vermutung mit dem Relais oder verstehe mich etwas falsch?

in Hoffnung auf erleuchtung

Herrnilsson

Geschrieben

Leider gibt es da kein Relais, mir ist zumindest keine bekannt, vielleicht ist auch nur etwas mechanisches im Schalter defekt, normalerweise ist irgendwann der Kontakt weggebrannt.

Geschrieben

Ja dann werde ich den Schalter mal öffnen, falls möglich.

Nach einem anderen kann ich mich ja immer noch umsehen.

Danke

herrnilsson

Geschrieben

Hallo Herrnilson,

ist ein normales Problem bei Serie 1.Hatte ich auch schon mal.Hilft leider nur den Schalter austauschen.Wie Dirk schon geschrieben hat,läuft der ganze Strom über den Schalter und wenn dieser platt ist geht kein Fernlicht (zumindest nicht dauerhaft,sondern nur gedrückt) und du hast auch kein Standlicht mehr!!! Neuen Schalter rein und es funzt wieder.

Deswegen haben Serie 1 Fahrer immer nen Vorrat an Fernlichtschaltern :-)))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kenne ich auch noch von früher.

Der Schalter kann so heiß werden, daß sich die Plastik-Mechanik, die für das Einrasten von Abblend-/Fernlicht zuständig ist, verformt und schmilzt. Bei meinem BX spürte man das auch schon durch Handauflegen von außen. Am besten also - wie schon gesagt - austauschen, noch besser wäre wahrscheinlich die Entlastung durch ein Relais.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Danke für die Antworten,

erspart mir dann wohl uneffektive Schrauberei.

Weiß jemand ob Neuteile über Cit lieferbar sind?

MfG Herrnilsson

Geschrieben

Keine Ahnung,meine habe ich von Schrott,weil wenn lieferbar,dann teuer!!!

Welche Farbe brauchst du?

Geschrieben

Der wagen hat ein blaues Interieur

Herrnilsson

Geschrieben

hallo Herrnilsson

Versuch doch mal den Schalter aus einander zu basteln vielleicht lässt sich ja was retten und wieder zum Leben erwecken.Kann mich noch erinnern,is zwar schon lange her,bei meinen ersten Bx hatte ich auch Ärger mit dem L.Schalter war auch nee Krankheit und wurde zu warm für die Kontakte wodurch der Kunststoff nachgab,hab ihn damals sogar mehrfach wieder das arbeiten bei gebracht, is allemal ein Versuch wert.Nur ein bisschen Bastelgeschick und die Sache läuft wieder

Fahre leider keinen Bx mehr da er nich mehr wollte,bleiben nur noch schöne Erinnerungen oben im Kopf zurück

es hat sich leider bei mir ausgeschwebt schade schade

aber trotzdem berlingofahrerische Grüße

Geschrieben

blau hab ich leider nicht,tut mir leid

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ah, da fällt mir nochwas ein:

Falls Du doch ein bißchen basteln kannst, gibts auch evtl. das verschmorte Innenleben noch einzeln zu kaufen. Das gab's zumindest früher und spart Dir das neue Gehäuse.

Zum Abbauen zuerst vorsichtig die Aufblendwippe abhebeln, dahinter sind zwei Schrauben!

>>Grüße, Jürgen

Edith: Ha, fast gleichzeitig mit Herby

Geschrieben

Und wenns geklappt hat, würde ich die Schaltung auf Relais umstellen, analog zum CX, dann hast Du in Zukunft Ruhe.

Geschrieben

Der Schalter schein ja leicht zugänglich zu sein und ein wenig Basteln liegt drin.

der Vorschlag mit dem Relais klingt überzeugend. Nur mit der Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß. Ein passendes Relais ließe sich über Cit sicherlichbesorgen, Aber wie muß es angeschlossen werden? Gibt es Schaltpläne?

MfG Herrnilsson

Geschrieben

Die würden mich auch mal interessieren...

