Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ja, Motoröl und seine Auswirkungen... Wenn schon so ein Thread, dann tue ich auch meinen Senf dazu:-)

Als Notlösung habe ich vor vielen Jahren einen Ascona Diesel 1,6l 54PS gekauft. Für ca. 3-6 Monate nur. Die Kiste war echt ausgeleiert und verbrauchte über 1L Öl /1000km. Nach dem dritten Ölwechsel (Halb-Synthetik, die Marke weiß ich nicht mehr) sank der Ölverbrauch auf ca. 0,2Liter. Wobei das meiste davon ging auf die Kappe der Undichtigkeiten:-)) Bis heute habe ich keine Erklärung dafür gefunden; ein solider Motor soll ja seinen Ölvebrauch steigern und nicht verringern! Übrigens, wie jedes Provisorium bei mir blieb der Ascona 3 Jahre im Hause. Sehr zuverlässiges Auto, Opel müsste wieder zu den Würzel zurück:-)

Synthetische Öle - dass sie die Dichtungen aufweichen, kann ich persönlich nicht bestätigen. Mein X2 HDI bekommt von Anfang an nur 5W-40 von Total und tropft überhaupt nicht. Dazu habe ich, erschtaunlicherweise, KEINEN Ölverbrauch. Öl nachzukippen brauche ich nicht, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich gucke nicht mehr danach. Erst wenn mir jemand nicht glaubt zeige ich ihm den Peilstab... Passiert 1-2 Mal im Jahr:-) Den Wagen habe ich aber selbst angefahren und unbeachtet Schulterzucken und stillen "Vogelzeichen" hinter meinen Rücken bei 2000km das erste Öl und Ölfilter ausgewechselt. Gestern waren auf dem Tacho um die 356TKM...

Der 2-jährige C3 meiner Frau fährt auch ausschließlich auf synthetischem Öl, ich gucke auch nicht mehr danach.

Tatsache ist aber, einen auf mineralischen Ölen betriebenen Motor würde ich nicht mehr auf Synthetik umstellen, da wäre ein Supergau vorprogrammiert. Slick bringt meiner Meinung nach nichts, auch wenn das Zeug nicht schadet. Wesentlich wichtiger ist den Motor IMMER ruhig warm anfahren - die schonende Fahrweise im kalten Zustand ist das "A und O".

Gruß

Darius

Geschrieben

Gefahrgut kannst Du z.B. mit DPD verschicken.

Geschrieben

Hallo,

@Xantiaheinz: Abe rnur wenn man eine Kundennummer hat, oder? Und die bekommt man nur wenn man mehr als 30 Pakete pro Monat hat, oder sowas war da?!? ODer muss ich mich da mal wieder auf den Stand der aktuellen Dinge bringen?

@Darius: Dass ein alter Motor weniger Öl mit Synthetik braucht nachdem er eingefahren ist könnte man so erklären: Mineralöl neigt bei grosser Hitze zum verkokeln, bildet als vermehrt an den Heissen Stellen mit der Zeit Ablagerungen = Ölschlamm. Da die neuen vollsynthetischen Öle viel mehr Reinigungs- und Emulgieradditive haben bildet sich da eben keine Ölkohle und es wird sogar der alte Ölschlamm gelöst.

Ölkohle an den Kolbenringen verhindert dass sie sich frei bewegen in ihrer Ringnut -> sie dichten schlechter als neue. Bei dickem Öl ist das ok, das dichtet die asymmetrischen Spalte aufgrund seiner Viskosität trotzdem ab und die Kolbenringe streifen das dicke Öl trotzdem ausreichend gut von der Zylinderwand ab (was "oben" an der Wand verbleibt wird im Brennraum zum Teil mitverbannt -> Ölverbrauch!). Das dünne Öl wird also bei verklemmtem Ölabstreifer nicht ordentlich abgezogen -> Mehrverbrauch. Ist aber der Dreck aus den Ringnuten gelöst und die Kolbenringe bewegen sich wieder frei dirchtet auch der alte Ring wieder korrekt ab -> Ölverbauch sinkt, Kompression sollte etwas steigen, Spritverbauch sollte etwas sinken.

Argument gegen einen Wechsel von jahrelangem Baumarktöl auf Vollsynthetik ist dass das Vollsynthetik dazu neigen soll Ablagerungen die vom Mineralöl über die Jahre kommen am Stück, also teilweise als Platten abzulösen die so gross sind, dass Ölkanäle verstopfen können. Angeblich können spezielle Reinigungsadditive wie z. B. von Schumi (info@schumiwein.de) angeboten werden diese alten Ablagerungen von "oben nach unten" ablösen ohne, dass Platten abfallen, daher empfiehlt der Schumi vor so einem Wechsel Mineral -> Vollsynthetik ein oder zweimal seinen Reiniger "TEC" in das Öl zu füllen.

Beweisen kann ich persönlich keine der Versionen... ;-) aber zumindest finde ich diese Argumente so einleuchtend, dass ich sie mir gemerkt habe.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

zumindest mit dem Getriebeöladditiv von Slick50 habe ich sehr gute Erfahrungen.

Obs was für Motoren bringt ? Keine Ahnung, glaube nicht das es schadet.

Gruß

MK

Geschrieben

Hallo,

ich bin SLICK 50 mehrere Jahre im XM td (2,1) bis 210000km OHNE PROBLEME gefahren.Davor auch im BX Diesel.Beide Autos sind etwas ruhiger geworden.Der Verbrauch wurde evt minimal weniger aber auf keinen Fall mehr.Der ADAC hat vor etlichen Jahren einen Taunud mit behandelt,nach 10000km wurde der Motor zerlegt und es konnten noch immer eine Beschichtung nachgewiesen werden.Das hat mich überzeugt.Also ich habe gute erfahrungen.Das du merklich Kraftstoff sparst kannst du nicht erwarten.

Mein CX ist mit Power Plus von der CX-Basis behandelt worden,auch keine schlechten Erfahrungen.Infos unter CX-Basis.de.

Geschrieben

Sorry Tipfehler,einen Taunus der nach 100000km zerlegt wurde.