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Geschrieben

hallo , ich hoffe ich nerve euch nicht .

da mir mein schätzchen sehr am herzen liegt , wieder mal eine frage :

mein xm baujahr 2000, ist glaube ich, der letzte der vom band lief . ist er frei von kinderkrankheiten , oder hat vieleicht ein xm kapitän probleme mit einzellnen fehlern , mechanik ect ,

über rege zuschrifften würde ich mich freuen . mfg , winfried

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Winfried,

Glückwunsch zu der Diva. Wie allgemein bekannt, haben Diven ihre Zicken.

Meine Lady mit Orga 8277, Ez 08/99 mit 79000km auf der Uhr hatte folgende Probleme.

1. ZV Motor Heckklappe

2. Einige Birnchen im Armaturenbrett

3. Tankgeber

4. Thermostat

5. Klartextanzeige

6. Heizungstransistoren

7. Druckspeicher

8. Klima war ab Werk überfüllt

9. Türfangband VL gerissen

In 2 Wochen geht es zur 80000er dabei wird Folgendes repariert.

10. ZV spinnt

11. Klimaautomatik spinnt

12. Fahrwerk überprüfen ggf. einstellen (Reifen innen stark abgefahren)

Dies alles zwischen 45000 und 80000km. Bischen heftig oder?

In dieser Preisklasse qualitativ ein extrem teures Fahrzeug.

Aber es macht Spaß und solange ich mir das leisten kann "seufz" wird die Lady gehegt und gepflegt.

Ich hoffe Du hast mehr Glück.

Gruß und nicht verzweifeln

Frank

Geschrieben

Hallo,

der Y4 hat gegenüber dem älteren Y3 Nachteile bei der Stabilität der Fensterheber sowie bei der Zuverlässigkeit des Lenkwinkelsensors des Hydractiv II - Fahrwerks. Sonst ist der Y4 zumindest so gut wie der Y3.

Der Motor ist zuverlässig, aber anspruchsvoll in der Wartung. Der Wechsel des Zahnriemens wird richtig teuer (ca. € 1.500,-). Selbst ein Zündkerzenwechsel ist sehr aufwendig.

Gernot

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo!

Mein jetziger V6 aus 99 (70 000km) hat in meiner Zeit nur eine Klimabefüllung benötigt. Es funktioniert alles, Probleme sind nicht in Sicht, allerdings haben 2 von den 3 Displays die üblichen Aussetzer.

Den Vorgänger vom gleichen Typ habe ich mit etwa 150 000km verkauft, er hat ebenfalls nur Verschleißteile benötigt, hier war allerdings außer einem Display noch die Fahrersitzheizung defekt.

Ich bin sicher, mit den meisten Neuwagen hätte man mehr Probleme.

Ludger

Geschrieben

Gernot,

wo genau liegt der Unterschied bei den Fensterhebern? Ich habe das auch schon oft gelesen, habe aber letztens einen Y3-Heber in der Hand gehabt und den Unterschied nicht erkannt. Allerdings ohne direkten Vergleich zu haben.

Gruß

g

Geschrieben

Hallo,

es gab hier schon eimerweise Postings zu defekten Y4 Fensterhebern. Probleme, die man beim Y3 nicht kennt. Es betrifft die Korrosion der Seile, die dann reissen. Möglicherweise wurde das Material oder die Schmierung geändert. Genaueres ist mir hier leider auch nicht bekannt.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot . Zahnriemenwechsel für 1500 Euro ????? Wo hast du den denn machen lassen ? Inner Apotheke ?

Geschrieben

Hallo,

einfach ´mal die Suchfunktion bemühen ("Zahnriemen V6"). Vielleicht sind es dann nur € 1000,- oder €1200,-, aber das ist immer noch viel Geld im Vergleich zu € 200,- für den Riemenwechsel am XM 2.0

Und jetzt bitte keine Kommentare "Ich habe da einen Neger dafür im Käfig auf dem Hof, der macht das für ein trockenes Brötchen und einen Händedruck", bitte reale Preise für die Fachwerkstatt ohne Kumpanei aber mit Gewährleistung.

