Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle,

seit kurzer Zeit ist die Beleuchtung von dem kleinen Display, dass die Temperatur und Uhrzeit anzeigt in meinem Xantia (X2) inaktiv. Was kann das sein ? Sitzt da irgendwo ne Birne hinter die man tauschen kann ? Wenn ja, wie ?

Und in dem Zusammenhang: die Heizungsschieber unterhalb des Radios sind auch nicht beleuchtet. Sollten sie das nicht sein ? Ich meine ich hätte sowas hier mal gelesen. Sitzen da auch irgendwo Birnchen, die man tauschen kann ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Arbeitsschritte erläutern könnte und ob man speziellen Werkzeug braucht und welche Ersatzbirnchen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

//Neil

Geschrieben

Und wie so oft hätte auch hier eine kleine Recherche geholfen:

Und hier kann man suchen

Uhr: Raushebeln mit etwas sanfter Gewalt. Auf der Rückseite findest du einen Schraub-Klemmverschluss, in dem sich eine 1,2 W 12V-Glassockellampe befindet (@Heinz: Eine Birne :-) )

Heizungsschieber: Ascherhalterung rausnehmen und weitere Schrauben sehen, lösen und alle darunter befindlichen Lampen wechseln, sonst fängste nächste Woche wieder an.

Geschrieben

sonst fängste nächste Woche wieder an.

wie wahr, wie wahr...

Schön das Du das mit dem Obst auf Reihe hast. -:)

Geschrieben

@Heinz: Ich war das nicht, ich habe ne polytechnische Bildung genossen, bei mir heissen die Birnen schon immer Lampen :-)

Geschrieben

Moin,

bei einem X2 kann man leider die Einheit nicht raushebeln, sondern muss den gesamten Träger abschrauben. Ist aber nicht wirklich schlimm, aber man sollte es warm haben. Es ist dann übrigens nur noch ein kleiner Schritt, die gesamten Lampen der Instrumentenbretttafel zu erneuern. Und da gibt es hier viele Beschreibungen, die dir helfen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hi,

erstmal danke für die Tipps, ich habe da aber noch ne Frage: also raushebeln kann ich bei mir auch nichts. Ich habe die Excl. Ausstattung und bei mir sitzt die Uhr in einem Plasitikteil in Holzoptik, welches sich oberhalb des Radios befindet. In dem gleichen Teil ist auch der Schalter für die Klima und die Warnblinker. Wie komm is denn jetzt von hinten and die Birne ran ? Radio raus ? oder wie ? Was is mit dem "ganzen Träger rausschrauben" gemeint ?

Danke

//Neil

Geschrieben

@nwarden

das Uhrenmodul lässt sich mit einem kleinen Flachschraubendreher jeweils seitlich heraushebeln, da sind Rastlaschen, der Spalt zwischen dem Modul und den Tasten für Klima etc ist zugegeben recht schmal. Mit einer Spitzzange dann den Schraub-Klemmverschluss herausdrehen und die Glassockellampe ersetzen. Gibt es zB bei Reichelt

Bestellbezeichnung: L 2321

Lämpchen Stecksockel

T5 (T1-1/2)

Glassockel

12-15V / 85mA

kostet so um 0,30 E/St.

Heinrich

Geschrieben

Und die Schalter für Klima und Warnblinker sind auch nach vorne rauszuzieh/hebeln.

Aber bei allen Arbeiten gilt: Wer beim Arbeiten schwitzt, braucht dann nicht durch die Kälte gehen !

Will meinen: Bei Arbeiten an Plastikteilen ist eine hohe Temperatur aufgrund der erhöhten Verformbarkeit von Vorteil. Dies erspart den späteren Gang durch die Kälte zum Freundlichen, um das Teil aufgrund abgebrochener Nasen (von dem Teil, nicht die des Bearbeiters) durch Neukauf zu ersetzen.

Geschrieben

Moin,

so glaubt mir doch, dass man beim X1 sehr wohl die Einheit raushebeln kann, aber beim X2 dies nicht der Fall ist. Tatsächlich musst Du die ersten Schritte der Demontage für das Instrumentenbrett durchführen (also Radio raus, Lenkradabdeckung ab, obere Schraube des Sicherungskastens ab, ...), um die gesamte Plastikleiste aus Holzimitat abnehmen zu können. Da hängt dann auch das schwarze Plastikteil als Abdeckung unter dem Instrumentenbrett mit dran.

Ansonsten gebe ich euch recht mit den Lampen und der Wärme.

Gruß

Arne

P.S.: Ein Bild des Corpus Delicti sieht man unter diesm Link beim XantiaWeb.