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Geschrieben

Da ich vor meinen xm einen mazda 626 hatte , und damit weit über 300000 km runtergespult habe , wohlgemerkt bei einer slick 50 befüllung bei ca . 80.000 km , hätte ich die frage : schadet es meinen xm schätzchen ,oder soll ich die finger davon lassen . vom slick 50 sagt man ja , das alle rellevanten teile , kolben , nockenwelle usw . mit einer teflon beschichtung umgibt , und die materalien damit schützt . erbitte zahlreiche zuschrifften , danke im vorhinaus , mfg , winfried

Geschrieben

Wenn es Deinem Madza nicht geschadet hat, dann schadet es dem XM auch nicht.

Allerdings ist die Mehrheit hier der Meinung, dass es auch nichts bringt.

Ich habe in meine FJ1200 in den 90ern auch mal Slick50 gekippt. Fährt prima (seither

knapp 100.000km). Allerdings ist diese Laufleistung bei einer FJ nichts Ausser-

gewöhnliches.

Martin

Franzosenschrott
Geschrieben

Auch wenn die Diskussion müßig ist und immer wieder auftaucht: das Zeug hat in Verbrennungsmotoren überhaupt nix verloren!

Das Zeug umgibt definitiv nix mit einer Teflonschicht, höchstens den Ölfilter von innen. Mit etwas Glück schrottest du nicht den Motor, das war´s dann schon. Das gilt für alle Zusätze mit Feststoffen!

Weitaus sinnvoller ist dem Motor echtes (!) Vollsynthetiköl zu gönnen, deren Additiv-Paket enthält extrem effektive Reibwertverminderer, die sehr sicher einen direkten Metall/Metall-Kontakt verhindern (z.B.LM Synthoil/Mobil1).

Zusätzlich enthalten diese Öle u.a. Reinigungsadditive und die Oxidationsstabilität ist weitaus höher als bei HC(Hydrocrack)-Ölen. HC-Öle sind verbesserte Mineralöle und sind vom Anteil her Marktführer. Unter anderem die zahlreichen Billig-Baumarktöle mit sämtlichen (Fantasie)-Freigaben.

Und, ja: Jeder Motor der vorher mit Mineralöl lief kann problemlos mit Vollsynthetik gefahren werden, da geht nix kaputt!

Geschrieben

...umgibt definitiv nix mit einer schicht..... sorry, das stimmt einfach nicht. Und die "setzt den Ölfilter zu-Motor Schrott- Märchen" stimmen definitiv nicht. Habe mich mal stärker mit diversen Produkten auseinandergesetzt. Die Reibungsminderung und die Beschichtungen sind nachweisbar.

Meine erfahrungen sind gut. Aber diese Diskussion wird niemals enden.

Bei den Synthetikölen ist anzumerken, das man mit den sehr dünnen 0w oder 5w ölen bei älteren wagen aufpassen muß. Es gab öfter das Problem, das der Ölverbrauch steigt und die Undichtigkeiten an Dichtungen /Simmerringen zunahmen.

Die HC-Öle sind für Fahrzeuge bis Ende der Neunziger, deren Motoren in der Regel auf Konstruktionen Ender der 80er basieren völlig ausreichend.

Von Baumarktölen die 5.99 euro /5-liter Kanister kosten sollte man in der Tat die Finger lassen ( es sei denn man braucht eh schon 2liter Öl/1000 km).

Dagegen sind die "Hausmarken"-Öle für 10-15 euro pro 5-Literbox, die auch ständig im Sortiment sind und nicht nur als Sonderposten in der Regel in Ordnung. Dahinter verbergen sich eigentlich immer namhafte Raffinerien mit "weißer ware".

Franzosenschrott
Geschrieben

...naja, dann setz dich mal stärker mit echten Experten auseinander, sprich Schmierstofftechnikern renommierter Autobauer, die werden dir einiges über diesen ganzen Teflon-Ceramic-Mumpitz erzählen, das kann ich dir versichern.

Du kannst auch gerne DuPont interviewen, die haben das Zeug erfunden und dann kannst du mal hier schreiben, was die dazu sagen.

Ich hab diesen ganzen Humbug lange hinter mir.

Geschrieben

Jetzt verstehe ich auch, wo du deinen Nick her hast.

Wie auch immer, poste doch mal Links (ausser Werbelinks der Hersteller), die das bestaetigen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Janee, iss klar... Expertenforum.

Geschrieben

Hallo zusammen,

@Winfried und alle anderen Dieselfahrer:

Mir ist ein Motorenöl aus der LKW-Branche empfohlen worden, damit fahren die neuen LKW bis zu 150.000(!) km ohne Ölwechsel (nur nachfüllen was verbraucht wird). Das Öl ist von Shell und heisst Rimula Ultra 5W-30. es hat folgende Freigaben:

ACEA E4

API CF

DAF HP1, HP2

MAN M3277

Mercedes-Benz Blatt 228.5, Erstbetriebsspezifikation Blatt 225.6

MTU Typ III

RVI E4

Volvo VDS-2

Die API CF sollte für den XM prima reichen (und auch freigegeben sein), im Xantia ist das jedenfalls so. Dieses Öl ist VOLLSYNTHETISCH und hochadditiviert und dürfte auf dem Markt mit das Beste sein was es überhaupt für Diesel gibt. Der Motor läuft damit auch viel leiser als mit billigem Öl. Einfach mal probieren! Der Preis ist ok, man bekommt es im 20Liter Fass für 4-5 Euro/Liter. Wer was braucht kann vomn mir gerne was abgefüllt haben, ich habe nach meinem ersten Ölwechsel nun noch 15 Liter in der Garage stehen ;-) und der Motor läuft tatsächlich wie auf Samt (subjektive Empfindung...).

