Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Mir wurde ein ZX angeboten den ich heute Probe fahre.Ich habe 0 Ahnung von Citroen und würde gerne eure Meinung hören bzw. lesen.Bj 95

ca.65 000km TÜV/AU wird neu gemacht,55KW.Preis 1400EU.Verkäfer ist ein (NUR EXPORT) Händler.Mich interesiert vor allen allgemeines zu diesem Auto,Reparaturanfälligkeit, Schwachstellen, Benzinverbrauch.

Vielen Dank Ralf

Geschrieben

die Schwachstelle in den früheren Baujahren(91-93) war , wie immer wieder zu lesen/hören ist, korridierte elektroverbindungen. Soll aber dann abgestellt worden sein. ansonsten ist der 1,4 ein relativ unspektakulärer Genosse. der 1,4 ist bekannt für seine sparsamkeit. Bei rasanter Fahrweise meldet sich später gern die Kopfdichtung zu Wort. Im allgemeinen ist er sowieso kein Sportler

Verschleissreiche Fahrweise quittiert er mit

-ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen

-Starker Bremsverschleiß

-hörbaren Getriebeverschleiß (Syncronringe, differnzial etc.) so ab 120.000

Sonst ist der ZX 1,4 ein treuer, preiswerter Gefährte mit einem Super Rostschutz.

Ich habe zumindest noch nie einen ZX gesehen der rostet.

Wenn der Wagen in Ordnung ist und du keinen Volcane erwartest kann man einen 95er für das Geld ruhig kaufen.

Am besten nen Bekannten mit etwas Sachverstand für ZX mitnehmen.(Mal im Forum fragen vielleicht kommt jemand aus deiner Ecke)

Geschrieben

Vielen Dank! Hatt mir sehr geholfen.Ein treuer, preiswerter und unspektakulärer Zeitgenosse wäre genau das richtige. Ich habe zwar heute niemand der Zeit hätte mitzukommen aber ich mach erstmal die Probefahrt.

Sollte ich das Auto kaufen nachdem es neuen TÜV gekommen hat,

fahr ich ganz in Ruhe zu einem bekannten KFZ-Meister. Wenn das Auto dann grobe Mängel aufweist mache ich von meinen 14tg Umtauschrecht gebrauch.

Gruß Ralf

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Ralf,

vielleicht noch der Hinweis zum Zahnriemen / WaPu...

sollte wg. des Alters des Autos bereits gemacht worden sein oder ansonsten gemacht werden.

Gruß.

Geschrieben

Danke! Frag ich auf jeden Fall nach.

Vieleicht sind ja sogar regelmäßig Inspektionen gemacht worden.

Gruß Ralf

Geschrieben

Ich habe vor 3 Jahren einen 97er ZX 1.4i Break gekauft, der jetzt ca. 85 TKM auf dem Buckel hat.

Schwachstellen: Motor neigt zu Ölundichtigkeiten, also nachschauen bzw. Vorsicht bei zu sauberem Motor. Bremsenverschleiß, Auspuff, halt die üblichen Dinge, die ein älteres Autos so hat.

Zuverlässigkeit: 2 außerplanmäßige Reparaturen, was mit der Elektronik und vorne Achsaufhängung, dazu noch ein Marderschaden, waren aber Einzelfälle (teilweise laut Meister noch nie erlebt) und nicht teuer. Karosseriequalität ist top, kann man nicht anders sagen, klapper- und rostfrei, besser als bei Astra A und Golf3.

Verbrauch: minimal 5, maximal 8 Liter, das eine Landstraße in F, das andere Großstadtverkehr. Allerdings hat der 95er 1.4i noch Monopointeinspritzung, soll einen Tuck mehr verbrauchen.

Wenn der Km-Stand stimmt und das Auto noch o.k. ist, dann würde ich zuschlagen, ist ein gutes Angebot für die geringe Laufleistung. Ich fahre den ZX gerne, super (Stahl-)Federung, unkompliziert, leise, gute Heizung und meiner hat auch ein elektrisches Schiebe-Hubdach, genial.

Geschrieben

Habe eine Weile einen 94 oder 95er 1.4i ZX gehabt. Der Wagen fuhr immer problemlos auch bei -15°C. Der Verbrauch lag allerdings bei 7-8L. Fand ich etwas viel für die dürftige Leistung. Apropos Leistung. Viel wegziehen tut er nicht. Eher was zum mitschwimmen. Ansonsten sehr bequem und zuverlässig. Was nervt sind die leidigen Kordeln der Kofferraumabdeckung, die hängen, beim schließen des Kofferraumes oft herraus.

VG bidone

Geschrieben
bidone postete

Was nervt sind die leidigen Kordeln der Kofferraumabdeckung, die hängen, beim schließen des Kofferraumes oft herraus.

Die kann man mit ein wenig bastlerischem Geschick reparieren, man muss nur die in der Abdeckung versteckten Gummischnüre austauschen. Es gab hier im Forum auch schon mal ein Link auf eine detaillierte Anleitung.

Geschrieben

Dank für die vielen Antworten. Das Angebot war leider besch....Von vorne sah das Auto spitze aus, aber von der Seite! Die hintere rechte Tür war vööölig verbeult.Hätte der Händler ja schon erwähnen können!

