Zum Inhalt springen

Eine Ära geht zu Ende...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

so, nach 14 Jahren und ca 400.000 km hat seit gestern das alltägliche CX-Fahren ein Ende und wird auf reinen Hobby-Sommer-Freizeit-Betrieb umgestellt.

Auch der Bestand wird sich drastisch verringern, von aktuell 4 CX sind der TD 2-Croisette und der TD 2-Break schon in andere gute Hände gewandert und auch einer der Benziner muß noch dran glauben, da bin ich aber noch unentschlossen ob nun der 75er Steinzeit CX oder aber der 85er GTI Turbo Serie 1 weggeht. Beide haben Ihre Reize aber es wird nur einer bleiben.

Die automobile Neuzeit heißt C 8 HDI und macht richtig Laune, nach ca 30 Citroen-Gebraucht- oder auch Verbraucht-Wagen der erste richtig neue; ganz ungewohnt, der erste im Brief zu sein !

Mal sehen, wie sich der C 8 langfristig so schlägt !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Andreas, mir fehlen die Worte!

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ääääähhhhmmmmm,

das ist natürlich schade, aber ich würde mich mal für den Steinzeit-CX interessieren!

Gruß

X

Geschrieben

Hallo Andreas,

Glükwunsch zu Deinem C8! Ein super Famielienauto!

Du solltest den weißen 75er CX behalten, ich hab nochmal mit dem Kollegen von mir darüber gesprochen, der den aus Frankreich gehohlt hat.

Er meinte, er hätte noch nie einen CX mit einem so guten Fahrwerk gefahren, perfekter Zustand!

Also, überleg es Dir gut!

Gruß Edgar

Geschrieben

*Räusper*

Da ich von der Sache ja schon etwas länger Bescheid weiß, verwundert mich dieser Threat natürlich nicht.

AAAber, setzt mal dem Andreas keine solchen Flausen in den Kopf, er solle den 75er behalten.

Der ist doch soooo alt, wer will denn solche ollen Kisten haben? ;-))

Völlig uneigennützige Grüsse ;-)))

Günter

Geschrieben

Hallo Andreas,

schön, daß der C8 Dich so begeistert. Du brauchst ja jetzt auch etwas Trost ;-)

Wie schon gemailt : ich würde den Turbo behalten. Der Fahrspaß wird Dir sonst fehlen. Der 75er ist ja eher was zum Anschauen und für gelegentliche Ausfahrten. Ist das wirklich Dein Ding ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ups, bei der Überschrift dachte ich schon, deine Ära als Präsident geht zu Ende. Aber da du ja einen behältst..obwohl, muss man im Club nicht der Eigner von mindestens zwei CX sein?

Geschrieben

Als Präsi müßte man doch eigentlich mehr CX als die anderen Mitglieder haben, oder?

Geschrieben

Beide behalten!

Ist doch klar.

(und nicht auf Guenter hoeren ;-))

Geschrieben

@ wilhelm:

ich kann zur Not noch einige CX aus Teilen zusammenstecken, wenn das erforderlich sein sollte ;-)

@ Ralf,

tja, so ist das Leben und unendlich konnte das ja nicht so weitergehen die CXe im Alltag zu fahren. Der Hauptaspekt dabei ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß der Break trotz optimaler Pflege, Wartung und vorbeugender Reparatur in den letzten Jahren IMMER entweder im Urlaub oder kurz danach verreckt ist. Mal war es ein übergesprungener Zahnriemen ( 2 Jahre alt und ca 30.000 km alt, in der C-Werkstatt gewechselt), dann ging auf der Rückfahrt in der heimatlichen Autobahnausfahrt das gerade überholte Getriebe kaputt ( auch von einer -anderen- C-Werkstatt gemacht, ca 1.500 km) und im letzten Sommer stürzte mal wieder die Lichtmaschine ab ( ca 3 Jahre und ca 40.000 km alt). Das bedeutete zunächst mal einen kleinen Fußmarsch zurück zum Campingplatz; meine liebe Gattin und auch die Kids sprühten förmlich vor Begeisterung und es war wieder action angesagt, neue Lima von der Basis schicken lassen und dann leichte Fingerübungen beim Einbau, dabei die nächsten aufmunternden Sprüche der Familie (dummerweise steht es da dann immer 1:4)

Der Winter-Croisette, der nicht so verwöhnt wurde, hat in den letzten Wochen auch mit diversen Kleinigkeiten genervt (gerissene Dieselleitung, Drehzahlmesser außer Funktion, Rücklaufbündel undicht, diverse Lämpchen). Alles nichts schlimmes und mit überschaubarem Aufwand kurzfristig zu regeln, aber eben immer Schrauben angesagt und da klemmt es doch inzwischen immer häufiger mit der Zeit und dann macht es wenig Laune schrauben zu MÜSSEN.

