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schwebeteilchen
Geschrieben

Hallo all ihr cx infizierten,

meine Versicherung ist in ungeahnte Höhen gestiegen. Macht nie den Fehler euch auf eure Handbremse zu verlassen. Ihr wisst schon. Wagen stand fast waagrecht ist nach paar Stunden stehen hinten abgesackt und dann zurückgerollt. Die Anhängerkupplung ist dann treffsicher in die Xenonanlage des dahinterstehenden Autos eingedrungen. so 3000,- € Schaden. Konnt ich nich zahlen, also wurd ich hochgestuft. Wird mir jetzt zu teuer und suche eine Möglichkeit diesen Traum vom Fahren weiterhin geniesen zu können. Der Wagen trägt mich seit 7 Jahren auf seinen kleinen Wölckchen und verhält sich wie ein guter Wein, mit den Jahren wird er immer besser. Dürfte jetzt so 500000 drauf haben. Es ist ein break mit prestige ausstattung dadurch super leise wiegt 200 kg mehr als eingetragen, sämtliche Stoff und Plastikteile sind in Leder, auch die Heckklappe, sie hat den Halter von nem geschrotteten DS Break bekommen (Passt super da rein, kann ich nur weiter empfehlen). zurück zum Thema: Passender Weise hatte der CX letzte Woche seinen 20. Geburtstag gefeiert. Meine Freundin hat nen Polo ähm, der kam uns zugelaufen. Da liegt die Idee nahe den CX auf sie anzumelden und als Youngtimer zu versichern. Wie steht es denn mit den Chancen? Original is er ja nicht mehr, hat sicher die 4. Farbe drauf, außerdem auf TD1 umgebaut, vor 10 Jahren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder sollte ich den Weg über die 07 nehmen? Ich muß die Kiste weiterfahren egal wie! Ihr versteht schon.

Schon mal Dank fürs lesen und ich hoffe auch schreibe,

und schwebende Grüße der Church

Stephan Gürtler
Geschrieben

Für eine Youngtimerversicherung mußt du i.d.R. ein Classic Data Gutachten über den Marktwert vorlegen. Die Versicherungen akzeptieren meistens nur Zustandsnoten ab 3 und besser. Außerdem mußt du ein angemeldetes Erstfahrzeug vorweisen, der Youngtimer darf nicht als Alltagsfahrzeug dienen.

Einige Versicherungen haben sich im letzten Jahr aus dem Youngtimer/Oldtimerbereich zurückgezogen, da sie das Risiko falsch eingeschätzt haben. Auch meine Vorversicherung (Europa) hat den Vertrag von sich aus zum Jahresende einfach so gekündigt, obwohl ich keinen Unfall hatte.

Ich bin demnächst beim Deutschen Herold über den ADAC versichert. Die sind sehr günstig (45 Euro für 5 Saisonmonate in der Haftpflicht für meinen Triumph Spitfire), verlangen aber auch die o.g. Voraussetzungen.

Gruß

Stephan

schwebeteilchen
Geschrieben

Hallo Stephan

Danke für deine Tipps

Erstfahrzeug wäre in meinem Fall ja vorhanden. So ein Classic Data Gutachten Note 3 kostet sicher auch was. Kann das jeder Gutachter oder gibts da Spezialisten? Break TD Note 3 stand mal bei 5700 DM also unter 3000 €.

Das liese sich vielleicht hinkriegen. der Wagen hat keinen Rost von außen, alle Türen und ein Kotflügel sind gegen neuwertige Teile getauscht. Wenn ich dich recht verstanden habe. Was hat in deinem Fall der ADAC mit der Sache zu tun? Spielt es für die Aufnahme in die Vers. eine Rolle das Fahrzeug nur zur Saison zu fahren oder wäre das in deinem Fall egal gewesen?

Danke nochmal für die prompte Antwort, komme erst jetzt wieder zum posten.

Es grüßt der Church

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Church,

das Classic Data Gutachten hat mich 95 Euro gekostet. Hierbei handelt es sich auch nur um ein sogenanntes Kurzgutachten, bei dem der Wagen nur äußerlich, nicht technisch in Augenschein genommen wird. Ein aufwendiger Vollcheck kostet über 200 Euro, ist hier aber nicht notwendig, zum Glück

Der Gutachter muß hierfür von Classic Data (Castrop Rauxel) zertifiziert sein. Dort gibt es auch eine Liste mit Ansprechpartnern in Deiner Nähe.

