Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

die Handelskette Lidl vertreibt aktuell gerade eine elektrische Lackierpistole für kleines Geld. Hat irgendwer schon mal mit so einem Ding gearbeitet ?

Bitte keine pauschale Verurteilung, daß solche Dinger nichts taugen können.

Das ich damit niemals die Qualität einer professionellen Lackierung erreiche ist mir durchaus klar. Die Frage ist, ob irgendwer tatsächlich schon Erfahrung mit so einem Ding hat sammelm können.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hab in den 80er jahren mal eine ente mit so einer pistole lackiert. ergebnis: besser als gestrichen, aber wenn man mit einer lackierwalze arbeitet, kann man bei sorgfältiger arbeit ein besseres ergebnis erzielen.

Geschrieben

Meine Erfahrung ist das sehr viel Lack auf einmal rauskommt und man schnell sein muß und geschickt- ansonsten warum nicht. gründliche Putzerei hinterher halt von der Pistole... Rü

Geschrieben

Ich habe vor Jahren mal mit einer Wagner Airless Pistole einen Innenraum gemacht, war durchaus brauchbar, kommt aber natürlich bei weitem nicht an Profiarbeit heran.

Achte darauf, daß der Lack richtig eingestellt (verdünnt) ist, sonst wirds garantiert nichts.

Geschrieben

Ich benutze seit Jahren Wagnerlackierpistolen auch beruflich.Die neuesten,allerdings auch hochpreisigen Lackierpistolen funktionieren hervorragend.Momentan benutze ich eine Wagner 600,das Gerät ist zwei Jahre alt.Den Sprühstrahl kann man einstellen.

Für kleinere Lackierarbeiten eignet sich das Gerät sehr gut,eine Ganzlackierung halte ich zwar für möglich,wäre aber sicher anstrengend.Das Gerät ist nicht ganz leicht und man muß es sich mit einem Gurt umhängen.

Gruß Michael

Geschrieben

Hi,

habe mir mal so ein Ding von 2 Jahren zugelegt und kann die Aussage von Heinz nur bestätigen. Mann braucht aber ein bisschen um die ideale Mischung zu erhalten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Die bei Lidl sieht ähnlich wie meine Wagner aus. Mit der habe ich schon Felgen lackiert und Hohlräume konserviert. Macht sich ganz gut das Teil. Lässt sich nach dem Gebrauch auch schnell reinigen. Für Wagner gibts alle möglichen Ersatz und Zusatzteile im Baumarkt. Vielleicht passen die auch ans Lidl-Teil. Wie in anderen Posts schon geschrieben: Farbe einstellen ist etwas aufwendig, musst bisschen rumprobieren. Achte drauf, das ein Viskositätsmessbecher dabei ist, sieht aus wie ein kleiner Trichter. Mit dem stellt man die richtige Farbverdünnung ein.

VG bidone

Geschrieben

also, nachdem ich gestern abend diesen thread gesehen hab, bin ich noch zu lidl und hab mir das werkzeug mitgenommen. macht einen ganz vernünftigen eindruck.

mein mitbewohner hat früher auch mal die günstigste wagner pistole gehabt. er sagte, die hat nicht fein und gleichmäßig auf blech (vespa) lackiert. sondern da gab es eher einen hammerschlageffekt. und der kann ja gewollt sein, aber meistens wahrscheinlich nicht. das lag wohl daran das die pistole eher den lack raus gespuckt hat, anstatt ihn gleichmäßig anzusaugen und zu verteilen.

ein kleiner versuch mit der lidl-pistole gestern abend im badezimmer und mit wasser auf die kacheln, hat eine recht gleichmäßige verteilung gezeigt. diese scheint also besser zu funktionieren als die kleinste wagner (90 irgendwas).

mal sehen, ich werd in den nächsten tagen mal irgendwas test-lackieren. im keller liegen noch vespa-teile rum... hoffentlich finde ich dann auch diesen thread wieder und wenn ja, dann schreib ich mal nen erfahrungsbericht.

war sonst noch jemand gestern abend einkaufen???

gruß

felix

Geschrieben

Der Hammerschlageffekt kam mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von "zu dick" eingestelltem Lack.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Der Hammerschlageffekt kam mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von "zu dick" eingestelltem Lack....

...oder zu großem Spritzabstand oder zu dünn augetragen Schichten --> Orangenhaut.

"Hammerschlageffekt" klingt für mich mehr nach Lackierfehler als nach einem Problem mit der Spritzpistole.

Meine Erfahrungs ist, dass die Wagner-Pistolen durchaus mit günstigeren Druckluft-Spritzpistolen

mithalten können. Besser als die Billig-Baumarkt-Druckluft-Spritzpistolen sind sie in jedem Fall.

Lediglich das relativ hohe Gewicht kann auf Dauer anstrengend werden.

Aber: nicht alle elektrischen Spritzpistolen vertragen den recht aggressiven 2K-Autolack.

Hier sollte man die Beschreibung also genau lesen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Kleine Anmerkung zur alternativen Nutzung:

Mit dem Ding kann man hervorragend auf größeren Flächen Kontaktkleber auftragen. Jeder, der schon mal Himmel oder Seitenteile unserer älteren Schätzchen mit einem Pinsel oder Spachtel bearbeitet hat wird solche Pistolen lieben.

Der Tipp ist übrigens nicht mein geistiges Eigentum. Ich habe mir bei Büsing Kontaktkleber und Verdünnung besorgt und im Gespäch habe ich dann diesen Tipp bekommen. Ich hab' ein No Name Teil (allerdings kompatibel zu Wagner) und das funzt wirklich gut. Größerer Düsendurchmesser und gut 2:1 Verdünner zu Kleber liefern bei mir die besten Ergebnisse.

Grüße Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...