Mir fällt der Abschied gerade beim Break nach fast 11 Jahren nicht leicht, aber ich habe gerade mit dem Wohnwagen am Haken keinen Bock mehr auf solche Zitterpartien. Mal sehen, ob der C 8 das dauerhaft besser kann.

@ edgar,

besten Dank für die Glückwünsche. In der Tat ist der weiße 75er schon klasse aber eben weniger was zum Fahren als der GTI Turbo. Schaun wir mal...

Gruß

Andreas

Geschrieben

ich finde auch, du solltest mindestens den 75er behalten. schau mal, der ist ab DIESEM jahr h-zennzeichen berechtigt und damit ein richtig günstiges auto in steuern und oldtimer-versicherung (kein problem da du mit dem C8 ja ein erst-auto zur verfügung hast).

und die menge an CXen hast du ja auch nicht mehr, so das du die wichtige vorgabe für ein rotes kennzeichen erfüllen würdest - nämlich mindestens 3 wagen mit rot zu fahren.

meistens kann man die leute mit dem finanziellen aspekt am einfachsten überzeugen...

;-))

gruß vom gs-mit-h-kennzeichen-fahrer

felix

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andreas,

Deine Überschrift verrät die Wehmut bei Deiner Entscheidung.

Hoffentlich tust Du das Richtige - ich wünsche Dir Spass und Zufriedenheit mit Deiner Entscheidung. Die Kids sind bestimmt begeistert, wenn Papa einen neuen Van fährt, oder?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Turbo behalten, das Schnauferl weg....anders geht´s nicht, Autos mit H-Kennzeichen sind doch eh blöd

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

deine Entscheidung kontra CX im Alltag kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit kribbelt's ab und zu immer mal wieder in den Fingern, gerade erst wieder kürzlich. Ich dachte mir, CX-Fahren ist ja so klasse, warum nicht im Alltag? Die Gründe, die dafür sprechen, sind klar. Die dagegen ebenso. Wer die abwägt und sich dennoch für den Alltagsgebrauchs-CX entscheidet, ist entweder völlig vireninfiziert oder hat keine Familie. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, einen weiteren CX im Alltag zu bewegen! Der Xantia bleibt entweder oder wird mal früher oder später gegen was Neueres ersetzt.

Deine CX-"Familie" (ich meine den CX-Club) zeigt naturgemäss weniger Verständnis für deine Entscheidung. Aber da du offensichtlich zu den Leuten gehörst, die nicht nur an sich denken (die eigenen Interessen eingeschlossen, also auch die CX-Begeisterung), sondern eine richtige Familie haben, ist das wohl die logische Konsequenz, den Fuhrpark beiden Familien anzupassen. C8 für die dann zufriedenere Familie Strunk, einen schönen CX für die "Familie" CX-Club. Und beide natürlich auch für sich! ;-)

Behalten würde ich den weissen Steinzeit-CX. Der ist klasse und alle, die ihn auf der Citrorama sahen, waren begeistert! Was ist dagegen schon ein GTi Turbo?? Härter und ohne Lupen, dazu noch ohne baldige Aussicht auf H-Zulassung. Jetzt werden Günter und Harald gerade böse... :-)))

Grüße,

Geschrieben
Günter postete

*Räusper*

Da ich von der Sache ja schon etwas länger Bescheid weiß, verwundert mich dieser Threat natürlich nicht.

AAAber, setzt mal dem Andreas keine solchen Flausen in den Kopf, er solle den 75er behalten.

Der ist doch soooo alt, wer will denn solche ollen Kisten haben? ;-))

Völlig uneigennützige Grüsse ;-)))

Günter

Ich finde auch, er sollte den 75er behalten... :-))

Geschrieben

Der Andreas wird´s schon richten.

