Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morjen allerseits,

hat mal jemand beim C5 (idealerweise mit Alarmanlage) den Ruhestrom gemessen, der bei abgestelltem Auto fliesst? Ich brauchte gestern Starthilfe, wegen konsequentem Ignorieren der Standheizungs-Regel "Heizzeit<=Fahrzeit". Aber das Auto war schön warm.

Also Batterie raus, Behelfs-Akku von LIDL mit 1,5 Ah rein. OK, das ist wenig, aber selbst wenn es wegen der Kälte eff. nur noch 1 Ah gewesen ist, dann müssen doch in den betr. 10 h ca. 100 mA geflossen sein. Das wiederum bedeutet, dass man das Auto mit einer zu 25% geladenen Batterie nicht einmal eine Woche auf dem Flughafenparkplatz abstellen kann, ohne dass man danach Starthilfe braucht.

Naja, zugegeben, ich habe noch einen GPS-Empfänger mit TMC, der permanent online ist, damit die Positionsdaten sofort verfügbar sind. Aber falls jemand solche Werte gemessen hat, würde es mich trotzdem sehr interessieren.

Übrigens kann man mit leerer Batterie die lustigsten Effekte beobachten:

1. Bordcomputer

Man lernt alle Anzeigen kennen wie "Anomalie Wegfahrsperre, ESP/ASR deaktiviert, Beifahrerairbag deaktiviert..."

2. Kofferraum

Mein Starthilfekabel hätte mir wenig genutzt, weil es beim Reserverad liegt. Um da heranzukommen, muss man aber die Klappe öffnen. Die schliesst allerdings elektrisch und geht nur mit genügend Spannung auf.

3. Auto offen

Da die Türen keine Verriegelungs-Hebelchen haben, lässt sich max. die Beifahrertür mech. verschliessen. Man kommt also zum Abschliessen um einen Ersatzakku nicht herum.

4. Akku innen anschliessen

Der erste Versuch, den Behelfsakku einfach an die Steckdose im hinteren Teil der Mittelkonsole anzuschliessen, führte zu anhaltendem "Gong-Gong-Gong" und gleichzeitigem Blinken der Strassenbeleuchtung in den Türunterseiten vorn.

5. Federung

Kommt mir weicher vor, als ob die Autoadaption zurückgesetzt wurde.

OK, aber die eigentliche Frage war die nach dem Ruhestrom.

Vielen Dank schonmal.

Synolo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"2. Kofferraum

Mein Starthilfekabel hätte mir wenig genutzt, weil es beim Reserverad liegt. Um da heranzukommen, muss man aber die Klappe öffnen. Die schliesst allerdings elektrisch und geht nur mit genügend Spannung auf."

es leben die modernen Autos, ein dreifach HOCH.

Geschrieben

Auf der "bright side of citroendriving", den anderen Forum, ging es mal um die elektrisch verschliessende Klappe des C4. Da wurde mir eingeredet, daß dies Stand der Technik und ausserdem ganz prima wäre.

Und der Fakt, daß ich mal mit mclane einer Meinung bin, bringt auch irgendwie aus der Ruhe...

Edith: Gibt es Worte, die nicht so flüssig auf dem Schlüsselbrett zu buchstabieren sind ?

Käthe: Elektrisch ?

Edith: Genau, da ist bei mir irgendwie immer tippwutz drin.

Geschrieben

Der Grund wieso mein C5 nach 8 Monaten gewandelt wurde war eine über Nacht leere Starterbatterie. Morgens hatte er die gesamten Motoreinstellungen incl. Standgas verloren. Da das mal wieder in Frankreich passiert war (sonst lief er ja problemlos) wurde dann auch gleich wieder die franz. Motorsoftware nach Huckepacktranzport zur Werkstat aufgespielt. 600 KM später war dann wieder die Anomalie Katalysator zu sehen, er lief dann bis zum Neustart des Motors auf drei Zylindern und nervte dann die restlichen 600 km mit Gongs, Service, Anomalie Meldungen etc. Was mir aber dann egal war. Schließlich mußte ich Montags ja wieder zu Arbeit und konnte nicht wie im Urlaub davor einfach Verlängern...

