Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... bin seit ner Woche ungefähr hier...

Bin im Bezug auf Auto absoluter Laie. Es ist aber total interessant hier in den Beiträgen zu stöbern.

Was es alles gibt: Drosselklappenpotentiometer, Kurbelwellenriemenscheibe, Nockenwellenriemenscheiben, Schwungscheibe???

Was die Leute für Probleme am Auto haben???

Ich will mehr Wissen!!!

Wo bekomme ich das her???

Kann mir jemand mal ein gutes Buch empfehlen, wo mal so ein bisschen was für nen Laien erklärt ist??? Also ich bin eher der PC-Fuzzi. Ich weiß es gibt Windos für Dummies, Word für Dummies, usw...

Gibt's das vielleicht auch für's Auto??? Was vielleicht auch ein bisschen witzig geschrieben ist???

Vielleicht können mir ein paar von euch mal Schmökertipps geben...würde mich freuen. ;-)

Geschrieben

Hab da mal reingeschaut.

Das erschlägt mich förmlich.

Ich meinte ein Buch, in dem der Aufbau eines Autos von A-Z beschrieben ist. Wie funktioniert der Motor etc. Damit man sich mal ein Bild verschaffen kann, wie alles zusammenhängt.

Geschrieben

...Autos schneller machen von Gert Hack. Alte Ausgabe suchen.

Carsten

Geschrieben

Es gab früher, als ich klein war (das ist schon viele Jahre her) eine Buchserie namens "Wie funktioniert das" vom Bibliographischen Institut Mannheim. Die habe ich als 9jähriger von meinem wohlmeinenden Vater geschenkt bekommen, erst den ersten blauen Band, dann den zweiten roten und es gab auch eine Sonderausgabe "Das Auto". Fand ich superspannend, ich erinnere mich, wie ich mit 10 in der Kinderlandverschickung (es hieß nicht mehr wirklich so, so alt bin ich doch noch nicht) in Borkum im Kinderheim stundenlang Radaufhängungen konstruiert habe.

Diese Bücher waren wirklich einsame Spitze. Leider gibt es sie neu nicht mehr, wahrscheinlich schon ewig nicht mehr. Aber eine gut sortierte Stadtbibliothek könnte weiterhelfen, oder falls Du in der Nähe von Bonn wohnst, leihe ich Dir es mal. Ist allerdings überhaupt nicht witzig geschrieben, 60er Jahre-Bildungswahn.

Das Buch von Gert Hack ist auch sehr gut, allerdings sollte man vorher schon wissen, wo im Zweitaktmotor ungefähr die Nockenwelle ist :-))

g

P.S. habe gerade mal eine Seite als Beispiel gescannt. Es wird da ein ziemlich exotisches Federsystem beschrieben...

Hier klicken

Geschrieben

Das ist natürlich nicht das, was ich meinte. 52 Seiten sind nicht viel. Meine Schwarte hat 284 leicht vergilbte Seiten und ist 1968 erschienen...

Geschrieben

Hallo Riddli!

Habe 5 Ordner der Reihe Auto-Technik bei mir rumliegen.

Hier wird alles rund ums Auto von A-Z erklärt. Mit sehr vielen Bildern dokumentiert.

Es wird auch Aufbau des Motors, Einspritzpumpe, Radaufhängung, etc. und deren Funktionsweise beschrieben.

Weiteres werden auch diverse Reparaturen und Einstellarbeiten am Kfz mit Bildern dokumentiert.

Wenn du Interesse hast, schick mir eine email, dann kann ich dir ein paar Bilder von den Ordnern schicken.

Gruß Markus

Geschrieben

Hey,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Hab zu Hause noch nen Trümmer gefunden.

Das große ADAC Auto Buch. Da steht schon viel drin.

Werde bei E-Bay auch mal auf die Suche gehen...

Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht verstehen würde. ;-)))

Musste ziemlich über Gernots kleine Story schmunzeln...

Tja wir waren wohl alle mal klein...

Geschrieben

Das große ADAC Buch ist genau richtig. Das habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Wirklich nett. Allerdings sind natürlich die ganz neuen Technikbauteile wie ABS, ESP, ASI, EMV, SED, KPD und SA-TAN nicht erklärt. Aber die braucht auch kein Mensch ;-)

Wenn Du etwas über den Stand der Autotechnik um 1960 herum lernen willst, empfehle ich "Das praktische Autobuch" gibt es auch bei ebay.

Mit dem Ding habe ich lesen gelernt und mir auch gleich diesen blöden Oldtimervirus gefangen, weil ich wissen wollte wo die ganzen schönen Autos hin sind, die da auf den Bildern zu sehen sind.

Geschrieben

Also werde mir das mal zur Gemüte führen. Habe auch ganz interessante Software bei E-Bay gefunden.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Geschrieben

mein erstes buch zum thema: Peter Lustig - Wie funktioniert ein Auto?

aber das würde wahrscheinlich zu einrfach werden... da sehen die gezeichneten autos auch noch aus wie trabbis und der motor wird anhand eines einzylinders-zweitakters erklärt.

aber ich hab's geliebt...

;-)

Geschrieben

Ich habe mit "Was-ist-Was" angefangen, erst Technik, dann Auto usw.

Sowas kann man doch in einer Buchhandlung noch bestellen, und wenn man nichts neues braucht, geht es bestimmt auch über Ebay...

Viel Erfolg...

X