Wir telefonieren ja fast wöchentlich und meine Meinung ist beide zu behalten. Den einen zum ansehen/pflegen und den anderen zum fahren. (sollte er dann doch den Weißen verkaufen wollen, könnte man...........;-)

Der Turbo bringt vermutlich wenig Geld und gleichwertigen Ersatz für den Weißen wird er so schnell nicht mehr finden.

Also, was soll man da machen.

Da hilft wohl nur beide zu behalten.

Geschrieben

Ich frag mich eher,wieviele Jahre könnte man mit dem Einstandspreis eines C8 sorglos CX fahren.Für den Preis bekommt man doch mindestens zwei hervorragende CXe...

Ich fahr jedenfalls weiter DS,kann mir nicht vorstellen das es bei der Kosten- Nutzenrechnung was besseres gibt.

Und,Andreas,natürlich mußt Du den frühen CX behalten,denn wann wirds nochmal nen CX mit so einer grellen Innenausstattung geben?Eher nie.Zudem macht ein Oldtimer neben einem Alltagsneuwagen einfach mehr Sinn.

Grüße aus Solingen Michael

Geschrieben

Hallo Klette,

man kann sehr lange Cx für den Preis eines C8 fahren. Aber sorglos ?

Der Andreas hat den Alltag mit CXen lange genug praktiziert. Der Umstieg auf den C8 war sicher wohlüberlegt.

Wenn man ein fünfköpfige Familie hat ( ist bei mir ebenso ), mangelt es doch schon oft an der nötigen Zeit zum schrauben.

Gruß

Jörg

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Andreas,

deinen Schmerz kann man nachvollziehen. Wo sollen Kompromisse gemacht werden ?

Hilft nur ein C6. Ich meine, hier wäre (das Frontdesign betrachtet) die CX-Anmutung wieder aufgegriffen. Will oben in den Cit-Führungsetagen sicher niemand offiziell wahr haben. Wir machen kein Retro . . . usw.

Und der C3 hat auch gar nichts mit der Designlinie eines 2CV am Hut . . .

Stopp ! Will keine alten Wunden aufreißen.

Schönes Schweben weiterhin

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo Michael,

diese Rechnung ist von außen betrachtet vielleicht auf den ersten Blick sinnvoll und man kann natürlich für einen C 8 zwei ganz hervorragende CXe kaufen, keine Frage, oder aber meinen Break mit viel Geld so richtig nach vorne bringen.

Problem ist nur, daß man es erstens dann doch nicht schafft, den CX auf Neuwagenniveau zu hieven und wenn man es denn geschafft hätte, würde man so ein Schätzchen dann im Alltagsbetrieb aufbrauchen?

Mal davon abgesehen läßt sich so eine Rechnung, die für uns Fans vielleicht naheliegend ist, einer an altem Blech völlig desinteressierten Gattin nicht vermitteln.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

letzteres Argument laß ich gelten und natürlich auch deine persönliche Entscheidung.

Allerdings brauche ich meine DSe im alltagsbetrieb nicht auf.Über 25 Jahre gerechnet haben mich meine D-Modelle im Schnitt jährlich 1500,-€ gekostet.Fahrtenbücher seit 1982.Alle drei meiner D-Modelle befanden sich zum Zeitpunkt des Verkaufs in einem wesentlich besseren Zustand als beim Erwerb und alle meine D-Modelle fahren heute noch rum.

Vor den heutigen Neuwagen hätte ich eher Angst. Wenn ich da schon an den ganzen Elektronikkram denke und die Aussichtslosigkeit,dem im Falle eines Falles selber Herr werden zu möchten,dies aber nicht zu können,da die Fehlerkontrollleuchte nur bei autorisierten Markenwerkstätten zum Erlöschen zu bringen ist,dann bleibe ich lieber meinen Oldies treu.

Gruß Michael

Geschrieben
Westendorf postete

Turbo behalten, das Schnauferl weg....anders geht´s nicht, Autos mit H-Kennzeichen sind doch eh blöd

?

Geschrieben

Wieso eigentlich der C8? Hattest Du den Espace auch in der engeren Auswahl?

Geschrieben

@ CX Raoul,

Espace kam nicht wirklich in Frage, da ich es für hochgradig schwachsinnig halte, einen Van ohne Schiebetüren zu bauen.

Gruß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...