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Geschrieben

Morgen zusammen,

das Thema Comfort-Verbesserung bei Xantias wurde ja schon ausführlichst besprochen.

Irgendwie denke ich, meine könnte weicher sein - bin allerdings ganz zufrieden und der Vergleich fehlt leider. Hätte trotzdem mal Lust auf Comfort-Kugeln.....

Jedenfalls hatte ich irgendwo einen Bericht eines XM-Fahrers gelesen, bei dem der Federkugeltausch gar nix gebracht hatte, sondern erst das Wechseln der Hydractive-Kugeln in der Mitte!

Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen?

Und wo ich schon dabei bin: meine Xantia ist 73 tkm gelaufen und knappe 7 Jahre alt - davon lange gestanden. Soll ich tauschen? Will eigentlich nicht zum Cit-Händler und Druck messen lassen und so. Ach ja, den Unterschied zur "Sport"-Stellung merke ich schon noch....

Grüße

Oli

Geschrieben

Hallo Oli,

also ich hatte mal einen ´96 Break 2.1 TD mit HA. Der war beinhart, jedenfalls im Gegensatz zu meinem jetzigen ohne HA (nur HP). Ich habe da erst die Federkugeln getauscht, und das hat garnicht sooo viel gebracht. Das liegt wohl aber auch daran, das es ein Break ist, und HA scheint wohl immer etwas härter zu sein als HP. Auf jeden Fall habe ich danach noch die HA-Kugeln getauscht und mir eingebildet, das es danach etwas besser war. Es kann aber auch ein Placebo-Effekt gewesen sein. Comfort-Kugel habe ich noch nie gehabt, immer die Meisen-Kullern.

Grüße

X

Geschrieben
xantom II postete

....

Comfort-Kugel habe ich noch nie gehabt, immer die Meisen-Kullern.

....

X

Meisen verkauft doch meistens Komfort-Kugeln, oder irre ich mich da?

Ich habe an meinem Break die Hydraktivkugeln getauscht und siehe da, ein völlig anderes Fahrzeug. Plötzlich merkt man auch einen Unterschied beim Umschalten auf Sportaufhängung, sprich ohne Hydraktiv = Bretterhart.

Gruß Hubshubs

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung hier mal ein paar Kernaussagen zu diesem Thema:

- der Einfluss der HA-Kugel am Gesamtfederverhalten ist per se schon mal relativ gering (1/3)

- nach Einbau von Komfort-Radfederkugeln ist kein spürbarer Unterschied mehr zwischen der hart-/weich-Umschaltung zu spüren

- nach Einbau von Komfort-Radfederkugeln haben alle weiteren "Weichmacher-Massnahmen" nur noch marginale Effekte, die man kaum bzw. nur noch in der eigenen Einbildung spürt.

Wenn jemand andere Erkenntnisse hat, möge er mir dies gerne mitteilen, denn nur Versuch macht kluch.......

Gruss

/Axel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Axel:

Ein kleiner Einspruch zu Deinem 1. Punkt:

"- der Einfluss der HA-Kugel am Gesamtfederverhalten ist per se schon mal relativ gering (1/3)"

Also mein Y4 fährt bestimmt zu 90% oder 99% im weichen Fahrwerksmodus, also mit zugeschalteten Hydractivekugeln. (Ich bin ja nicht auf der Nordschleife unterwegs und segel auch nicht mit >220 durch Autobahnkurven.:-))) Und bei gut gefüllten Hydractivekugeln ist der Unterschied zwischen hart- und weich-Modus also wirklich mehr als deutlich.

Deshalb würde ich den Einfluß auf das Gesamtfederverhalten als viel größer betrachten.

Umgekehrt hat man ja bei platten Hydractivekugeln gar keinen hart-weich-Unterschied in der Federung, höchstens in der Dämpfung des LHM-Ausgleichs zwischen jeweiligem linkem und rechtem Rad einer Achse. (nicht-sicher-bin)

>>Grüße, Jürgen

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