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Geschrieben

Ich fahre seit einem halben Jahr einen C5 2.0 HDI Automatik, die einzige "Make" die das Auto hat ist das Schaltverhalten zwischen dem 2. und 3. Gang. Bei ca. 58 km/h wird in den 3. Gang geschaltet, was ok ist. Aber bei ca. 55 km/h wird wieder in den 2. Gang geschaltet, was im Stadtverkehr zu einem ständigen hoch und runter schalten führt. Kann man daran was ändern?

Können da sog. Tuning Chips was ändern?

Vielen Dank für die Antworten.

Geschrieben

Da kann man was machen ! Und zwar kann deine Cit. Werkstatt eine "Neuinitialisierung der Selbstanpassung " per Tester durchführen.

Dadurch wird das "erlernte" Schaltverhalten gelöscht und du kannst das Getriebe neu "anlernen".

Gruß

Geschrieben

Hallo WeilC5,

wir haben seit Februar 2004 auch eine C5 2.0 HDI automatik. Bei uns schält er genau so wie bei dir beschrieben. Ich weiß nicht od das neu anlernen was bringen kann. Falls ja, sag mir bitte bescheid. Ich mach es so, wenn ich in der Stadt eine längere Gerade ohne viel Verkehr habe schalte ich einfach manuel in den dritten Gang. Allerdings hat das bei mir keine Auswirkung auf die Selbstanpassung des Getriebes gehabt. Vielleicht kann hier ein "Wissender" mal erklären wie die eigentlich genau funktioniert. Denn wenn das Gertiebe neu initialisiert wurde hat es vorgegebene Schaltpunkte. An denen schaltet es dann um sich zu merken, dass es an diesen schalten soll? Oder muss man nach Neuinitialiseirung die Gangwechsel manuel vornehmen und diese Schaltpunkte werden als Referenz gespeichert? Irgendwie leuchtet mir beides nicht ein...

Christian

Geschrieben

Hallo ACCM CST und gs + c5,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Das mit dem neu anlernen funktioniert nicht, hat mir meine Werkstatt auch schon vorgeschlagen. Vermutlich ist da ein Grenzwert damit die Drehzahl nicht unter einen bestimmten Wert absinkt.

Da es sich bei deinem C5 gs genauso verhält schließt schon mal einen Fehler aus. Im Prinzip müsste man den Rückschaltpunkt vom 3. in den 2. Gang bei 49 km/h setzen, dann läuft aber der Motor wie du sicher beim manuellen Schalten auch gemerkt hast unrund. Deswegen auch die Frage ob ein Tuningchip etwas bringt der das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöht. Ich hoffe es gibt da eine Lösung und andere wissen noch mehr.

Marcus

Geschrieben

Hallo Markus,

ich denke nicht, dass ein Tuning-Chip da was bringt, denn die Getriebeelektonik weiß ja nichts von der Drehmomentänderung. Es sei denn, dass sie die Schaltpunkte nach Drehmoment festlegt. Da wir aber sicher andere Drehmomente haben (keine 2 Motoren sind gleich) aber gleiche Schaltzeitpunkte halte ich das für unwahrscheinlich. Abgesehen davon wäre es mir um meine 4 Garantiejahre zu schade...

Christian

Geschrieben

Teilweise lies sich das auch durch ein Software Update des Getriebes beheben, mal den Händler fragen.

  • 1 Monat später...
ACCM C5_HDI2.0_Autom
Geschrieben

Hallo Weil C5!

Das hat mich auch genervt, da das Hin- und Herschalten bei 55-58 km/h in der Stadt ziemlich unsanft war. Im Oktober 2004 ist mir eine damals gerade herausgebrachte neue Getriebsoftwareversion eingespielt worden, danach war das Ganze deutlich harmonischer. Die Schaltpunkte sind aber weitgehend unverändert (obgleich das Getriebe nun weniger oft hin- und herzuschalten scheint). Du kannst sie höchstens durch die Stellung "Sport" am Getriebe etwas hochsetzen (kostet aber mehr Diesel).

Das Reset des Gelernten im Getriebe

hatte in der Vergangenheit in meinem Fall keine Veränderungen gebracht.

Schaltet Deiner eigentlich im Winter nach einem Kaltstart schon bei 40 km/h in den III. und bei ca. 50 km/h in den IV. Gang? Meiner tut das, und meine Werkstatt meint, das wäre normal bei C5 HDI 2.0 Automatik (???).

