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Geschrieben

Moin,

nachdem ich von einigen monaten Probleme mit einem Zündkabel hatte und vor der genauen Lokalisation doch einige hundert km gefahren bin, wollte ich wissen, ob das der Kat überlebt hat, zumal jüngst jemand im Teilemarkt einen gebrauchten anbot. Die mit dem Viergastester gemessenen Werte (der CX ist schadstoffarm nach Euro 1) waren so gut, dass der Werkstattmeister meinte, neue Gölfe, die in Euro 4 eingestuft seien, hätten oftmals schlechtere Werte. Kann ich nun mit dieser Auskunft beim TÜV antanzen mit der Bitte um Prüfung und um Ausstellung eines Gutachtens, welches zu einer besseren Einstufung führt?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Uwe,

mein oller Stinker ohne Kat (CX GTi) hatte auch sensationel gute Werte, nat. in seiner umweltfeindlichen Klasse... dennoch beachtlich.

Viele Grüße,

Geschrieben

Tja Uwe,

schön wär's...

Nur wird sowas an unserer Bürokratie scheitern, selbst wenn hinten reiner Sauerstoff 'rauskommt.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Wenn, dann wohl nur über eine komplette Untersuchung mit Gutachten. Möcht nicht wissen, was das kostet... Geht das nicht auch in die Richtung wie die Euro2-für-XM-V6-Geschichte?

Geschrieben

Für die bessere Einstufung ist vor allem ein schnelles Ansprechen des noch kalten KATs nötig, was nur durch entsprechende Eingriffe in das Motormanagement oder einen anderen KAt möglich ist. Gibts beim Büsing, siehe auch cx-basis.de

Gruß

P.

Geschrieben

Das Problem ist in der Tat der Schadstoffausstoss in der Kaltlaufphase.

Der Kat des CX ist nach der US-Norm der 80er Jahre konzipiert, da es damals noch keine Norm für G-Kats in D bzw. Europa gab. Die später eingeführte Euro 1 Norm war meines sogar lascher als die besagte US-Norm.

Gruß

Jörg

Geschrieben

...womit wir mal wieder die Unsinnigkeit der jetzigen Untersuchungsmethoden deutlich erkennen.

Eine vernünftige AU müsste im Sinne der Ökologie das Motorverhalten im Betriebszustand unter Last erfassen.

Die große Menge der Schadstoffe wird doch nicht in der Warmlaufphase oder danach im Leerlauf produziert.

Deshalb war der frühere Name (A)bsolut (S)innlose (U)ntersuchung auch viel zutreffender.

Dennoch möchte der Einführung einer "richtigen" AU nicht unbedingt das Wort reden, würde sie doch heftig teuer werden, mit Rollenprüfstand usw.

Wer aber über Umweltfreundlichkeit in einem Atemzug mit der jetzigen Prüftechnik redet, macht sich was vor.

Was ich da jährlich mit meinen VISAs veranstalten darf, ist nur als Lachnummer zu bezeichnen, wenn man gerade gute Laune hat.

Schönen Tag noch allerseits

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