Geschrieben

Hi, Hab zwar kein Ahnung von Serie 1 aber der Anschluß der Relais ist eigentlich ganz einfach. Gebraucht werden 2 Relais. Ein Relais für den Fernlichtbereich und eins für den Abblendlichtbereich. Jeweils die Zuleitungskabel zur Birne durchtrennen. Ein Kabel vom Schalter Abblendlichtbereich an den Kontakt (Bosch, Hella oder sonstige Hersteller) 86 anschließen. Zusätzliches Massekabel an Kontakt 85 anschließen ( 85 und 86 sind die Anschlüsse, die die Spule betätigen). Dauerplus direkt von der Baterie, aber nicht die Sicherung vergessen 7- 16 Ampere´ Kabelquerschnitt 1,5- 2,5mm an Kontakt 30 anschließen. An den Kontakt 87 gehen die Verbindungen zu den Leuchtmitteln rechts und links. Fürs Fernlicht bitte analog vorgehen. Falls noch Nebellampen vorhanden sind bitte die Anschlüsse wie folgt vornehmen: 30 Dauerplus nach Sicherung wie oben. 87 Anschluss an Nebelscheinwerfer. 86 Plus vom Schalter (plus für SWchalter am besten von Standlicht Kontakt 58). 85 an Fernlicht. Bei dieser StVZO konformen Anschlußart kann man die Nebelscheinwerfer sowohl bei Stand wie auch bei Abblendlicht einschalten. Falls man auf Fernlicht umschaltet erlöschen die Nebelscheinwerfer StVZO gemäß, da dann an beiden Spulenkontakten + anliegt. Den Schalter für die Nebelschlußleuchte (+ Zuleitung) würde ich von den Ausgang der Nebelscheinwerfer nehmen, da man er die Nebelscheinwerfer anschalten darf als die Nebewschlußleuchte und sie so auch bei Standlicht funktioniert.

Hoffe mit diesen langen gelaber keinen genervt habe, sondern den Einen oder Anderen noch ein paar nette Bastelstunden beschert habe

Geschrieben

Eine Anleitung zum Umbau auf Relais habe ich mal auf Citdoks hinterlegt, paßt sinngemäß auch für den BX.

Geschrieben

Warum wird in beiden Anleitungen (016 und 017=citdoks) von Dauerplus (Batterie) der Strom genommen und nicht ein zusätzliches Relais vom Zündschloß her empfohlen?

So zieht man sich doch vielleicht die Batterie leer. Ich gehe mal davon aus, das nach dem Einbau der Relais eventuell der Warnsummer nicht mehr anspricht?

Geschrieben

Der Warnsummer müsste noch funktionieren da ja das Kabel, dass zu Lampe führt ja nur durchtrennt wird und als Verbraucher noch die Spule des Relais vorhanden ist. Zumindest bei meiner Schaltung wie oben.

Geschrieben

Ja und der Stromfluß ist deutlich geringer. Ich kenne nicht das Prinzip des Warnsummers. Auf Autoschaltpläne schau ich leider wie ein Schwein ins Uhrwerk:(

Wer weiß das?

Geschrieben

Warum wird in beiden Anleitungen (016 und 017=citdoks) von Dauerplus (Batterie) der Strom genommen und nicht ein zusätzliches Relais vom Zündschloß her empfohlen?

Umd das Zündschloß zu entlasten und den Aufwand geringer zu halten. Wenn Relais in die Grütze gehen, dann in den allermeisten Fällen in "Offen" Stellung.

Der Summer sollte noch gehen, tut ers nicht und Du willst ihn unbedingt haben mußt Du ein Kabel vom Relaisausgang zum Summer legen.

Geschrieben

Hallo,

ich hab jetzt nur mal kurz reingelesen. Beim Fernlichschalter und beim Spritzwassertaster ist die Farbe des Interieurs unwichtig. Diese Schalter sind nämlich nur "eingeklipst". Außer du bekommst es nicht mehr auseinander.

Von meinem Cockpitumbau sind auch diverse Schalter, bzw. schalterblock links und rechts MIT Kabelbaum, hab ich noch rumliegen. (Serie 1) allerdings sind die in der Farbe grau. Bei intresse mal bei mir melden

hm-electric@web.de

Geschrieben

Moin,

erstmal Danke für die guten Tipps.

War heute kurz bei meinem BX, in 10 min. war der fernlichtschalter draussen und repariert, geht so zumindest vorübergehend. Mittelfristig werde ich wohl die Lösung mit dem Relais versuchen umzusetzen.

Bei dem Schalter ist wie ich festgestellt habe, die farbe egal. Ich würde mir also gerne 1 oder 2 davon hinlegen. Wer hat solche zu verkaufen ?

MfG Herrnilsson

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...