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr Eure Automatik auch ein kleinwenig überlisten wie ich meine überlistet habe, siehe: http://www.norbertfritz.de/node16.html

Welches Getriebe ist denn da drin? ZF oder AL4? Da ich annehme, dass auch beim HDI häufig eine Bosch Einspritzpumpe verbaut ist und evtl. auch derselbe Gaspedalstellungssensor wie bei meinem alten Diesel verbaut ist, könnte das weiterhelfen. Falls oben auf der Pumpe am Gashebel kein Poti montiert ist, vergesst einfach alles!

Ich kopiere mal die entscheidenden Zeilen hier rein:

Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es einen Sensor an der Dieseleinspritzpumpe gibt der die Gaspedalstellung ermittelt. Das ist an sich nichts neues, das haben die teilelektronischen Diesel eigentlich alle. Aber mit der Automatik zusammen ist das extrem interessant. Die Automatik stimmt nämlich ihr Schaltverhalten auf die jeweilige Gaspedalstellung ab. Vereinfacht gesprochen erwartet die Automatik bei viel Gas ein hohes Drehmoment und gibt den Kupplungen bzw. Bandbremsen im Getriebe entsprechend mehr bzw. schneller Druck und der Schaltvorgang läuft schneller ab. Umgekehrt bei wenig Gas, es wird sanfter mit geringeren Drücken geschaltet (wer das genauer beschreiben kann darf mir das gerne genau erklären, ich stelle das dann sofort hier rein!!).

Ist also der Sensor nicht optimal eingestellt kann es passieren, dass das Getriebe denkt, dass der Motor mit höherer Last betrieben wird als es tatsächlich der Fall ist und sie kuppelt dann natürlich entsprechend knackig beim Schalten. Am stärksten macht sich das beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten bemerkbar. Dieser Sensor ist wohl nichts weiter als ein Widerstand der seinen Wert in Abhängigkeit der Drehung am Gashebel der Einspritzpumpe verändert. Liegt der Nullpunkt dieses Widerstands falsch gibt er falsche Werte an die Elektronik. Dieser Sensor liegt als schwarze flache Scheibe auf dem Gashebel der Einspritzpumpe und ist daran zu erkennen, dass ein Stecker mit drei Kabeln reingeht. Das Plastikteil ist mit zwei Torxschrauben auf dem Hebel festgeklemmt.

Die Lösung: Ich habe die Stellung des verdrehbaren schwarzen Teils relativ zum Gashebel erstmal genau markiert. Danach leicht verdreht und wieder angeschraubt. Und siehe da: Dreht man nach rechts schaltet das Getriebe noch härter, dreht man nach links (immer von oben auf den Hebel gesehen!) schaltet es weicher. Wobei links recht schnell die Kupplungen durchrutschen und das Schalten überhaupt komisch wird. Bei mir musst ich um nur ca. 0,5-1 mm am Umfang des schwarzen Plastikteils gemessen nach links drehen und alles war perfekt! Die richtige Stellung habe ich einfach durch Probefahren ermittelt. Man merkt sehr genau, wenn es zu hart schaltet und man merkt auch wenn die Kupplungen nicht mehr richtig zusammenarbeiten oder zu lange durchrutschen. Man muss dann einfach in kleinen Schritten verdrehen und findet dann einen Punkt wo alles stimmt. Es bietet sich an in kleinen Schritten vorzugehen. Das Ganze dauert jeweils nur eine Minute und dann eine kurze Probefahrt.

Das Getriebe schaltet jetzt minimal früher und läßt die Gänge ein kleinwenig länger drin und vorallem der zweite Gang geht, im Vergleich zu vorher, rein wie Butter!!! So kann ich glauben, dass sich ein Entwicklungsingenieur das gedacht hat!!! Vorher war jedes hyraulisch gesteuerte Getriebe beser, aber so ist es wirklich eine Verbesserung. Das peinliche ist, dass keiner der befragten Händler von diesem überaus simplen Eingriff wusste!! Wer also Probleme mit zu hartem Schalten hat sollte diesen Versuch wirklich mal machen. Wie gesagt, als erstes die Stellung des Sensors ganz exakt markieren, man weis ja nie ob man mal genau dahin zurück will, weil aus irgendeinem Grund alles nicht mehr richtig geht!!! Wer in der Gegend von Nürnberg wohnt kann gerne nach Absprache vorbeikommen.

Gruss

Norbert

ACCM C5_HDI2.0_Autom
Geschrieben

Der C5 HDI 2.0 hat das AL4 drin.

Geschrieben

Hallo,

wohnt von Euch mit dem C5 2.0 HDI einer in der Nähe von Nürnberg? Ich würde gerne mal das AL4 in einem stärkeren Motor Probe(mit)fahren, damit ich weiss ob meins ok ist, oder ob evtl. sogar der Wandler vom C5 interessant für mich wäre.

Gruss

Norbert

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