Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mir ist bezüglich der Federkugeln an meinem XM V6 /HY II (EZ 96,Orga 7050)einiges unklar.

Fahre zur Zeit Meisen Komfort-Kugeln. Habe nun bei Le Citron die Bestelliste

durchgesehen und mir ist aufgefallen das alle XM mit HY II (ab 94) an der Vorderachse

mit Kugeln 450ccm/50bar (Hydractivkugel 450ccm/75bar) bestückt werden.

Alle älteren HY I bis 94 haben wohl lediglich 400ccm/50bar (Hydractivkugel 500ccm/70bar).

Nun bei Meisen sind die Komfortkugeln wohl für ALLE XM gleich.Und das Kugelvolumen mir unbekannt.

Sind nun die Meisen-Komfort-Kugeln mit ihrem Volumen eher auf HY I abgestimmt???

Wäre ich event. mit den originalen 450ccm Cit-Kugeln/Vorderachse +originale Hydractivkugel 450ccm/75bar (ist bei mir Verbaut) auf HYII besser und Komfortabler unterwegs (kleine unebenheiten Schlagen bei den Komfortkugeln heftigst in die Karrosserie).

Desweiteren habe ich in der Garage noch 4 Originale-Hauptkugeln rumliegen.

Da steht aber auf den Kugeln eine andere Teile-Nummer als auf der Rechnung drauf.

Auf Rechnung : 527144 ---- Auf Kugel 96222867 FE 50bar (Vorderachse 2 Stück)

Auf Rechnung: 527146 ---- Auf Kugel 96222870 FG 30bar (Hinterachse 2 Stück)

Die Rechnungsnummern stimmen mit den Bestellnummern bei LeCitron überein

(VA 450ccm/50bar und HA 400ccm/30bar) wurden mir damals die Richtigen Originalen Kugeln verkauft?? Sind bei Citroen abweichende Teilenummern auf den Kugeln Vermerkt??

Danke für jede Antwort die Licht in die Sache bringen kann.

Guten Rutsch daniel

Geschrieben

Hai Daniel,

so richtig kann ich alle deine Fragen nicht beantworten. Aber ich könnte dir neue Denkanstöße liefern und zu der hier schon mehrfach diskutierten Kugelfrage nun auch einmal meinen Senf dazu tun:

Ich fahre einen XM 2,5 TD EZ `96. Ich habe ihn 1999 gekauft mit Tachostand 30 Tkm und glaube heute bei 160 Tkm und nach umfangreichen Kugelexperimenten einigermaßen gut zu wissen, was für mich das Optimum aus Sicherheit und Komfort (und zwar in genau dieser Reihenfolge!!!) ist:

Die beste Erfahrung habe ich gemacht mit einem kompletten Satz CX-Kugeln an den Radaufhängungen in Verbindung mit den Original-XM-Hydraktiv-Kugeln.

Damit veränderst du die werksseitig vorgeschriebene Dämpfung NICHT, und das ist auch gut so! Stelle dir bitte ein Stahlfeder-Fahrwerk vor: Die Federrate bleibt unter normalen Bedingungen über eine recht lange Zeit konstant, die Stoßdämpfer jedoch verschleißen von Anfang an kontinuierlich. Dabei passiert nichts anderes, als dass deren Dämpfungsvermögen durch den reibungsbedingten inneren Verschleiß nachlässt. Die Folge: Das eh schon kompromissbehaftete Fahrverhalten verschlechtert sich noch einmal dramatisch.

Und natürlich käme hier doch niemand auf die Idee, einem Stahlfederauto defekte Stoßdämpfer zu verpassen und diese dann auch noch „Comfort-Federbeine“ zu nennen!!!

Also, spätestens wenn man erkennt, dass „...kleine Unebenheiten ... bei den Komfortkugeln heftigst in die Karosse ... schlagen...“ (Zitat aus deinem posting!) sollte man diese „defekten Stoßdämpfer“ oder „Komfort-Meisen“ oder wie auch immer schnellstens wieder ausbauen!

Meiner Meinung nach erhöht man den Komfort ohne zu große Sicherheitsabstriche nur, wenn man die Federrate verändert und die Dämpfung beibehält. Genau das bieten die erwähnten CX-Kugeln: Wie für den XM vorgeschrieben verfügen sie über die 1,4er Dämpferdüse, haben dafür aber die etwas weichere Federrate durch z. B. vorn 75 statt 50 bar Druck und 500 statt 450 ccm Volumen.

Mit dieser Ausstattung erreiche ich bei einem spürbar höheren Komfort die höchste Standzeit meiner Reifen, ein Indiz für mich, dass die Bodenhaftung - und damit die Fahrsicherheit - optimal ist.

Zu deiner eigentlichen Frage: Meiner Meinung nach sind Teile-Nummern beginnend mit 96... die original Citroen-Identnummern. Sie sind auch auf den Kugeln in schwarz aufgestempelt, zumindest bei den vorderen solltest du die Nummer erkennen können.

Also, mit den besten Wünschen für ein gutes Neues Jahr,

Kai

Geschrieben

Hai Kai,

danke für Denkanstösse.

Was meinst du mit 1.4er Dämpferdüse beim XM?-Die Kugelbohrung?

Beim CX glaub ich haben die Kugelbohrungen 1.9mm und 1.65mm(GTI) an der Vorderachse und 1.25mm an der Hinterachse.

Beim XM hingegen 0.6mm Vorderachse und 0.5mm Hinterachse.

-Vorrausgesetzt ich habe mir die richtigen Werte notiert.

Hab schon oft im Forum gelesen dass beim Aufbohren der Bohrungen nur ganz minimal gearbeitet werden soll. Aber diese unterschiede z.b. von 0.6mm auf 1.65mm(GTI-VA) scheinen mir doch sehr hoch- kann das funktionieren in verbindung mit Hydractivkugel????

gruss daniel

Geschrieben

Das ist interessant, woher hast du die Werte für die Kugelbohrungen, Daniel?

Ich dachte, die auf der ausgebauten Kugel von außen sichtbar eingeschlagene Zahl würde der Kugelbohrung entsprechen. Jedenfalls sind sowohl die vorderen Kugeln vom CX (Ident-Nr. 95 613 813) als auch die vom älteren XM ohne Hydractiv-Kugel (Ident-Nr. 96 051 819) jeweils mit „14“ bezeichnet. Die hinteren sind allerdings nicht gekennzeichnet.

Möglicherweise lässt diese Zahl keinen Rückschluss auf die Kugelbohrung zu, vielleicht kann jemand im Forum weiterhelfen.

Wenn deine Werte stimmen, dann erklärt sich eben aus dem Unterschied von 0,6 zu 1,9 mm der deutlich spürbare Komfortgewinn. Und dann müssten dementsprechend die Komfort-Kugeln noch größer aufgebohrt sein. Hast du diese Werte auch? Im übrigen glaube ich, dass die Hydractivkugel im Fahrbetrieb sowieso überwiegend abgeschaltet ist, siehe dazu auch die Erläuterungen aus Ungarn.

Angenehmes Schweben,

Kai

Geschrieben

Noch eine Theorie: Da die "Weich"-Einstellung über eine 3. Kugel realisiert wird, sollte man durch eine größere Hydra-Kugel das Auto ohne Verschlechterung der Sicherheit weicher bekommen. Gibt es da Ideen/Erfahrungen ?

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...