Gruss

Norbert

Geschrieben

Da ich eh vor ca. 12.000 km zum letzten Ölwechsel hätte gehen sollen, wäre ich da glatt dran interessiert. Wo bist du denn ?

Franzosenschrott
Geschrieben

jaa nee, iss klar...LKW-Öl in PKW-Motoren, ich geb´s auf, mir reicht´s in diesem Idiotenforum!

Geschrieben

Hallo Blossom,

Grossraum Nürnberg mail mich mal direkt an für die genaue Adresse:

nf(ät)norbertfritz.de

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo!

@Franzosenschrott: Wenn Du einen konstruktiven Beitrag mit Quellenangabe Deiner Behauptungen hast: Lass hören!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Idiotenforum??? ah ja ??. Dann sag ich nur: Verzieh dich Franzosenschrott, so rumproleter brauchen wir hier nicht. Da sind die Idioten lieber unter sich.

Geschrieben
Franzosenschrott postete

Weitaus sinnvoller ist dem Motor echtes (!) Vollsynthetiköl zu gönnen, deren Additiv-Paket enthält extrem effektive Reibwertverminderer, die sehr sicher einen direkten Metall/Metall-Kontakt verhindern (z.B.LM Synthoil/Mobil1).

Und, ja: Jeder Motor der vorher mit Mineralöl lief kann problemlos mit Vollsynthetik gefahren werden, da geht nix kaputt!

Kann ich nicht bestätigen: Im Vollsynthetik sind reinigende Zusätze, die in lange mit Mineralöl gefahrenen Motoren Schmutzverkrustungen lösen, die dann Ölbohrungen verstopfen - Lagerschaden vorprogrammiert!

Das mache ich nur in überholten Maschinen, wie z.B. in einem Ford 289, der komplett innen gesäubert wurde!

Geschrieben
Franzosenschrott postete

ich geb´s auf, mir reicht´s in diesem Idiotenforum!

DANKE, mehr wollte ich auch eigentlich gar nicht ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

@Norbert: Hmm, Nürnberg. Ich bin in Berlin. Für nen Ölwechsel ein bisschen dolle weit. Ausser du schickst nen 5 Liter-Kanister mit dem Spediteur los (Post o.ä.)

Geschrieben

Hallo Blossom,

per üblicher Post darf man meines Wissens keine Flüssigkeiten verschicken und per Spedition rentiert es sich sicher nicht. Es sei denn Du hast einen guten Tip wer "Gefahrstoffe" billig transportiert, dann fülle ich Dir gerne einen 5 Liter-Kanister ab.

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

Hallo Blossom,

per üblicher Post darf man meines Wissens keine Flüssigkeiten verschicken und per Spedition rentiert es sich sicher nicht. Es sei denn Du hast einen guten Tip wer "Gefahrstoffe" billig transportiert, dann fülle ich Dir gerne einen 5 Liter-Kanister ab.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

was fuer Reifen geht, geht vielleicht auch fuer Kanister ;o) Vielleicht faehrt ja einer aus dem Forum mal von A nach B?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,

Motoröl und kein Ende.... Ich glaube, dass es derzeit keine schlechte Motoröle mehr auf dem Markt gibt, insbesondere für normale PKW. Dass ich einen Ferrari nicht mit Baumarktöl fahren kann, dürfte einleuchten. Aber ansonsten gibt es wohl kaum noch Unterschiede. Ich kaufe mir generell eine 20 l Kanne im Internet. Da gibt es Markenöle von Q 8 oder anderen Benelux-Firmen für günstiges Geld, Teilsynthese, 10 W 40. Damit fahre ich den Berlingo, den kleinen Matiz meiner Frau und meine 7-er Kawa. Absolut keine Probleme. Weshalb ich für meinen Fuhrpark ein 0 W-60 vollsynth. einfüllen soll, leuchtet mir nicht ein. Das ist doch wohl des Guten zuviel.

Grüsse aus dem Saarland und kommt gut durch den Winter

Markus K.

Geschrieben

Hallo Stefan,

jau, das wäre eine Lösung. Wenn also jemand von Nürnberg nach BErlin fährt und Platz für einen 5 Liter Ölkanister hat melde sich ;-) Portokosten sind mit dem Empfänger auszuhandeln :-))))+

Gruss

Norbert

Geschrieben

@Norbert: Ok, dann hören wir uns mal um, wann hier mal wieder jemand durch die Republik fährt.

Andernfalls: Fährst du zum Pfingsttreffen ? Ich ringe noch mit mir, ob ich fahre, falls ja, können wir es auch dort austauschen.

Danke !

Geschrieben

@Blossom: Nein, ich denke das werde ich nicht hinbekommen, oder wenn, dann nur spontan...

Norbert

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