Der ADAC hatte bei mir insofern etwas damit zu tun, als er als Vermittler auftritt. Das ganze läuft dann unter dem Oberbegriff ADAC Classic Car Versicherung, der Risikoträger ist aber eine ganz normale Versicherung, in diesem Fall der "Deutsche Herold". Das Saisonkennzeichen spielt für die Aufnahme keine Rolle, aber ein Cabrio fahre ich nun mal nicht im Winter.

Es muß natürlich nicht der ADAC sein, auch andere Verscherungen bieten solche Classic Tarife an, in der Regel aber zu ähnlichen Bedingungen. Im Bereich der Oldtimer war der ADAC aber sehr günstig, während das Angebot für mein Alltagsfahrzeug (XM) dort erheblich teurer war als bei meiner jetzigen Versicherung.

Stephan

Geschrieben

Bedenke aber auch, das Du ein Fahrzeug mit einer 07 er Nr = Youngtimer nicht im Alltagsgebrauch nutzen darfst. Du darfst nur Probefahrten, Fahrten zu Treffen und zur Werkstatt machen. Du mußt Fahtenbuch führen.

Du brauchst ein pol. Führungszeugnis und die holen Infos über Deinen Punktestand ein. Habe an meinem GSA ein solches Kennzeichen

Gruß

H-G

Geschrieben

Hallo!

Habe meinen CX bei der Württembergischen (ACCM Claus Kauba) versichert. Super Service und es ist kein Gutachten erforderlich. Altagsfahrzeug muß vorhanden sein und das zu versichernde Auto muß min. 20 Jahre auf den Achsen haben.

Ich würde einfach mal anfragen. Da bekommt man auf jeden Fall eine freundliche und sehr kompetente Auskunft.

Aufmerksam wurde ich auf diese Versicherung durch die ACZ(Ausgabe 6/2004). Der Versicherungsberater ist selbst ACCM und fährt Citroen.

Wenn der Admin erlaubt - 02323 - 9881000

Gruß

Beltzebub

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

probiers mit der Württembergischen, was Beltzebub sagt, stimmt. Ich bin auch dort mit 2 Youngtimern seit 1.1.05, wie es allerdings in einem Schadenfall dann aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Vielleicht weiß ja dazu jemand was?

Gruß!

Stephan

schwebeteilchen
Geschrieben

Hallo Beltzebub, hallo Stephans,

danke für die wertvollen Tipps. Habe eure Postings grad gelesen und werde mich am Montag mal beim Claus Kauba kundig machen.

Hi Stephan zu deiner Frage nach dem Schadensfall weiß ich, daß bei Oldtimer Vers. keine SF Klassen existieren und du demnach auch nicht hochgestuft werden kannst.

Ich melde mich im Forum wieder, sobald es Neuigkeiten in dieser Angelegenheit gibt.

es grüßt und dankt der church

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem auch wegen meines CX und einiger Motorräder (alles auf 07er Nummer) eine Anfrage an die Württembergische. Kann nur abraten. Die Beratung war bescheiden und wenig kundenorientiert. Mußte meine bereits eingeleitete Kündigung bei meiner alten Versicherung rückgängig machen.

Grüße

ducduc

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe mir heute Unterlagen dazu von der Zürich-Versicherung angefordert. Dort gibt´s den Youngtimer-Tarif auch. Mir ging´s nur um Haftpflicht, Voraussetzungen wie oben beschrieben (20 Jahre alt, 1. Fahrzeug vorhanden, Classic-Data Kurz-Gutachten für ca. 90 EUR, Fahrzeug ca. 4000 EUR Zeitwert - 3000 gehen wohl auch - , Garage, 7.500 km/Jahr usw.).

Kosten: ca. 160 EUR pro Jahr, also für Saison : 12 x erwünschte Monate,

also 6 Monate = 80 EUR ca. usw.

Werde aber auch nochmal bei ACCM Claus Kauba anfragen.

Gruss

Henning

Geschrieben
ACCM duclamo postete

Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem auch wegen meines CX und einiger Motorräder (alles auf 07er Nummer) eine Anfrage an die Württembergische. Kann nur abraten. Die Beratung war bescheiden und wenig kundenorientiert. Mußte meine bereits eingeleitete Kündigung bei meiner alten Versicherung rückgängig machen.

Grüße

ducduc

Mache im Moment ähnliche Erfahrungen mit der Württembergischen. Das erste

Angebot für die Versicherung des CX (H-Zulassung) kam schnell und war

preislich sehr günstig. Leider sind die Agenturen vor Ort (und über die

bekommt man die Vesicherungsbestätigung und den Vertrag) alles andere

als flink und gut. Zwei Agenturen haben sich bisher überhaupt nicht

gemeldet, die Dritte hat nur ein sinnfreies Fax geschickt. Mal sehen. Bleibe

ich wohl doch beim OCC.

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