Wenn ich mir also vorstelle das man sein Auto einfach mal auf eine Woche abstellt und dann wegen einer Kleinigkeit die bei einem weniger elektronischen Auto mittels 'anschieben' (Achtung Katalysator!) super einfach zu beheben ist dann einen Abschleppwagen benötigt kann ich nur auf meine Signatur verweisen... Leider.

Geschrieben

Hallo synolo,

hier mal was zu deiner Frage aus einem früheren Beitrag von mir...

"ich fahre auch einen C5 2,2 HDI Excl. als Break und habe mir mal die Mühe gemacht den Batteriestrom bei abgeschaltetem Motor zu messen.

Gleich nach dem abschließen (aber zwangsweise mit offener Motorklappe...) fließt noch ein relativ hoher Strom, ca. 1A. Der Bordcomputer schaltet so nach und nach alle Verbraucher auf stand by. Dabei reduziert sich der Strom nach wenigen Minuten stufenweise auf ca. 80mA* - wobei sicher ein größerer Anteil des Stromes für die aktive Alarmanlage (ultraschallüberwachung Innenraum) verbraucht wird...."

*gemessen mit Zangenstrommesser

Mein Auto stand auch schon 4 Wochen unbewegt in der Garage ohne Startschwierigkeiten danach... Eigentlich hätte die Batterie da leer sein müssen - war sie aber nicht. Evtl. reduziert sich der Strom noch weiter - ich hatte bei der Messung nach 15 min aufgegeben und mit keinen weiteren Absinken des Stromes gerechnet.

Gruß, Jörg

Geschrieben

@Wurzel

Danke! Das war super hilfreich. Ich kann mir also das Messen sparen und es ist vermutlich nicht der GPS-Empfänger. Mit voller Batterie (63 Ah??), mittleren Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit könnte man den Wagen also gut 30 Tage abstellen, sofern sich das mit den 80 mA nicht später auch noch erledigt.

@Alle

Wer ein solches Auto kauft, könnte es ja eigentlich vorher wissen. Ich finde solches Spielzeug gut, das war ein wichtiges Kaufargument. Man könnte ja auch Lada Niva fahren. Und, mal ehrlich, ich hab's ja durch Umgehung der eingebauten Spannungsüberwachung (Standheizung schaltet alle Aggregate direkt) und konsequentes Ignorieren der Batteriespannungsanzeige provoziert.

Obwohl kleine Hebelchen zum Verschliessen des Wagens ohne Strom ganz nett wären. Solange wegen Unterspannung nichts beschädigt wird, ist mir alles andere schon recht.

Die Erfahrung von Klaus ist natürlich von anderer Art. Dass man das nicht witzig findet, kann ich verstehen. Vielleicht war es einfach eine ständig lockere Batterieklemme? So "bootet" der Wagen andauernd und zieht wiederholt die in 004 genannten 1 A. Kurz nach dem Kauf saßen unsere Batterieklemmen ebenfalls nicht richtig fest. Als dann erstmal meine Frau den Zündschlüssel herumdrehte, ging der Wagen aus und sagte keinen Pieps mehr. Der Chauvinist! ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Allerseits

Ich habe meinen C5 von Anfang Dezember 2004 bis Ende Januar 2005 in der offenen Einstellhalle (also bei tiefen Temperaturen) stehen gelassen und bin in die Ferien gegangen. Hatte beim Starten überhaupt keine Probleme.

Ich war allerdings ziemlich überrascht, dass das so gut ging. Genau dasselbe habe ich auch mit meinem Xantia Jg. 1995 2.0l erlebt.

Offensichtlich schalten beide sehr tief herunter mit dem Stromverbrauch.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

zu 000/Punkt 3:

beim C5 weiß ichs zwar nicht genau (muss ich mal nachsehen), aber der C4 hat einen Mechanismus, dass man jede einzelne Tür manuell wieder verschließen kann, sollte der Strom weg sein. Das funktioniert ähnlich wie die althergebrachte Kindersicherung; man nimmt den Schlüssel und betätigt einen Schieberegler in der Nähe des Türschlosses.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...