Schade, ich wäre gerne weiterhin in Richtung Citröen gegangen aber ich brauche unbedingt ein neues Auto, möglichst heute.

Ich schon mal wieder rein.

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

Hab noch nen AX 1,1 i aufm Hof , nicht schön aber zuverlässig .

Vorteile: Günstig im Unterhalt , Nebelscheinwerfer , Zuverlässig , G-Kat ,

klein und spritzig.

Nachteil: Keine HU & AU

Mängel : Kleiner Steinschlag WSS (Teilkasko!),Leichte Anrostung hinterm

linkem Scheinwerfer (noch nicht durch),2 Reifen müßten erneuert

werden,das wars.

Preis : 450 Euro VB (Intresse ? E-Mail Adresse in der Memberliste)

Ansonsten viel Glück beim Suchen

ACCM CST

Geschrieben

Danke,aber ohne Tüv wäre sinnlos da ich selber nichts reparieren kann.Optik wäre für mich nicht so wichtig, wobei meine Freundin das wieder etwas anders sieht.

Gruß

Ralf

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Ralf,

ich kann natürlich nicht beurteilen, wie stark die Tür verbeult war und ob der Wagen ansonsten OK ist. Es ist aber - vorausgesetzt das Auto macht sonst einen vernünftigen Eindruck - überhaupt kein Problem, eine neue (gebrauchte) Tür - mit Glück sogar in der passenden Lackierung - zu finden

Gruß.

Geschrieben

Hallo Markus!

Die Tür war so stark verbeult das (und das könnte ich nicht entscheiden) vieleicht auch etwas verzogen ist.Außerdem, wäre 1400€ noch angemessen?Habe allerdings gar nicht mehr zu handeln versucht.

Gruß Ralf

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Ralf,

wie gesagt, aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn Du kein gutes Gefühl hattest, war es vielleicht besser, das Auto nicht zu nehmen; für das Geld findest Du bestimmt noch was anderes

Gruß.

Geschrieben

Hallo Markus,

Wir waren gestern nochmal bei dem Händler,eigentlich um noch nach anderen Autos zu gucken. Wir haben uns den ZX nochmal angeguckt.Von der Tür(en)

mal abgesehen das beste Auto was uns angeboten wurde.Lack,Optik, Motor,sieht alles sehr gut aus.Km/Alter super.Selbst meine Freundin wollte ihn dann plötzlich habe.Wir machen gleich eine Probefahrt.Wenn OK würden wir das Auto kaufen wenn er dann TÜV/AU neu kriegt. Preis wäre dann 1300 statt

1400.Ich hoffe jetzt geht alles glatt.Ich freu mich schon richtig auf das Auto.

Gruß

Ralf

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Ralf,

das hört sich doch ganz ordentlich an. Wegen einer unverbeulten Tür würde ich mal bei "Auto Kirchhoff" in Wuppertal nachfragen, dort bekommst Du sowas auf jeden Fall (0202/83650)

Gruß.

Geschrieben

Hi Ralf,

kann Dir einen ZX 1.4i nur empfehlen. Hatte ich selbst mal, mit 140.000km, brauchte kein Wasser, kein Öl und fast immer genau 7.2l/100km.

Sehr bequem, viel Platz, angenehme Federung, kein Rost & keine Mängel!

Ein toller Gleiter.

Bei der geringen Laufleistung solltest Du zuschlagen,

wenn Du den Wagen dann pflegts & nach Vorschrift wartest (warten läßt),

hast Du (fast) ewig Freude!

Die "TU"-Motoren halten wie ein Diesel!

Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln ist ein wertvoller Tipp. Das Getriebeöl sollte auch -entgegen der Citroen-Werksvorschrift- gegen ein Mehrbereichsgetriebeöl für hohe Beanspruchung gewechselt werden.

Viel Spaß!

Julian

Geschrieben

Hallo Ralf,

klingt ja ganz gut. Vielleicht gibts ja doch noch ein "HAPPY END" im ZX ;)

Geschrieben

Hallo Leute! Happy End ZX wär schon schön.

Das Ergebnis der Probefahrt war etwas gemischt.Fährt sich sehr ruhig.Bremsen OK. Sehr gemütlich von innen. Knackpunkt Schaltung.Sehr schwer zu schalten. Hab noch nie ein Auto gefahren das so schwer zu schalten ist. Ich bin dann gleich während der Probefahrt zu der Werkstatt gefahren, wo ich sonst den Peugeot reparieren lasse.Der Mechaniker meinte

bei dem Auto könne ich nichts falsch machen(KM-Alter-Preisverhältnis) und das Schaltproblem wären nur Kugelgelenke im Schaltgestänge(Sorry,hab die Formulierung nicht mehr genau im Kopf) die mal gefettet werden müsten.

Als ich dem Verkäufer bat es zu beheben, meinte dieser es wäre schon gefettet und Orginal Citroen, was bedeuten soll,das wäre normal.

Ich hab das Auto trotzdem angezahlt und es soll morgen durch den TÜV gehen.Ich möchte Auto gerne haben,deshalb hoffe ich das die Schaltung kein ernstes Problem darstellt.

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

Nachtrag:Schaltung OK.Bin jetzt stolzer Citroenfahrer.Siehe auch im Forum Schaltung ZX schwergängig.

Gruß

Ralf