Gernot

Geschrieben

Hy , Gernot . Wären 800 Euro Bei einem Cit.-Vertragshändler für dich annehmbar ?

Geschrieben

Hallo,

800 € wäre ja ein Schleuderpreis. Da wird der V6 ja glatt zum Sparschwein.

Gernot

Geschrieben

Mein Beitrag zu den Kosten für den Zahnriemwechsel beim V6 neu (ES9J4 Motor)

Teilekosten:

3 Umlenkrollen, ergänzend die Spannvorrichtung "neue Ausführung" (die alte aufwendige dynamische Spannvorrichtung wurde abe einer bestimmten ORGA geändert mitsamt der Wasserpumpe ( der Austausch der Spannvorrrichtung geht deshalb nur zusammen mit der aktuellen auch im C5 V6 verbauten Wapu, da nur noch die neue Wapu lieferbar ist) plus Zahnriemen und Keilriemen Lima/Klima/Hydraulikpumpe: plus/minus cirka 400 EUR (inkl. Steuer);

Arbeitszeit:

Richtzeit Citroen 8-9 Stunden, die AW's sind mir jetzt nicht genau bekannt. Dann kann sich jeder ausrechnen was das je nach örtlichen Stundensatz kostet.

Sagt mir jetz bitte keiner beim " 2 Liter Benziner SOHC oder beim AX gehts aber schneller, dass stimmt, aber der ist auch viel einfacher aufgebaut, da muss nicht so viel weggebaut werden und er hat nur eine Spannrolle, sonst nichts.

Mein Resümee:

XM, Y4, V6 neu, Limousine, Exclusive, Schalter, EZ: 08/98;

erworben im Mai 2004 mit 86.000 km, momentan: 99.600 km:

Probleme:

- Sitzheizung Fahrersitz defekt: altbekanntes Problem

- Matrixdisplay zeigte nur Fragmente an, Lösung:

Selbstreparatur nach Citdoks Anleitung. Hat perfekt geklappt, es waren

nur die korridierten "Zeilenansteuerungskontakte" des Displays schuld, jetzt geht die Anzeige wieder einwandfrei. Neue Anzeige hätte beim Händler

400 EUR ohne Einbau gekostet, Wahnsinn ! meine Kosten: zwei Stunden Zeit sonst nix !

- Kühler undicht, Federkugeln alle platt: (das Auto stand zweieinhalb Jahre

beim Händler als Leasingrückläufer und hat auf mich gewartet) da braucht man sich nicht wundern. Kühler und Kugeln wurden auf Händlerkosten beim Kauf erneuert.

letzte Woche neu: Zahnriemen, Wapu, Rollen wie oben geschildert

dabei festgestellt: die WaPu zeigte erste Undichtigkeiten also war es gut sie zu wechseln.

Resümee: ein Super Auto mit guten Motor, hoffe die nächsten 100.000 km

ausser Verschleissteilen nichts zu wechseln und bin Optimist. Ein in der Familie

gefahrener Y4 turbo c.t. hat gerade die 200.000 km geknackt und da gabs ausser Verschleissteilen nicht viel zu berrichten. Da warten wir gerade auf den anlasser oder die liMa und es passiert nichts, wenn ich da an meinen CX denke da gabs nach 130.000 i.d.R. ne Lima.

Grüße Thomas

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@004:Bei meinem Y4 war erst kürzlich ein Seil des FH an der Fahrertür gerissen bzw. durchgerostet.

Ich hab an dem Teil keinerlei Schmiermittelreste finden können.

Das war bei meinem Y3 nicht so.

Ich hab den Eindruck die wurden trocken zusammengebaut.

Neuteil 275€

Aber wozu gibts den Fahradhändler um die Ecke.

Ansonsten wurde gegenüber den Vorgängern wirklich vieles Verbessert.

Hohe Wartungskosten sind doch immer noch angenehmer ,als defekte Automaten,Zündmodule,Anlasser oder sich auflösende Kabel,wie sie die früheren V6 zu bieten hatten

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